Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox mit Anlagenanschluss von Alcatel und Rufweiterleitung?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe ein Problem, ich habe einen Anlagenanschluss von Alcatel am Abend wird das Telefon immer auf meine Handynummer umgestellt aber das funktioniert nicht, interne Anrufe gelangen auf mein Handy aber externe kommen immer an der Zentrale raus, was muss ich einstellen das bei einer Umstellung alle Anrufe auf mein Telefon umgestellt werden?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erstmal Danke an alle!!! 😀

 

So habe mich noch etwas mehr ins Thema reingelesen und siehe da ich habe etwas gefunden.

 

Ich habe unter Telefonie, Anschlüsse und dann mehr anzeigen, keine Hauptrufnummer ausgewählt jetzt ist die Hauptrufnummer ausgewählt und es funktionieren auch die Umleitungen. Puhhhhh da ist echt keiner draufgekommen aber ich als Laie !!!

 

Soll ich trotzdem den Lancom installieren lassen, was meint Ihr?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du hast vermutlich eine Telefonanlage von Alcatel und keinen Anlagenanschluss von Alcatel.

 

Welchen Anschluss (Tarif) hast du denn bei der Telekom?

 

Bin mir nicht sicher ob man dir bezgl einer Alcatel-TK-Anlage hier Support bieten kann.

Ja ich habe eine Telefonanlage von Alcatel stimmt.

 

Ich habe einen Business Anschluss.

 

Normalerweise muss man doch in der Digibox da etwas einstellen?

 


@Andi1211  schrieb:

Ja ich habe eine Telefonanlage von Alcatel stimmt.

 

Ich habe einen Business Anschluss.

 

Normalerweise muss man doch in der Digibox da etwas einstellen?

 


  1. Ein Business-Anschluss kann vieles sein, wie heißt dieser Business-Anschluss?
  2. Ich kenne die Möglichkeiten der Alcatel nicht und da wir nicht wissen welchen Anschluss du hast und wie du die Anlage an die Digibox angeschlossen hast ist es unmöglich dir zu sagen was du tun musst.

Okay, also ich habe einen DeutschlandLan IP Voice/Data S Anschluss mit Sip Trunk und 6 parallele Gespräche

 

Hoffe das passt so?! 


@Andi1211  schrieb:

Okay, also ich habe einen DeutschlandLan IP Voice/Data S Anschluss mit Sip Trunk und 6 parallele Gespräche

 

Hoffe das passt so?! 


Hm, das sind 2 verschiedene Anschlüsse wenn man es so sieht, ich geh jetzt mal davon aus dass du einen DeutschlandLan IP Voice/Data S Anschluss mit 6 parallele Gespräche hast. (ohne SIP-Trunk)

Und die Digibox fungiert als MediaGateway oder sind die SIP-Daten in der TK-Anlage?

 

Bei 6 Sprachkanälen hört sich das meiner Meinung so an wie wenn die Alcatel die Daten eingetragen hat denn sonst könntet ihr die 6 Sprachkanäle garnicht nutzen. Wenn das so ist bitte bei eurem TK-Anbieter nachfragen wie man dort die Umleitungen macht.

 

Sollte ich auf dem Holzweg sein und es gibt dann doch eine Möglichkeit in dem Fall über die Digibox was umzuleiten so darf das gerne einer der Digibix-Experten schreiben wie das dann geht Zwinkernd

Vielen Dank schon mal, ja die Digibox funktioniert als MediaGateway.

 

Ich frage bei Alcatel mal nach, es geht ja schon länger hin und her, habe beim letzten Gespräch mit Alcatel herausbekommen das es an der Digibox liegt und diese anscheinend nicht ordnungsgemäß weiterleitet ...

 

 

@Andi1211 

Wie ist die Alcatel an der DB angeschlossen, per Netzwerk oder per ISDN?

Wer registriert den SIP-Trunk?

per ISDN ist die Anlage angeschlossen und den SIP Trunk registriert die DigiBox

@Andi1211 

Beim SIP-Konto unter Optionen gibt es den Schalter SIP302, der für die Weiterleitung im Amt notwendig ist.

Ist dieser aktiviert?

Die Alcatel muß Partial Rerouting beherrschen und aktiviert haben.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andi1211,

schreib uns gern ob die Hinweise weitergeholfen haben.

Lieben Gruß, Melanie B.

Habe noch etwas vergessen ich habe die Premium Digibox wo finde ich da den Eintrag?

 

Vielen Dank

@Andi1211 

Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP Einstellungen -> SIP-Konten und dort deinen SIP-Trunk auswählen.

Dort dann unter Mehr anzeigen -> Optionen.

 

Vielen Dank!!!

 

Hat leider auch nichts gebracht, hmmm.

 

Bekomme jetzt nächste Woche einen Lancom 883 VoIP, ich denke das der das besser kann.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

@Andi1211 

Was passiert denn, wenn du in deiner Alcatel eine externe AWS einrichtest?

 

Die DB kann SIP-Traces erstellen, wäre in deinem Fall vielleicht ganz hilfreich.

Ob das der Lancom besser kann, wir werden sehen.

 

Bintec Elmeg hat bezogen auf die IP-Telefonie mehr Fachkompetenz als LANCOM, denn Elmeg ist eine bekannte Marke für Telefonanlagen.

Erstmal Danke an alle!!! 😀

 

So habe mich noch etwas mehr ins Thema reingelesen und siehe da ich habe etwas gefunden.

 

Ich habe unter Telefonie, Anschlüsse und dann mehr anzeigen, keine Hauptrufnummer ausgewählt jetzt ist die Hauptrufnummer ausgewählt und es funktionieren auch die Umleitungen. Puhhhhh da ist echt keiner draufgekommen aber ich als Laie !!!

 

Soll ich trotzdem den Lancom installieren lassen, was meint Ihr?

Klasse dass es jetzt funktioniert.

 

Bezgl Lancom

Du musst dir halt die Frage stellen für was du den Lancom nutzen möchtest.

 

Ein Lancom kann als Router einiges mehr als eine Digibox, allerdings braucht das nicht jeder und er kostet halt auch bedeutend mehr.

Weiterhin ist ein Lancom nicht so einfach zu konfigurieren wie eine Digibox, da sollte man schon wissen was man macht oder jemanden dran lassen der entsprechende Kenntnisse hat.

@Andi1211 

Wenn jetzt alles so funktioniert wie gewünscht, nein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Andi1211,

vielen Dank für die Info, wie du den Fehler gefunden hast.
Das hilft vielleicht auch anderen Mitlesern weiter.

Lieben Gruß, Melanie B.

@CobraCane  schrieb:

 

Ein Lancom kann als Router einiges mehr als eine Digibox


Sicher? Was genau kann der Lancom mehr als eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium? Du darfst die DigiBox nicht mit einem Speedport vergleichen.

@Kalle2014 

Das musst du jemanden fragen der in der Netzwerktechnik besser bewandert ist als ich.

 

Das ist einfach die Rückmeldung die wir von vielen IT-Abteilungen der Firmen bekommen dass sie einen Lancom-Router wollen weil er eben mehr kann.

 

So ein Router wird ja auch nicht zum Spaß doppelt bis dreimal so viel kosten gegenüber einer Digibox.

Der Preisunterschied hat mit den großen Stückzahlen zu tun in denen die Telekom das Gerät bestellt hat. Eine bintec RS353jwv ist auch teurer, wobei hier noch das Metallgehäuse eine Rolle spielt.
Und das man einen Lancom will, ist bei den IT-Abteilungen eher eine Frage der Gewohnheit.

Also wenn es dich interessiert kann ich ja gerne mal bei Leuten anfragen was beim Lancom besser ist bzw den Unterschied ausmacht. Ich glaube kaum dass es die Gewohnheit ist die manche ITler (die eher Cisco etc einsetzen) lieber nen Lancom statt ne Digibox wollen.

So habe nun seit heute den Lancom und ich muss sagen haut alles super hin, bin sehr zufrieden, einstellen war auch alles perfekt und habe gleich alles gesichert! Fröhlich

 

Vielen Dank an alle, in meinen Augen viel besser als die Digibox Fröhlich

 

Viele Grüße