Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Firewall-Richtlinie: Zielhost nicht erreichbar |Premium Digitalisierungsbox

Gelöst

Hallo,

 

eigentlich wollte ich nur eine Portforwarding Regel für Port 8081 auf internen Host 192.168.10.10 einrichten. Dazu gibt es genügend Anleitungen hier im Forum, geklappt hat es trotzdem nicht. ;(

 

Sukzessives Ausschlussverfahren brachte dann folgende Erkenntnis:

Stelle ich die die Firewall-Richtlinie auf Quelle: WAN  und Ziel: Any  ist von extern der Server erreichbar.

 

Ändere ich bei gleichem NAT und Dienst das Ziel der Firewall Richtlinie auf meinen internen Host aus der Adressliste funktioniert der Zugriff nicht.

Auch die Eingabe von Interfaces oder Ip-Range als Ziel bringt kein Zugriff. Einzig die Regel auf das Ziel Any führt zu einem positiven Zugriff.

 

Ich kann mir einfach nicht erklären weshalb der Eintrag meines Hosts in der Adressliste für den Zugriff nicht funktioniert.

Freue mich über Ratschläge. 

 

Firmware zuvor aktualisiert. Einstellungen siehe Bilder.

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Friedrich Meier ,

wenn Sie die Firewall zurücksetzen, werden dabei keine Portweiterleitungen gelöscht und auch ein eingerichteter administrativer Zugriff bleibt bestehen. Somit ist es unwahrscheinlich, das Sie sich dadurch aussperren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Friedrich Meier ,

ich habe das gerade mal ausprobiert, ich brauche da kein ANY.

Bei mir reicht die IPv4-Adresse des Ziels vollkommen aus.

 

Hallo Wari1957,

 

so sollte es ja auch funktionieren. Hast du auch nur ein Objekt in der Adressliste angelegt oder noch routing anpassen müssen?

 

 

@allgemein:

In den Firewall Einstellungen befindet sich der Button "Firewall Einstellungen zurücksetzen". Was wird hier zurückgesetzt?

Komme ich remote per Teamviewer noch auf meine Jump-Hosts ? Hoffe

 

Grüße,

Friedrich

@Friedrich Meier 

- Hast du auch nur ein Objekt in der Adressliste angelegt oder noch routing anpassen müssen?

Ich habe nur ein Ziel angelegt, weitere Anpassungen sind nicht nötig.

 

- Komme ich remote per Teamviewer noch auf meine Jump-Hosts ?

Ich sehe keinen Grund, warum Teamviewer nicht funktionieren sollte.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Friedrich Meier,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Hat die Hilfestellung von @wari1957 weitergeholfen?
Falls weitere Unterstützung benötigt wird, bitte melden.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

Nein, bisher habe ich keine Lösung weshalb eine Firewall Richtlinie nur dann Funktioniert wenn das Ziel als ANY definiert ist.

 

Friedrich

Hallo @Friedrich Meier,

ich frage dazu nach und melde mich in der nächsten Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Friedrich Meier,

es kommt dazu die Rückmeldung:
Bitte nutzen sie für die Einrichtung der Portweiterleitung den Assistenten. Hier dazu das Hilfevideo
Dies ist auch für die Digitalisierungsbox Premium anwendbar.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. 

 

Nettes Video Zwinkernd

 

Allerdings gleicher Effekt. Aus irgendeinem Grund scheint die Firewall Richtlinie Adress-Objekte als Ziel nicht zu akzeptieren. 

 

Ein anderer Ansatz: wenn ich ich remote die Firewall-Regeln zurücksetze, was wird dann alles gelöscht? Funktioniert ein Remote-Zugriff dann noch? 

 

 

Hallo @Friedrich Meier ,

wenn Sie die Firewall zurücksetzen, werden dabei keine Portweiterleitungen gelöscht und auch ein eingerichteter administrativer Zugriff bleibt bestehen. Somit ist es unwahrscheinlich, das Sie sich dadurch aussperren.

Hallo @Friedrich Meier,

@Kalle2014 hat sich hier ja bereits korrekt zu geäußert. Hat das Zurücksetzen der Firewall-Regeln funktioniert? Melden Sie sich gerne, wenn es weiteren Unterstützungsbedarf gibt.

Viele Grüße,
Lin J.