Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Freileitung Telefon Rückbau oder Umsetzung

Moin, wir haben quer über das gesamte Grundstück unserer Parzelle eine Telefon-Freileitung des Nachbarn. Anfangs konnten wir diese mit den Händen erreichen. Gespräche mit dem Nutzer sind bedauerlicher Weise sinnfrei. Es gelang uns bei der Störungsstelle zumindest ein Nachspannen der Leitung zu erringen. Wir möchten ein Stelzenhaus errichten.  An keiner Stelle des Grundstückes, aufgrund der Leitung(vermutlich ohne Nutzung) des Nachbarn  können wir dieses umzusetzen. Wir würden gerne über eine Mastversetzung bzw. Rückbau Informationen erhalten. MfG Magda

Gibt es bereits eine Baugenehmigung?
Denn ohne die, wird ist die Telekom nicht Weichungspflichtig.

@Kugic hm und was macht man bei einem Bau der nicht Genehmigungspflichtig ist z.B. ein Carport wenn das Kabel im Weg ist ?

 

chrisd


@mlena5437  schrieb:

Gespräche mit dem Nutzer sind bedauerlicher Weise sinnfrei.


Wer ist für Dich der Nutzer? Nutzer ist die Telekom, nicht der Nachbar. Der Nachbar darf an der Leitung genauso wenig wie Du Hand anlegen. Ich denke es ist schon der richtige Weg, dass Du Dich an die Telekom wendest. Klar - den Nachbarn kannst Du informieren als freundliche Geste so nach dem Motto "Hallo Herr Nachbar, ich will auf dem Grundstück was bauen und habe mich deshalb wegen der Leitung an die Telekom gewandt. Ich weiß aber bisher weder wann die Telekom da etwas machen wird noch wie sie den Zugang dann alternativ legen wird."

 

Andere Frage: Benötigst Du dort keinen Anschluss bzw. wie wirst Du dort mit schnellem Internet versorgt?

Zweite Frage: Mit Stelzenhaus meinst Du "nur" eine Art hölzernes Gartenhaus? Oder mehr so etwas wie einen Pfahlbau?

Dritte Frage: Du hast den Thread im Bereich Geschäftskundeneröffnet - mit Bedacht oder aus Versehen?

Hallo @mlena5437 
unschön, aber ist dies ein Thema der Telekom, denn Du schreibst:


@mlena5437  schrieb:

Moin, wir haben quer über das gesamte Grundstück unserer Parzelle eine Telefon-Freileitung des Nachbarn. ....


Sind die Masten denn von der Telekom ?
Mach mal Bilder davon und wenn möglich auch die von der Kennung des Mastes / der Masten.

Gruß

Waage1969


@Woochdou  schrieb:

@Kugic hm und was macht man bei einem Bau der nicht Genehmigungspflichtig ist z.B. ein Carport wenn das Kabel im Weg ist ?

 

chrisd


Im worst case:

Pech gehabt.

 

in der Regel findet man aber eine Lösung, je nach Geldbeutel. Wie unterirdisch an gleicher Stelle verlegen. 

Wenn die Telekom jedoch weichen muss, kostet das halt kein Geld. Nur etwas Geduld. 

Ich  habe  keine  Ahnung davon  aber warum soll  es von meinem  Verständnis her  den  Grundstückseigentümer  Geld kosten  wenn  er auf seinem Grundstück  bauen  möchte  und die  Leitung im Weg ist auch  wenn  die  Telekom oder  wer  auch  immer  die  Rechte  hat  die  Leitung über das  Grundstück  zu führen. 


@Woochdou  schrieb:

Ich  habe  keine  Ahnung davon  aber warum soll  es von meinem  Verständnis her  den  Grundstückseigentümer  Geld kosten  wenn  er auf seinem Grundstück  bauen  möchte  und die  Leitung im Weg ist 


Also im Falle dieses Threads soll nicht "gebaut" werden sondern ein "Stelzenhaus errichtet werden" - für mich so eine Art Gartenhäuschen, kein Wohnhaus.

 

Für Telekommunikationsleitungen gelten ja nach wie vor gewisse quasi hoheitliche Sonderregelungen - wie/ob die in einem solchen Fall greifen weiß ich aber nicht.

Telekom hilft Team
@mlena5437

Hallo Magda,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community, entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst melden.

Ich habe gerade versucht, Dich auf der hinterlegten Rufnummer zu erreichen, leider erfolglos.
Wenn das Anliegen noch aktuell ist, wann können wir Dich dazu besser erreichen?

Gruß
Ingo F.