Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart VLANs funktionieren nicht

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe Probleme mit dem einrichten von VLANs auf der Digibox Smart. Auf der Box sind u.a. folgende Schnittstellen angelegt:  br0 mit VLAN-ID1 (System-VLAN) und br0-1 mit VLAND-ID50 für das Gäste-WLAN (beide vorkonfiguriert), außerdem von mir zusätzlich angelegt br0-2 (ID10) und bro0-3 (ID20). Leider lassen sich die beiden letztgenannten nicht ansprechen. Der Traffic kommt von einem TP-Link T1600G-28TS Smart-Switch. Auf dem Switch sind verschiedene Ports untagged mit PVID10 bzw. 20 versehen, Port1 ist als Verbindung zum Router tagged. Untagged Ports mit den PVIDs 1 oder 50 funktionieren, die beiden von mir angelegten leider nicht. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist?

 

Viele Grüße

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Mir ist inzwischen ein Workaround zu dem VLAN - Problem bekannt:

Wenn man zu jedem VLAN eine SSID mit der gleichen VLAN - ID im WLAN - Controller anlegt, funktioniert das VLAN. Die SSID kann übrigens deaktiviert werden, das hat keine Auswirkungen.

 

Firmware: 10.1.7.120

 

Nachtrag: Die SSID mit dem VLAN muss dem internen Funkmodul / Slave-AP zugeordnet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom hat heute das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, so dass zumindest die WLAN-Funktion wiederhergestellt ist. In Absprache mit dem Kunden werden wir die Digibox nur noch als Gateway nutzen und auf die Routerfunktionen verzichten. Das Problem hat sich insofern erledigt.

 

Liebe Grüße

Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mason66 schrieb:

Ok, nun also abschließend die Lösung: Zunächst muss man über den Assistenten ein Gäste-WLAN einrichten. Der Assistent richtet dann eine neue Schnittstelle br0-x ein. Anschließend unter LAN->IP Konfiguration die Schnittstelle aufrufen, eine passende IP vergeben und auf "vertrauenswürdig" setzen. WICHTIG: Keinesfalls die VLAN-ID manuell ändern, sonst ist das Setup wieder hinfällig. Falls nötig, jetzt den DHCP-Server konfigurieren. Schließlich unter Wireless LAN Controller->Slave-IP-Konfiguration auf dem Reiter Drahtlosnetzwerke (VSS) das angelegte WLAN wieder löschen et voilà, das VLAN funktioniert.

 

Dieses Problem betrifft folgende Software-Version: V.10.1.7.108 IPv6, IPSec, MGW from 2016/08/16 00:00:00. Der Telekom-Kundendienst hat zugesagt, das Problem an bintec zu melden.

 

Vielen Dank @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer für eure Hilfe und an @Yalcin A. für den tüchtigen Support. Abschließend frage ich mich, wohin ich meine Rechnung für diesen ausführlichen Betatest der aktuellen Firmware schicken darf.

 

Liebe Grüße

Frank


Leider hat sich die Lösung als Trugschluss erwiesen. Die Box hat sich gestern mitten im Betrieb verabschiedet und nach dem Reboot waren alle VLANs mit Ausnahme von br0 (VLAN1) nicht mehr erreichbar. Der beschriebene Workaround bringt auch keine Lösung mehr. Ein tagged Gäste-WLAN lässt sich nicht mehr einrichten. @Kalle2014, hast du vielleicht noch eine Idee? Gibt es einen Telnet-Zugang und vielleicht eine Doku fürs CLI und könnte das Ergebnis dann anders aussehen? Soll ich es mit einer neuen Bridge versuchen? @Yalcin A., der Kollege der heute vor Ort war, musste leider nach 10 Minuten hilflos wieder gehen. Kannst du vielleicht nochmal einen Kontakt herstellen?

 

Danke euch nochmals für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Frank

Die Telekom hat heute das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, so dass zumindest die WLAN-Funktion wiederhergestellt ist. In Absprache mit dem Kunden werden wir die Digibox nur noch als Gateway nutzen und auf die Routerfunktionen verzichten. Das Problem hat sich insofern erledigt.

 

Liebe Grüße

Frank

Lösung

Mir ist inzwischen ein Workaround zu dem VLAN - Problem bekannt:

Wenn man zu jedem VLAN eine SSID mit der gleichen VLAN - ID im WLAN - Controller anlegt, funktioniert das VLAN. Die SSID kann übrigens deaktiviert werden, das hat keine Auswirkungen.

 

Firmware: 10.1.7.120

 

Nachtrag: Die SSID mit dem VLAN muss dem internen Funkmodul / Slave-AP zugeordnet werden.

Ah, wenn das stabil läuft, sieht das doch vielversprechend aus. Mein Fehler läge dann auch auf der Hand, ich hatte die VSS nicht deaktiviert, sondern gelöscht.

 

Viele Grüße

Frank

Ja, das funktioniert auch nach einem Neustart noch.

 

Hintergrund: Der WLAN - Controller blockiert aus Sicherheitsgründen alle ihm nicht bekannten Netzwerkverbindungen im System.


@Kalle2014 schrieb:

Ja, das funktioniert auch nach einem Neustart noch.

 

Hintergrund: Der WLAN - Controller blockiert aus Sicherheitsgründen alle ihm nicht bekannten Netzwerkverbindungen im System.


Sehr gut, kann bestätigen, dass es funktioniert und mit der Hintergrund-Info ergeben auch alle aufgetretenen Probleme einen Sinn.

 

Viele Grüße

Frank