Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox smart Analoges Fax MGW-Betrieb

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe die digitalisierungsbox smart mit ISDN-TK Anlage und analogem Fax (direkt an der Digitalisierungsbox angeschlossen) in Betrieb genommen.

Zur Inbetriebnahme von Analogen Ports im MGW-Betrieb gibt es auch ein gutes Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=oxjWeSl3e4M

 

Nachdem diese Einstellungen vorgenommen worden sind,  habe ich folgenden Status:

Fax Empfangen --> Funktioniert mit zugeordneter Nummer

Fax senden--> Funktioniert: ABER beim Empfänger wird immer die Hauptrufnummer angezeigt und nicht die zugeordenete Fax-Nummer.

Ich habe im Media-Gateway den Eintrag "any->Faxnummer" entsprechend bearbeitet und auf den Analogport "Fxs4-0" gesetzt. Trotzdem erscheint beim Senden vom Fax die Hauptrufnummer im Display des Empfängers.

 

Ist im Tutorial noch was vergessen worden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

nun hab ich die Lösung noch gefunden, damit beim Senden auch die richtige Rufnummer beim Empfänger angezeigt wird:

 

* Bisher wurde für das Routing nach Extern der "Default"-Eintrag verwendet, welcher immer die Hauptrufnummer nach Extern gibt, solange eine beliebige interne Nummer/Schnittstelle nach Extern telefoniert. Nachdem ich diesen mal deaktiviert hatte, kam ich vom analogen Anschluss Fxs4-0 nicht mehr nach Extern.

 

* Die Einstellungen vom Youtube-Tutorial passen bei mir nicht ganz.

* Wird die Faxnummer unter "SIP-Konten" Angelegt, werden automatisch im MGW die Einträge "any->Faxnummer" und  "Faxnummer->bri'" erzeugt.

* Der Änderungen "any->Faxnummer" vom Tutorial haben bei mir aber nicht ganz gepasst. ZUSÄTZILCH musste bei mir das Feld "Anrufende Adresse", wo standardmäßig die Faxnummer (ohne Vorwahl) drin steht, gelöscht werden. Das ist im Tutorial nicht geschehen.

 

Als ich die Fax-Nummer (ohne Vorwahl) dort gelöscht hatte, war Senden und Empfangen mit der Faxnummer an der analogen Schnittstelle möglich.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Bernhard10,

dann gibt es wohl noch eine andere Regel in der Liste die vorher greift, oder Sie haben bei den Änderungen einen Fehler gemacht.

 

ok,
ich werde nochmals alles prüfen, ob in der Liste noch eine andere Regel zu dieser Nummer existiert.

Bei der Einrichtung probiert man sicher zuerst viel aus, sodass irgendwo noch ein Eintrag übrig bleiben kann.
Aber demnach ist die Anleitung im Tutorial richtig.

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo @Bernhard10,

schön, Sie in unserer Community zu haben.

Es sind bereits einige Tage nach der Hilfestellung @Kalle214 vergangen.
Haben Sie zu der Rufnummer noch andere Regeln gefunden?

Wird dem Empfänger die zugeordnete Fax-Nummer angezeigt oder immer noch die Hauptrufnummer?

Über eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Inka,

 

leider bin ich unter der Woche dienstlich unterwegs weshalb ich erst wieder ab Fr. 22.09. dazu eine Antwort geben kann.
Ich werde dann nochmals alle Regeln durchgehen und beim Router nochmals ein reboot durchführen.

 

Vielen Dank für die Nachfrage

Hallo Irina,

 

ich habe heute nochmals die komplette Rufnummer gelöscht und unter SIP-Konten neu angelegt.

Unter VoIP->MGW die Einträge nach Tutorial bearbeitet

Unter VoIP->MGW->CLID-Umwandlung gibt es von der Rufnummer auch noch einen Eintrag. Den habe ich auch für Test mal gelöscht aber hat auch nichts gebracht

 

Daher immer noch der gleiche Status

Empfangen-> Ok

Senden-> Ja aber beim Empfänger wird Hauptrufnummer angezeigt statt Fax-Nr

 

Im Menü Monitoring->ISDN/Moden gibt es eine Übersicht über aktuelle Anrufe

Beim Empfangen wird die Fax-Nummer unter der Spalte "Entfernte Nummer" richtig angezeigt.

Beim Senden bleibt die Spalte "Entfernte Nummer" Leer

Gibt es eine weitere Monitoring-Funktion um zu sehen wo die Zuordnung der Rufnummer beim Senden scheitert? Oder ein Log-File wo alle Aktivitäten aufgelistet werden?

 

Vielen Dank für die Antwort

Lösung

Hallo zusammen,

 

nun hab ich die Lösung noch gefunden, damit beim Senden auch die richtige Rufnummer beim Empfänger angezeigt wird:

 

* Bisher wurde für das Routing nach Extern der "Default"-Eintrag verwendet, welcher immer die Hauptrufnummer nach Extern gibt, solange eine beliebige interne Nummer/Schnittstelle nach Extern telefoniert. Nachdem ich diesen mal deaktiviert hatte, kam ich vom analogen Anschluss Fxs4-0 nicht mehr nach Extern.

 

* Die Einstellungen vom Youtube-Tutorial passen bei mir nicht ganz.

* Wird die Faxnummer unter "SIP-Konten" Angelegt, werden automatisch im MGW die Einträge "any->Faxnummer" und  "Faxnummer->bri'" erzeugt.

* Der Änderungen "any->Faxnummer" vom Tutorial haben bei mir aber nicht ganz gepasst. ZUSÄTZILCH musste bei mir das Feld "Anrufende Adresse", wo standardmäßig die Faxnummer (ohne Vorwahl) drin steht, gelöscht werden. Das ist im Tutorial nicht geschehen.

 

Als ich die Fax-Nummer (ohne Vorwahl) dort gelöscht hatte, war Senden und Empfangen mit der Faxnummer an der analogen Schnittstelle möglich.

 

Grüße

 

Bernhard