Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Einrichtung Fax am DeutschlandLAN SIP Trunk

Gelöst

Hallo,
wir haben folgende Problematik. Bisher haben wir einen klassischen Anlagenanschluss genutzt und im Juni auf Deutschland LAN IP SIP Trunk umgestellt. Mit unserem klassischen Anlagenanschluss haben wir eine Durchwahlnummer auf eine Rufnummer eines externen Faxanbieter (nfon) weitergeleitet und dieser hat die eingehenden Faxe dann per Mail an uns geschickt. Seit Umstellung auf den SIP Trunk funktioniert dies nicht mehr, die Faxe werden nicht empfangen. Wir nutzen den Lancom 1783VA und eine Panasonic NS700. Im Internet lese ich immer wieder, dass man im Telefoniecenter eine direkte Weiterleitung einrichten kann. Aber beim SIP Trunk habe ich im Telefoniecenter nicht die Möglichkeit nur eine Rufnummern auszuwählen, sondern nur den ganzen Anschluss weiterzuleiten. Dies möchte ich natürlich nicht. Überlegung war inzwischen statt den externen Faxanbieter zu nehmen, bei der Telekom den Faxdienst zu buchen. Allerdings bleibt es hier ja vermutlich beim selben Problem, dass ich keine RWL direkt im Telefoniecenter einrichten kann... Hat jemand noch eine Idee? Problem ist halt, dass unsere Kunden die Faxnummer kennen und wir kein analoges Gerät mehr aufstellen wollen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @air-log,

wenn ihr den SIP-Trunk im LANCOM eingerichtet habt könnt ihr die Rufumleitung dort einrichten (gibt auch bei LANCOM auf der Webseite Anleitung dazu) oder halt in der Panasonic die Rufumleitung setzen. Must nur eins wissen, es werden parallel Gespräche belegt, also wenn ihr nur zwei habt bekommt der nächste besetzt. Die Rufumleitung im Telefoncenter geht nur mit MSN Rufnummern und nicht mit einem Druchwahlfähigen Rufnummernblock.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @air-log,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ganz richtig, über das Kundencenter lässt sich der SIP-Trunk Anschluss nur komplett umleiten. Lässt sich die Weiterleitung nicht direkt über die Anlage einrichten?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @air-log,

wenn ihr den SIP-Trunk im LANCOM eingerichtet habt könnt ihr die Rufumleitung dort einrichten (gibt auch bei LANCOM auf der Webseite Anleitung dazu) oder halt in der Panasonic die Rufumleitung setzen. Must nur eins wissen, es werden parallel Gespräche belegt, also wenn ihr nur zwei habt bekommt der nächste besetzt. Die Rufumleitung im Telefoncenter geht nur mit MSN Rufnummern und nicht mit einem Druchwahlfähigen Rufnummernblock.

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

 

In unserer Panasonic Anlage haben wir bereits eine Rufumleitung für die DW hinterlegt. Wenn man diese anruft erhält man auch ein Faxton. Aber versucht man ein Fax an diese Nummer zu senden, kann dieses nicht empfangen werden. Es kommt direkt ein Besetztzeichen, auch wenn keiner telefoniert. Wir haben auch 6 Sprachkanäle und es gibt nur 4 Kollegen die regelmäßig telefonieren. Dementsprechend kann es also nicht daran liegen, dass nicht genügend Leitungen zur Verfügung stehen...

 

Wenn ich ein Testfax von der Fritzbox an die DW schicke, erhalte ich auch die Fehlermeldung: Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät) [#3311]"

 

Woran kann es noch liegen? Kann es am IP Anschluss liegen? Es wird ja ein "analoges" Signal empfangen und dann per IP Anschluss weitergeleitet.. Wie ist es mit Partial Rerouting? Also das quasi das Fax gar nicht erst in unsere Anlage kommt, sondern direkt weitergeleitet wird? Kann man das einrichten?

 

Hallo @air-log,

die FritzBox hat natürlich auch ihr Probleme mit Faxen. Wenn du die DW anrufst und du merkst das sich ein fax meldet ist schon mal Top. NFON nutzt überwiegend Hylafax (Linux basierter Faxserver), der Hylafax kann T30 sowie T38(FaxoverIP) doch oft kommt es zu Problemen beim Aushandeln des Protokolls (zeit Überschreitung). Man kann die FritzBox anpassen aber dauert und ist mit testen verbunden. Ich würde dir mal empfehlen jemanden mit eine Analog Faxgerät oder einem Faxserver zu suchen, der dir mal Test faxe zusendet. Ich habe auch lange getest bis ich die perfekte Lösung gefunden habe. 

 

Wo ist denn der Sip-Trunk eingetragen in dem Lancom Router oder in der Panasonic?

 

Hier mal ein link wo es mit der AWS im Amt laufen soll https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/AWS-SIP-Trunk-von-einzelnen-Rufnummern-u..., kann es leider nicht für dich testen da wir noch bei einem alternativ Provider sind.

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @air-log,

ich würde gerne wissen, wie der Stand der Dinge bei Dir ist. Hat Dir der Hinweis von @edno-bommel77 final weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.