Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Standard: Gastzugang WLAN einrichten

Gelöst

Hi.

 

Wie richte ich in der Digitalisierungsbox Standard der Telekom einen Gastzugang für das WLAN ein?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß,

Peter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo 

Fehler gefunden, in der Slave-AP-Konfiguration war für das Gästenetz VLAN auf an gestellt; nach dem ich's auf as gestellt habe, gings . 

 

 

Danke und Gruss 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie kommst Du darauf, dass die Box das kann?

Wie kommst du darauf, das die Box das nicht kann? Man kann mehrere SSIDs anlegen. Und in den Konfigurationsbeispielen für die Digitalisierungsbox Premium ist sogar beschrieben wie man das mit dem Gäste-WLAN macht.
Telekom hilft Team
Guten morgen zusammen,

@remmy1 schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden, und ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community.

Ein Gastzugang ist bei der Digitalisierungsbox Standard einrichtbar.

Konnten Sie zwischenzeitlich einen Gastzugang in der Digitalisierungsbox Standard einrichten? Falls nicht, lassen Sie es mich wissen, damit ich einen Kontakt zu unseren Kollegen von der Technik für Sie herstelle.

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
Regina K.
Hier noch der Link zum Dokument: https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/D/Digitalisierungsbox%20Premium/Konfigurationsbeispiele_Dig...

Das Beispiel im Kapitel 2 gilt auch für die Digitalisierungsbox Standard.

Hi,

ich mache das Thema nochmal auf, weil ich nicht ganz zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme.

Das Konfig-Beispiel aus dem Handbuch funktioniert soweit. Eine 2. SSID wird zur Verfügung gestellt, der DHCP verteilt IP's aus einem anderen Bereich zur Netzwerktrennung. Nur ins Internet kommt man mit den Clients nicht. ;-(

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert. Mit den Firewalleinstellungen aus dem Beispiel und ohne dieselben. Keine Änderung.

Da im Beispiel keine Angaben zum DNS gemacht werden, habe ich auch dafür mal verschiedene Werte eingegeben: Erst ohne (so wie im Beispiel), dann mit derselben IP, die die Box für die 2. SSID verwendet, dann mit der IP, die die Box fürs Intranet verwendet und schließlich mit IP's von öffentlich erreichbaren Servern. Hat leider alles keine Veränderung gebracht.

Bin Dankbar für alle Hinweise.

vg Marc 

Hallo @bglsa,

wenn du genau nach Anleitung vorgehst, dann funktioniert das wunderbar.

Habe ich selbst getestet.

... hab ich gemacht.

Die IP-Bereiche sind bei uns etwas anders, ich hab diese aber analog umgesetzt. ... ?

Hallo Wari1957,

oops. Ich hatte bisher diese Anleitung: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationsbeispiele_digitalisierungsbox_premium.pdf

Mal sehen, der erste Eindruck ist ählich, immerhin sind in Deiner Anleitung schonmal die DNS-Server mit benannt. Alllerdings hatte ich genau die, entgegen meiner Anleitung auch testweise verwendet.

Ich setz mich jetzt mal ran und schau ob es noch mehr Unterschiede gibt und ob es mit dieser Anleitung vielleicht klappt.

Danke, Marc

 

Hat funktioniert. Fröhlich

Vielen Dank. vg Marc

Die Anleitung bin ich durchgegangen; das Einrichten des Gäste WLANs hat bis zu Schritt 2 funktioniert -Erstellen des SSID- . 

 

ab Punkt 3 haberts..

Liegt das daran , dass ist hier die  Premiumbox in der Vorlage verwendet wird und ich die Standard box? 

in LAN-> IP Konfiguration kann ich den neuen VSS nicht finden. 

 

gibt es eine passende Anleitung ? 

BOSS:   V.10.1.7.109

 

Danke und Gruss

Norbert

 

 

 

Hallo @nr.kaiser,

zuerst würde ich ein Firmware-Update auf Version V10.1.7.111 durchführen. Die passende Datei findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox

Zum Einrichten des Gäste WLAN gibt es hier ein Video:

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/smart-gaeste-wlan/

 

Hallo, 

die Einstellungen auf der DigiBox habe ich entsprechend dem Video vorgenommen; upgrade auf V10.1.7.111 habe ich vorgenommen. 

 

da ich W1001n eingebunden habe, ist der auch entsprechend im VSS zugewiesen. 

 

Aber: in das Gäste-Netzwerk kann ich mich eloggen, status ist 'keine Internetverbindung'. Das VSS1 Standardnetz  funktioniert einwandfrei.

wo könnte der Fehler liegen?

 

Gruss 

@nr.kaiser

Funktioniert das Gästenetz, wenn du die Digitalisierungsbox ohne den W1001N benutzt?

 

Hallo

Ohne w1001n funktioniert der GästeWLAN. 

Das BOS habe ich upgedated und ist jetzt auf V.10.1 Rev. 10 (Patch 7). auch der restart hat nichts gebracht.

 

Im Monitoring der DigiBox wird der Status für w1001n mit grün angezeit. Einloggen in das gästenetz geht, aber der status bleibt ' keine Internetverbindung'

 

Gruss

@nr.kaiser

Dann wirds schwierig.

Ich habe keinen W1001n, um damit testen zu können.

Erhält das Gerät, das sich mit dem Gäste-Wlan verbindet alle relevanten Daten per DHCP (IPv4-Adresse, DNS-Server, Standardgateway)?

 

Hallo, 

wenn ich mit dem normalen Wlan verbinde ist alles da. 

beim Gäste Wlan ist nur die IP -Adresse ( in einem anderen Range, wie das ja auch sein soll ) zu sehen. 

kein Eintrag für Router, keiner für DNS

 

Gruss

Hallo 

Fehler gefunden, in der Slave-AP-Konfiguration war für das Gästenetz VLAN auf an gestellt; nach dem ich's auf as gestellt habe, gings . 

 

 

Danke und Gruss 

Hast hin bekommen