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Digitalisierungsbox weist SIP-Türruf mit Code 406 ab.
22.09.2018 18:35
Es müssen künftig 3 bestehende SIP-Türsprechstellen an der Digitalisierungsbox Premium betrieben werden, anstelle bislang an einer Starface-IP-Telefonanlage.
An Starface arbeiten die Sprechstellen einwandfrei.
An der Digitalisierungsbox geht nur die Registrierung sowie der Ruf von einem Telefon zur Tür.
Bei Rufen von der Tür wird auf das Invite der Türsprechstelle sofort mit Fehler 406 geantwortet.
Über die Konfiguration von Codecs in der Digitalisierungbox sowie zahlreiche Konfigurationsversuche konnte der Fehler bislang nicht behoben werden.
Wiresharks sind im Anhang ersichtlich.
22.09.2018 19:45
Die Türsprechstelle muss sich zuerst registrieren, aber das NOK - Protokoll beginnt nicht mit einem Register. Oder habe ich was übersehen?
22.09.2018 19:47
Die Türsprechstelle ist erfolgreich registriert, ich habe den Mitschnitt kurz vor der Rufauslösung gestartet. Die Digitalisierungsbox zeigt die Sprechstelle auch "grün" als registriert und online an.
22.09.2018 20:15
22.09.2018 20:39
23.09.2018 10:11
Hallo @PebaQ,
eines vorweg, warum stellt man bei einer Türklingel als zu rufende Nummer eine externe und nicht eine interne ein?
Du schreibst ein Rufaufbau von Türsprechstelle zum Telefon funktioniert nicht.
Der INVITE im ersten Trace geht doch von der Türsprechstelle (192.168.100.250) aus.
Warum die Digitalisierungsbox den INVITE von der anderen Türsprechstelle (192.168.100.210) mit dem Fehler 406 abweist, gute Frage.
Bitte einmal in der Digitalisierungsbox unter Lokale Dienste -> Trace -> VOIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace erstellen und die Textdatei hier hochladen.
Vielleicht werden wir dann schlauer.
23.09.2018 10:23
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Anbei das gewünschte Trace.
Das Verhalten ist identisch, egal ob ich interne Durchwahlen (91) eintrage oder externe Rufnummern. Aktuell rufe ich über Amt, da die Sprechstelle noch an der Starface läuft ( solange bis es mit der Digibox geht ) und ich nicht für jeden Test die Rufnummern ändern möchte.
Die Sprechstelle 192.168.100.250 ist ein anderes Modell mit einem anderen SIP-Stack. Diese läuft an beiden Anlagen problemlos.
Die Sprechstelle 192.168.100.210 basiert intern auf PJSIP, diese läuft an Starface problemlos mit genau den gleichen Settings und Anmeldedaten, nur die Digibox mag deren Rufe nicht.
Vielen Dank vorweg
PebaQ
23.09.2018 10:43
Die Digitalisierungsbox stört sich an:
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 524
v=0
o=- 3746679257 3746679257 IN IP4 192.168.100.210
s=pjmedia
b=AS:84
t=0 0
a=X-nat:0
m=audio 4006 RTP/AVP 98 97 99 104 3 0 8 9 96
c=IN IP4 192.168.100.210
b=TIAS:64000
a=rtcp:4007 IN IP4 192.168.100.210
a=sendrecv
a=rtpmap:98 speex/16000
a=rtpmap:97 speex/8000
a=rtpmap:99 speex/32000
a=rtpmap:104 iLBC/8000
a=fmtp:104 mode=30
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:96 telephone-event/8000
a=fmtp:96 0-16
m=video 0 RTP/AVP 31
c=IN IP4 127.0.0.1
Warum auch immer.
Da müßte ich jetzt das SDP-Protokoll studieren.
23.09.2018 10:48
Ja ich bin begeistert über die Informationen welche der Trace geliefert hat. Die Sprechstelle älterer Bauweise liefert c= IN nur einmal auf die eigene Adresse, hier kommt jedoch noch eine weitere Zeile mit Localhost vor. Der Starface-Anlage scheint das egal zu sein, die Digibox wirft mich daher raus. Stellt sich die Frage wie ich die Digibox dahin bekomme, den Eintrag zu ignorieren ?
23.09.2018 10:53
Ich weiß nicht, ob sich die Digitalisierungsbox an der Zeile c=IN IP4 127.0.0.1 stört oder an dem fehlenden Session Attribut.
m=video 0 RTP/AVP 31
c=IN IP4 127.0.0.1
a=rtpmap:31 H261/90000
24.09.2018 09:17
Guten Morgen,
leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung. Was kann man an der Digitalisierungsbox ändern, damit
diese das Invite versteht ?
Habe derweil mal zum Test einen Account bei Sipgate beantragt, eventuell verstehen die das Invite, dann könnte
ich über Sipgate auf die Digitalisierungsbox hereinrufen. Ist aber wegen der Gebühren keine Lösung auf Dauer.
Danke bisher
PebaQ
24.09.2018 09:22
Was sagt denn der Hersteller der Türsprechstelle dazu?
24.09.2018 12:07
vielen Dank für den gestellten Beitrag hier.
Was der Hersteller der Türsprechstelle dazu sagt, würde mich auch sehr interessieren, vielleicht hat der die Lösung dafür.
Ansonsten können wir zusammen gerne nochmal bei unseren Technik Kollegen nachfragen, was die noch für Tipps haben.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
24.09.2018 12:10
Hallo,
mit dem Hersteller komme ich derzeit nicht weiter, dort wird darauf verwiesen, dass die Türsprechstelle
an vielen anderen Systemen arbeitet. Ich werde von dort keine schnelle Lösung erwarten können.
Danke
PebaQ
24.09.2018 12:35
wie eben am Telefon so nett besprochen, habe sie ja noch zweit Test die sie durcharbeiten möchten, mit der Hoffnung auf eine Lösung.
Ansonsten haben sie ja damit gesammelte Versuche für den Hersteller der Türsprechstelle.
Ich bin hier, falls Sie von meiner Stelle noch Unterstützung benötigen.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
24.09.2018 12:53
Hallo @PebaQ,
SIP-Telefone haben normalerweise viele Konfigurationsparameter, und das dürfte auch für die Türsprechstelle gelten.
24.09.2018 14:58
Hallo zusammen,
ich bin einen Schritt weiter, in dem ich die kostenfreie 3CX Telefonanlage auf meinem Windows 2012R2 Server installierte und dann dort die Türsprechanlage sowie ein Snom zum Annehmen des Rufs konfiguriert habe. Das läuft einwandfrei. Im Gegensatz zur Digitalisierungsbox akzeptiert auch 3CX das Invite der Türsprechstelle. Somit ist wohl die Box intolerant.
Das SIP-Modul in der Türsprechstelle basiert auf einer aktuellen PJSIP Version, eine durchaus übliche Libary, konfigurationsmöglichkeiten bestehen hier leider keine.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
a) Die Digitalisierungsbox erhält eine neue Firmware, welche das Invite akzeptiert, so wie es auch Starface und 3CX tun, oder
b) wir schaffen es, dass die 3CX Telefonanlage per Trunk die Türufe an die Digitalisierungsbox weitergibt, was zwingend erforderlich ist, weil sonst der Türruf bei Abwesenheit nicht an ein Mobiltelefon ( natürlich von T-Mobile ) weitergeleitet werden kann.
Freue mich auf Lösungen,
PebaQ
25.09.2018 00:12
Das kann nicht sein das es beim PJSIP keine Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
25.09.2018 09:11
Natürlich gibt es die, nur wenn der Entwickler PJSIP als Libary in seine QT Applikation einbindet und die Paramter nicht nach außen zugänglich macht, kommt man da nicht dran.
Immerhin funktioniert seit gestern Abend der Trunc vom 3CX Server auf die Digitalisierungsbox. 3CX ist in der Lage, sich bei der Digitalisierungbox als Nebenstelle anzumelden und kann dann über Wahlregeln dort hin ausgehende Gespräche abwickeln. Also ohne ein Media Gateway.
09.10.2018 12:21
ich habe Ihr Anliegen in unser Fachteam weitergeleitet, aber auch hier haben meine Kollegen leider keine sofortige Lösung parat.
Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären, ist es notwendig, dass meine Kollegen sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Per Remote-Service haben die Kollegen mit Ihrem Einverständnis direkten Zugriff auf Ihre Digitalisierungsbox Premium. Dieser Service ist nicht kostenfrei, deswegen ist es mir wichtig, dass Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, damit ich meine Kollegen benachrichtigen kann.
Viele Grüße
Susanne L.