Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Fritz Box 7330

Gelöst

Wie funktioniert denn die Umstellung von Ipv4 auf Ipv6 bei einer Fritz Box 7330?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, der Tipp war gut, die Verbindung zu Unity Media funktioniert. Lachend

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@danXde

Ich schätze das ähnlich ein.

Es ist nur so, dass das Rumspielen an Fritzbox IPv6 Einstellungen geholfen hat, das Problem zu lösen. Auch wenn das Rumspielen an IPv6 dann letztlich etwas ganz anderes in der Fritzbox getriggert hat - genauso wie das Rumspielen an der Benamsung das auch schon tut.

 

Es scheint sich um ein Fritzbox-Problem zu handeln - zumindest sind mir keine Speedport-Postings bewusst in dem Zusammenhang. Und es gibt ja auch Call & Surf IP-Anschlüsse ohne IPv6 - da müsste es ja auch Beschwerden geben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sam-benzel  für eine Umstellung ist es vielleicht etwas  zu früh.    ...Erstmal solltest Du auf Dual-Stack.  ...also den Betrieb von IPv4 und  IPv6 angehen.   Da aktuell noch die meisten Services über IPv4-only erreichbar sind, würde ein kompletter Switch Dir große Teile des Internet's vorenthalten.

 

Für den Anfang sollte es reichen,  IPv6 zu aktivieren.  ...wenn Telekom Dual-Stack bei Dir am Anschluss aktiv hat, sollte die Fritzbox automatisch einen Prefix für's LAN ziehen und dann an die Client's verteilen....

 

screenshot_163.png

 

Grüße

 

danXde

@sam-benzel

IPv6 von der Telekom erhältst Du mit einem MagentaZuhause Tarif - wenn die Fritzbox entsprechend eingestellt ist.

 

Wenn Du einen Call & Surf Tarif hast als IP-Anschluss dann KANN es sein, dass Dir IPv6 zur Verfügung steht. Oder auch nicht.

 

Bei allen anderen Tarifen die keinen IP-Anschluss beinhalten gibt es auch kein IPv6.

Leider verstehe ich die meisten Tipps von euch nicht. Ich möchte einfach nur mit meinen Freunden telefonieren können über Festnetz, die einen Unity Media Anschluss haben. Ich habe Tipps gelesen, dass man dazu seit kurzem  diesen IVP6 haben muss und der IVP4 bei Unity Media nicht mehr funktioniert.

 

@sam-benzel  Wenn es um IP-Telefonie geht. . ..dann  kannst Du ganz entspannt dich zurück lehnen.  Bei Telekom wird aktuell die Telefonie noch komplett über IPv4 abgewickelt.   Dann folgt eine Netzkopplung zwischen Telekom und Unitymedia (oder über dritte Provider)  welche unabhängig  von dem IP-Netz zwischen dem Router/Telefon von Dir und dem IMS dahinter stattfindet.  ...Für diesen Einsatzzweck ist es nicht erforderlich.   ..was anderes ist es, wenn  Du Peer2Peer Protokolle für Chat-/Telefonie-Clients  nutzt.  Da  kann es hilfreich sein,  wenn diese  IPv6 untertützten, das dann zu nutzen.  Da bei Unitymedia   Dual-Stack-Lite verwendet wird,  werden mehrere Kunden hinter einen öffentlichen IP versteckt, dadurch sind diese dann nicht mehr ohne weiteres von aussen erreichbar. Diese Kunden müssen dann von innen auf Server verbindungen aufbauen, und sind dann über diese Server erreichbar.  ...dabei müssen sie quasi von innen permanent die Verbindung zum Server offen halten....

 

Grüße

 

danXde 

@danXde

Du liegst falsch bzw. nicht ganz richtig - denn das Problem des TE hat schon mit IPv6 irgendwie zu tun. Auch wenn mehr dahinter steckt. Und es mit IPv4 dann letztlich wohl doch wieder geht. Sieh mal in diesen Thread rein

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei...

 

@sam-benzel

Bitte löse Dich gedanklich zunächst mal von IPv6 und probiere nur diesen simplen AVM-Tip (hier

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

@muc80337_2  sorry,  dass kann ich so nicht ganz glauben.    Telefonie zwischen  Providern wird über spezielle SIP-Interconnects ausgetauscht.  Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wie das Endgerät angebunden ist.   Falls Telekom IPv6 für Telefonie verwenden sollte, dann denke ich, das sie das etwas größer ankündigen würden.  Es ist aber nicht auszuschliessen, das  Telekom z.B.:  grade von PSTN auf  SIP-IC mit Unitymedia migriert und daher  vielleicht Verbindungsprobleme bestanden haben und  die just beim Umstellen ebenfalls beseitigt waren.  ...

 

Grüße

 

danXde

@danXde

Ich schätze das ähnlich ein.

Es ist nur so, dass das Rumspielen an Fritzbox IPv6 Einstellungen geholfen hat, das Problem zu lösen. Auch wenn das Rumspielen an IPv6 dann letztlich etwas ganz anderes in der Fritzbox getriggert hat - genauso wie das Rumspielen an der Benamsung das auch schon tut.

 

Es scheint sich um ein Fritzbox-Problem zu handeln - zumindest sind mir keine Speedport-Postings bewusst in dem Zusammenhang. Und es gibt ja auch Call & Surf IP-Anschlüsse ohne IPv6 - da müsste es ja auch Beschwerden geben.

 

Danke, der Tipp war gut, die Verbindung zu Unity Media funktioniert. Lachend