Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einige Fragen zum SIP Trunk mit 3 CX

Hallo,

 

wir haben einen Telekom SIP Trunk mit einer Auerswald Anlage in Betrieb. Wir werden in Kürze auf eine PBX Lösung (3CX) umstellen. Da wir eine recht hohe Anzahl von Anrufen haben und die 3CX Lösung keine Möglichkeit vorsieht, eine Leitung zu "reservieren", habe ich ein paar Fragen.
Kann man die Anzahl der eingehenden Anrufe limitieren (Vermittlungsstelle) - wir haben 6 Kanäle, würden allerdings gerne nur 4 Anrufe zulassen (leider kann die PBX das nicht)?
Wenn das nicht geht, wäre es möglich, eine Rufumleitung (Vermittlungstelle) auf einen 2. Telekom SIP Trunk einzurichten - 99% der eingehenden Anrufe laufen bei uns auf der Haupt-Trunknummer auf?

Vielen Dank!

Hallo @PaSu ,

 

warum wollen Sie auf eine PBX umstellen die das nicht kann was Sie benötigen?

 

Ich hätte dazu aber eine Idee: Nehmen Sie eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium als Session Border Controller. In dieser können Sie die Verbindungen begrenzen.

Aber auf der anderen Seite: Die zusätzlichen Sprachkanäle sind doch extra gebucht. Somit brauchen Sie doch nur das Zusatzpaket zu reduzieren. Oder geht das nicht?


@Kalle2014  schrieb:

Hallo @PaSu ,

 

warum wollen Sie auf eine PBX umstellen die das nicht kann was Sie benötigen?

 

Ich hätte dazu aber eine Idee: Nehmen Sie eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium als Session Border Controller. In dieser können Sie die Verbindungen begrenzen.

Aber auf der anderen Seite: Die zusätzlichen Sprachkanäle sind doch extra gebucht. Somit brauchen Sie doch nur das Zusatzpaket zu reduzieren. Oder geht das nicht?


Hallo,
wir würden gerne 2 Kanäle frei halten für ausgehende Gespräche und eingehende Faxe. 
Wenn wir in der Warteschlange definieren, dass Anrufe, die über das frei definierbare Limit der Warteschlange hinaus ankommen, beendet werden, kommt halt kein klassisches Besetztzeichen, sondern nur ein kurzes Piep-Piep. Da wir viele ältere Patienten haben, führt das wahrscheinlich zu Konfusion. Wenn wir den überzähligen Anrufern eine Absage vorspielen, laufen unsere 6 Leitungen schnell voll, da wir zeitweise sehr viele eingehende Anrufe haben und einfach nicht in er Lage sind, alle abzuarbeiten und anzunehmen.
Es ist ein Luxusproblem, dessen bin ich mir bewusst.

Telekom hilft Team
Hallo @PaSu,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.
Ich hoffe dass die Tipps und Ideen von @Kalle2014 (DANKE) schon weiterhelfen können.
Und Sie damit zu Ihrer gewünschten Lösung finden! Fröhlich
Ansonsten, sind wir hier, kommen Sie gerne auf uns zu.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Hallo Frau Ha.,
der Workaround würde nur in Frage kommen, wenn es gar nicht anders geht.
Ich wäre daher dankbar, wenn ich eine Antwort auf die beiden Fragen, die ich gestellt habe, bekommen könnte. Wäre Sie so liebe und könnten diese an die Technik weiterleiten?

Vielen Dank
Telekom hilft Team
Hallo @PaSu,
Ich habe für Ihre Fragen die Kollegen angeschrieben, sobald ich etwas für Sie habe, schreibe ich Sie wieder an.
Alles liebe und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Plattformseitig gibt es eine solche Möglichkeit nicht, es besteht nur die Möglichkeit alle Gespräche weiterzuleiten. Eine solche Anforderung müsste also über die Telefonanlage/PBX umgesetzt weden.

Telekom hilft Team
Hallo @PaSu,
hier erstmal eine kleine Zwischen Meldung, die Experten sind noch an der Frage dran.
Ich behalte den Fall weiter im Auge und melde mich wenn ich Rückantwort habe.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team

Hallo @PaSu,
hier die Rückmeldung der Kollegen ich hoffe Sie kommen damit zu gewünschten Ziel. Fröhlich

ja, die Anzahl an parallelen Gesprächen lässt sich auch in der 3CX TK-Anlage begrenzen. Dies ist in den Einstellungen der einzelnen SIP-Konten im Menü SIP-Trunks möglich. Anbei ein Screenshot:

Unbenannt.PNG



Liebe Grüße
Sandra Ha.

Das ist ja genau das, was ich gesucht habe.
Vielen lieben Dank!