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Geschäftsanschluss durch Telekom gekündigt. Wie Umstellung auf Privatanschluss und Rufnummernmitnahme?
05.10.2020 13:02
Hallo Community & Telekom-Team,
muss alte Daten aufarbeiten/updaten: Festnetzanschluß für Gewerbe (Gaststätte) läuft noch auf inzwischen Verstobenen und Gewerbe wurde zwischenzeitlich abgemeldet (beides ca. 10 Jahre her: hinterbliebene 90jährige Ehefrau war/ist mit der Technik/Formulare überfordert und hat es einfach weiterlaufen lassen). Anschluss wurde weiter quasi privat benutzt und die monatlichen Rechnungen auch per Bankeinzug problemlos ausgeglichen.
Telekom kündigt nun aus technischen Gründen den Anschluss (Telefonanschluss (M)) und jetzt geht es darum:
1.) Die Rufnummer auf die hinterbliebene Ehefrau an gleicher Stelle/Adresse (also keine neue Leitung)zu übernehmen (WICHTIG).
2.) Einen Telekom-Vertrag für einen privaten Telefonanschluss für die Ehefrau einzurichten. Internet wird nicht benötigt - aber stabilen Festnetzanschluss der auch für Hausnotruf benutzt werden kann.
Das Problem bei der Rufnummernmitnahme ist, das der bisherige Anschluss noch als Geschäftsanschluss auf den inzwischen verstorbenen Ehemann läuft und ein Neuabschluss ja dann auf die Ehefrau die aber unbedingt die bisherhige Rufnummer übernehmen muss. Nachweise wie Todesurkunde und Gewerbeabmeldung existieren, müssen aber erst noch gefunden werden
Wie kann man am sinnvollsten die Umstellung auf die Ehefrau durchführen.?Die Kündigung der Telekom ist zum 30.11.2020. Im Geschäftskundenportal habe ich einen Auftrag zur Rufnummernübernahme gefunden - kann man diesen dafür verwenden und wie realisiert man die fehlende Einverständniserklärung zur Übernahme (da der Anschluss ja noch auf den verstorbenen ehemaligen Geschäftsinhaber läuft - Bankverbindungen und Adresse des Anschlusses bleiben unverändert)?
Danke für jeden Hinweis und Hilfe!
VG,
Thiemu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Perfekt 👍👍👍Vielen Dank für die Hilfe.
So kompetente Mitarbeiter sind heute selten geworden und unbezahlbar (hoffentlich liest der Chef/Teamleiter mit 🙂)-
13.10.2020 11:14
die Übernahme habe ich zum 20. Oktober 2020 eingestellt.
Die Auftragsbestätigung ist per E-Mail unterwegs.
Bei Fragen bin ich für Sie da.
Lieben Gruß, Melanie B.
05.10.2020 13:10
Ich denke als erstes werdet ihr wirklich die Sterbeurkunde wiederfinden oder wiederbeschaffen. Damit sollte das Team dann weiteren Schritte in die Wege leiteen können. Es ist dann ja nichts wesentlich anderes als die Übernahme des Anschlusses eines Toten durch einen Angehörigen.
05.10.2020 13:11
05.10.2020 13:51
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsue...
05.10.2020 14:01
Ergibt sich dies nicht aus dem Zusammenhang? Andernfalls ist es nämlich nicht ganz einfach das Konto eines Verstorbenen weiter zu nutzen. Die Bank wird zwar nicht sofort informiert, doch das Standesamt informiert sofort das Nachlassgericht und dieses Widerrum das Finanzamt und spätestens das informiert die Bank. Das ganze hat zum Glück eingebaute Verzögerungen, damit die Angehörigen sich erst sammeln und mit einer Sterbeurkunde selbst die Bank und das Finanzamt informieren können. Und man will natürlich nicht das Ehefrau / Familie plötzlich ohne Konto da stehen.
Doch Banken lesen auch Todesanzeigen und Versehen das Konto mit einem Sperrvermerk um alles ungewöhnliche sofort zu verhindern.
05.10.2020 18:00
@Karsten&Maximilia,
ist alles gelaufen (Konten auf die Erbin (Ehefrau) umgeschrieben, Finanzamt und Behörden über die Geschäftsauflösung informiert, etc). Lediglich um den Telefonanschluss hat sich niemand gekümmert, da er ja weiter benötigt wurde und die Abbuchungen vom ehemaligen Geschäftskonto problemlos liefen.
Jetzt sind lediglich noch die Stammdaten bei der Telekom veraltet und zusätzlich die technische Kündigung auf dem Tisch, die es zu lösen gilt.
Werde jetzt mal den Link von Kugic probieren.
Leider kommt man mit der telefonischen Hotline der Telekom nicht weiter. Der technische Mitarbeiter erzählt was es gäbe keine technische Änderung, der Verwaltungsmitarbeiter findet erst überhaupt keine Probleme und keine Kündigung für den Anschluss. Erst nach massivem Nachfassen und vorlesen von Auszügen aus dem Telekomschreiben bestätigte er die Kündigung, hatte aber auch keine Idee was nun machbar wäre.
05.10.2020 18:34
Es gibt Gebiete, in denen kein "analoger" Telefonanschluss mehr möglich sein wird, da kündigt die Telekom die Verträge und bietet Anschlüsse über DSL oder Fiber Basis an, nennt sich Call IP (Regio) bzw. Call Fiber.
Was konkret bei dir los ist, schaut am Besten ein Mitarbeiter vom @Telekom hilft Team nach.
06.10.2020 09:43
@thiemu schrieb:
1.) Die Rufnummer auf die hinterbliebene Ehefrau an gleicher Stelle/Adresse (also keine neue Leitung)zu übernehmen (WICHTIG).
2.) Einen Telekom-Vertrag für einen privaten Telefonanschluss für die Ehefrau einzurichten. Internet wird nicht benötigt - aber stabilen Festnetzanschluss der auch für Hausnotruf benutzt werden kann.
Tipp:
mit dem Hersteller / Betreiber des Hausnotrufservice klären, ob die vorhandenen Geräte an einem IP-basierten Anschluss weiter betrieben werden können !
Auch wenn es nur ein einfacher Anschluss ohne Internet mit nur einer Rufnummer wird - es ist ein IP-Anschluss.
siehe auch:
06.10.2020 12:29
@Dilbert-MD Danke für die Info - werde ich paralell klären.
Brauchen wir dann für den Anschluss des derzeitigen Analog-Telefons noch eine Box (ähnlich einem Router)?
06.10.2020 15:16
@thiemu schrieb:Brauchen wir dann für den Anschluss des derzeitigen Analog-Telefons noch eine Box (ähnlich einem Router)?
Normalerweise nicht, da die Umsetzung im KvZ erfolgt.
Unter ungünstigen Umständen doch, falls was wäre mit der Leitungslänge oder der Dämpfung, ...
08.10.2020 08:27
ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung zur dieser Übernahme.
Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. Falls zu Klärung ein Gespräch gewünscht wird, schreiben Sie mir bitte, wann ich Sie gut erreichen kann.
Lieben Gruß, Melanie B.
08.10.2020 09:34
danke für das Angebot. Bin erst am WE wieder vor Ort und werde die Sterbeurkunde bzw. Gewerbeabmeldung suchen. Melde mich dann nochmal, wenn ich die Unterlagen in der Hand habe. Vielleicht können wir dann gemeinsam eine Lösung finden.
VG
08.10.2020 10:19
Danke für die Rückmeldung.
Ja, ohne die Unterlagen geht es leider nicht. Ich warte auf Ihre Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
11.10.2020 18:38
Habe jetzt folgende Unterlagen vorliegen: Gewerbeabmeldung, Sterbeurkunde+Erbschein. D.h. jetzt müsste der bisherige (inzwischen gekündigete Anschluss) von gewerblich auf privat umgestellt und auf die Erbin umgeschrieben werden. Gleichzeitig dann ein neuer Vertrag mit Übernahme der Rufnummer auf die Erbin abgeschlossen werden. Meine Rückrufdaten habe ich im Profil hinterlegt.
Bitte kurze Info wie wir weiter zielführend vorgehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
11.10.2020 21:31
vielen Dank für das Hinterlegen der Rückrufnummer. Passt es Ihnen, wenn wir morgen im Laufe des Tages telefonieren? Über einen kurzen Hinweis, wann es Ihnen am Besten passt, freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
12.10.2020 10:45
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe Ihnen das Formular zugesandt, bei Fragen bitte wieder melden.
Lieben Gruß, Melanie B.
12.10.2020 20:57
13.10.2020 11:14
die Übernahme habe ich zum 20. Oktober 2020 eingestellt.
Die Auftragsbestätigung ist per E-Mail unterwegs.
Bei Fragen bin ich für Sie da.
Lieben Gruß, Melanie B.
Perfekt 👍👍👍Vielen Dank für die Hilfe.
So kompetente Mitarbeiter sind heute selten geworden und unbezahlbar (hoffentlich liest der Chef/Teamleiter mit 🙂)-
14.10.2020 13:21
@thiemu schrieb:
So kompetente Mitarbeiter sind heute selten geworden und unbezahlbar (hoffentlich liest der Chef/Teamleiter mit 🙂)-
telekom.de/lob
Dann liest es auch der Abteilungsleiter.