Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Feste IP Adresse mit Unifi

Gelöst

Hallo

ich habe folgendes Setup:

einen Zyxel VMG1312 b10a in bridge mode und dahinter ein Ubiquiti Unifi USG Pro mit PPPoE. Das Setup funtkioniert einwandfrei, allerdings möchte ich gerne eine Feste IP Adresse aktivieren. Es muss also die feste IP als DHCP Lease zugewiesen werden oder statisch in den Router eingetragen werden, bei letzterem brauche ich, soweit ich das richtig verstanden habe, allerdings auch Subnetzmaske und Gateway. Dies wird mir aber im Kundencenter nicht angezeigt.

Außerdem stellt sich ohnehin die Frage ob der USG Pro dafür geeignet ist.

danke schon mal im Voraus.

Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
danke euch beiden.
scheinbar hatte ich entweder wirklich einen tippfehler oder der unifi hat es nicht korrekt gespeichert.
Nach Neueingabe der Daten funktioniert es wieder.
lg
Philipp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

du machst einfach gar nichts am Router  -und aktivierst die Feste IP einfach im Kundecenter -beim Verbindungsaufbau wird dann einfach von der Telekom immer die selbe IP zugewiesen - KEINERLEI Konfiguration dafür im Router erforderlich

tatsächlich habe ich genau das gemacht und es hat dazugeführt dass die Verbindung komplett abgerochen wurde und das Internet gar nicht mehr funktioniert hat.

Erst nach zurückstellung der festen IP und interessanterweise einem entfernen einer Passwortsperre geht das Internet wieder.

 

lg


@philipp403  schrieb:

tatsächlich habe ich genau das gemacht und es hat dazugeführt dass die Verbindung komplett abgerochen wurde und das Internet gar nicht mehr funktioniert hat.

Erst nach zurückstellung der festen IP und interessanterweise einem entfernen einer Passwortsperre geht das Internet wieder.

 


Dann waren die Zugangsdaten falsch. Bei fester IP wird EasyLogin automatisch deaktiviert.

hi Micknik
aber wenn die Zugangsdaten falsch wären würde bei dynamischer IP doch die Verbindung auch nicht funktionieren oder?
Oder meintest du deaktiviert?
lg

sehe ich auch so wie @Micknik

Die Zugangsdaten müssen korrekt hinterlegt sein.

 


@philipp403  schrieb:
hi Micknik
aber wenn die Zugangsdaten falsch wären würde bei dynamischer IP doch die Verbindung auch nicht funktionieren oder?
Oder meintest du deaktiviert?
lg

Doch, weil am BNG die Zugangsdaten bei aktiviertem EasyLogin gar nicht verwendet werden sondern die Anmeldung über die Line-Id erfolgt.

In dem Fall ist es egal, wass im Router für Daten eingetragen sind - acuh MickeyMaus mit Passwort Mini würde funktionieren.

danke euch beiden.
scheinbar hatte ich entweder wirklich einen tippfehler oder der unifi hat es nicht korrekt gespeichert.
Nach Neueingabe der Daten funktioniert es wieder.
lg
Philipp