Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Glasfaserleitung: Ungenutzte Datenleitung für Gewerbe umnutzen für Internet-Glasfaseranschluss

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich war bereits in Kontakt mit der Bauherren-Hotline und habe eine entsprechende Rückmeldung erhalten.

Diese Rückmeldung stellt mich aber nicht zufrieden.

 

Ich habe eine von der Telekom gebaute Glasfaserleitung für Datenanwendungen (gebaut 2019) im Gebäude liegen. Diese Leitung wurde bis 2021 von einem anderen Unternehmen für die Nutzung eines Firmen-IntRAnets angemietet. Inzwischen wurde diese Anmietung beendet, da eine separate Fremd-Leitung(anderer Anbieter) gebaut worden ist.

 

Nun ist die Telekom-Glasfaserleitung ungenutzt und durch die separate Fremd-Leitung kann zu 100% ausgeschlossen werden, daß über diese Telekom-Glasfaserleitung jemals wieder gewerbliche Datenanwendungen geschaltet werden.

 

Wie besteht nun die Möglichkeit diese Telekom-Glasfaserleitung offiziell zu dokumentieren und darüber einen regulären Glasfasertarif der Telekom zu erhalten?

Ich habe die Aussage erhalten, daß dies wegen dieser speziellen Datenanwendungen nicht möglich sei.

Da die Leitung aber wie beschrieben nun komplett ungenutzt ist und nie wieder anderweitig zum Einsatz kommen wird, bitte ich um Prüfung des Sachverhalts.

 

MfG

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Aigl,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat und das Interesse an einem Glasfasertarif bei uns. 

Die Hinweise aus der Community dazu, kann ich bestätigen. Die Buchung eines Privatkundentarifes auf die bestehende Glasfaserleitung ist leider nicht möglich.

Es freut mich, dass die Option mit dem individuellen Angebot Ihr Interesse findet. 

 

Lieben Gruß und schöne Ostertage wünscht Melanie B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Aigl Dann nimm einfach mal Geld in die Hand, lass dir eine Planung erstellen und dann kannst du dich entscheiden. 

 

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du willst gem. des gewählten Forenbereichs als Geschäftskunde einen Telekom Glasfaseranschluss?

Oder geht es um einen Privatkundenanschluss?

@Aigl  schrieb:
daß dies wegen dieser speziellen Datenanwendungen nicht möglich sei.

Na ja, das Kabel bekommt ja gar nichts davon mit, welche "Anwendung" darüber läuft.

 

 

@Aigl  schrieb:
Wie besteht nun die Möglichkeit diese Telekom-Glasfaserleitung offiziell zu dokumentieren und darüber einen regulären Glasfasertarif der Telekom zu erhalten?

Gar nicht.

Die Leitung ist ausschließlich für den Individualmarkt.

 

Der Anschluss wird zwar für ein Gewerbe genutzt, grundsätzlich wäre mir ein Privatkundenanschluss (Privattarif) aber lieber.

Es soll auch ein vorhandener DSL-Anschluss (max. 16MBit.)  ersetzt werden und ich möchte ungern zu einem alternativen Anbieter wechseln müssen.

Aber ungenutzte Infrastruktur brach liegen zu lassen ist doch "wenig sinnvoll"...

Ich bin sogar bereit für diese Umnutzung etwas zu bezahlen.

 

@Kugic  schrieb:
@Aigl  schrieb:
eht nun die Möglichkeit diese Telekom-Glasfaserleitung offiziell zu dokumentieren und darüber einen regulären Glasfasertarif der Telekom zu erhalten?

Aber ungenutzte Infrastruktur brach liegen zu lassen ist doch "wenig sinnvoll"...

Ich bin sogar bereit für diese Umnutzung etwas zu bezahlen.

 

Gibt es eine Preisliste für diesen "Individualmarkt"?

@Aigl  schrieb:
Gibt es eine Preisliste für diesen "Individualmarkt"?

Individualmakrt zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass es keine Preisliste gibt sondern dass ein individuelles Angebot erstellt wird - das sich auch nicht an den Pauschalen orientiert, die im Massenmarkt gelten wie z.B. Anschluss 800 Euro.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Aigl Dann nimm einfach mal Geld in die Hand, lass dir eine Planung erstellen und dann kannst du dich entscheiden. 

 

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Bei dieser Art von Anschluss handelt es sich um einen ganz anderen Aderntyp.

Die Anschlüsse kosten mehrere hunderte EUR - für 100 mbit/s 

 


@Aigl  schrieb:
@Kugic  schrieb:
@Aigl  schrieb:
eht nun die Möglichkeit diese Telekom-Glasfaserleitung offiziell zu dokumentieren und darüber einen regulären Glasfasertarif der Telekom zu erhalten?

Aber ungenutzte Infrastruktur brach liegen zu lassen ist doch "wenig sinnvoll"...

Ich bin sogar bereit für diese Umnutzung etwas zu bezahlen.

 

Gibt es eine Preisliste für diesen "Individualmarkt"?


Aber allein die Hardware aufzustellen, damit „normale“ Tarife gebucht werden können, kostet locker 20.000 bis 50.000€

Mit deinen 40€ im Monat kommt das Geld halt nie rein. Also ist Brach liegen lassen deutlich wirtschaftlicher. 

 

Ergänzend noch.

Ein Auftrag für "Mehr Breitband für mich" sollte dennoch "relativ" günstig sein, da kein Tiefbau notwendig ist bzw. nur ein paar Baugruben.

@Kugic  schrieb:

Ergänzend noch.

Ein Auftrag für "Mehr Breitband für mich" sollte dennoch "relativ" günstig sein, da kein Tiefbau notwendig ist bzw. nur ein paar Baugruben.

Ich werde mir überlegen ob ich die 500 EUR für das Angebot investiere.

Erfahrungsgemäß wird das Angebot bei ca. 6500€ + 100€ pro Meter Tiefbau liegen.

Ich gehe davon aus, dass weder die Faser noch der Verteiler (NVT) genutzt werden können.

evtl ist der Tiefbau durch vorhandene Leerrohre "billig".  Wetten würde dich darauf nicht.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Aigl,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat und das Interesse an einem Glasfasertarif bei uns. 

Die Hinweise aus der Community dazu, kann ich bestätigen. Die Buchung eines Privatkundentarifes auf die bestehende Glasfaserleitung ist leider nicht möglich.

Es freut mich, dass die Option mit dem individuellen Angebot Ihr Interesse findet. 

 

Lieben Gruß und schöne Ostertage wünscht Melanie B.