Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Halbe Leistung nach Umstellung auf DeutschlandLan VDSL IP

Gelöst

Die Deutsche Telekom schreibt wie bekannt vermehrt die Kunden an und bittest diese ihren Vertrag umzustellen auf einen IP-Anschluss.

Wir beschäftigen uns seit gut 4 Jahren mit dem Thema IP-Anschluss. Bis letztes Jahr war seitens der Telekom immer die Aussage, das der IP-Anschlusse derzeit für Geschäftskunden nicht vertrieben werden.

 

Nun zu unserem Problem:

Eine Ankündigung zur Umstellung auf IP ist uns zugegangen und Mittlerweile auch die zugehörige Kündigung zu einem unserer 6 DSL-Anschlüsse (3xVDSL50.000, 2xDSL3.000, 1x Testanschluss VDSL25.000IP) erhalten.

In weiser Voraussicht haben wir schon im März eine Anfrage bei der Telekom gestellt wie es mit einer Umstellung auf IP aussieht, hier wurde uns geantwortet das bei einer Umstellung auf IP sich die Leitung von VDSL50.000 auf VDSL25.000 reduzieren würde und wir die alten Tarife beibehalten sollen das es derzeit im System nicht buchbar ist. Nach Eingang der ersten "Kündigungsandrohung" haben wir uns erneut mit der Telekom in Verbindung gesetz, aber wieder die Aussage derzeit nicht buchbar, wir möchten die Kündigung abwarten. Um einen Totalausfall vorzubeugen, wie es bei einem bekannten Unternehmer war, haben wir eine neue VDSL-Leitung auf IP-Basis bestellt, damit die Telekom etwas zum  testen hat, denn ein Ausfall der bestehenden Leitungen bedeutet für und Geschäft schließen für immer. Derzeit bekommen wir immer die Aussage seitens des Vertrieb das ein VDSL-50.000 nicht schaltbar und nicht buchbar ist. Nach Rücksprache mit dem Monteur der die VDSL-25.000 in Betrieb genommen hat und den Mitarbeitern der Störungsstelle besteht technisch kein Problem den Anschluss auf VDSL-50.000 umzuschalten da sogar mehr anliegen als die 50.000. Doch leider bekommt der Vertrieb es nicht hin den im Vertrag seitens der Telekom nachträglich in der AB ergänzten Klausel mit max. Download 25.000 zu entfernen, dann könnten die Mitarbeiter der Störungsstelle eine Freischaltung vornehmen.

 

Wie geht man in so einem Fall vor, wenn der Vertrieb alles blöckiert und einem gezwungenermaßen die Leistungen halbiert werden.

 

PS: Die Antwort auf die Frage was es für alternativen gibt?

Wir können ihnen stattdessen einen CompanyConnect-Anschluss 2.000 zur Verfügung stellen.

 

Einen Kommentar hierzu ersparen wir uns lieber.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl,

Es tut mir wirklich leid, leider hat sich zur Verfügbarkeit von VDSL 50 keine Änderung ergeben.


Heike Ha. schrieb: Hallo @ap-wdsl , leider kann ich mich nur wiederholen. Es ist nach dem Wechsel von ISDN auf IP zurzeit kein VDSL 50 möglich. Viele Grüße Heike Ha.



Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl,

leider wurden bisher keine Kundendaten im Profil hinterlegt.😞 Daher gehe ich davon aus, dass sich Ihr Anliegen erledigt hat. Falls Sie meine Unterstützung benötigen, bin weiterhin für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wurde uns auch so mitgeteilt, auf dem Kabel gibt es keine weiteren Belegungen das Kabel ist ein A0 Kabel direkt in die Vermittlungsstelle, die Überlagerungen können nur von uns kommen da wir mehr Leitungen bestellen mussten um den Verlust auszugleichen. Es gibt keine Kabelverzweiger wie sie von einem Mitarbeiter berechnet wurden.

 

Zudem nimmt jeder Mitarbeiter der Telekom andere Leitungslängen an.

 

Bsp.:

Techniker 1 = 720m * 0,6er Leitung

Techniker 2 = 749m * 0,6 + 15* 0,5

Techniker 3 = 802m * 0,5

Techniker 4 = ihr Kabel ist nach 500m defekt ich muss einen Techniker raus schicken das muss geprüft werden (wir nein Leitungen sind intakt) 

 

Kabellänge bei Bau ca. 650m * 0,8 (wurde damals laut Telekom gewählt um die Leitungsdämpfung zu verringern) es war/ist noch ein weiteres Kabel vorhanden ca. 450m *0,4 was die Telekom damals aus Gründen der Dämpfung nicht nehmen wollte.

 

Zudem ist noch ein Leerrohr bis zur Vermittlung vorhanden durch das, geplant durch das Bauherrenbüro, Glasfaser verlegt werden sollte, was der Telekom-Vertrieb aber ablehnte.

Hallo @ap-wdsl,

ich habe Ihnen eine private Nachricht geschrieben.

Telekom hilft Team
Hallo @@ap-wdsl

Ich kann mich dem, was @Kalle2014 als Kommentar geschrieben hat nur anschließen. Es entspricht dem, was der Techniker mir zu diesem Anschluss gesagt hat.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

@Heike Ha.

 

wenn Sie unseren Nachrichten korrekt gelesen haben geht es hier nicht um irgendwelche 20m, es git das was einmal gebaut wurde und dann das was heute zur Berechnungsgrundlage herangezogen wird. 

Es gibt in den Berechnungsgrundlagen der Techniker schon erhebliche Abweichungen von 100m zudem auch in den Querschnitten.

 

Daher frage ich Sie was hat ihr Techniker für die Berechnung zu Grunde gelegt?

 

Wenn es an 20m liegt möchte wir es schriftlich von der Telekom und wir werden den Anschluss um 20m verlagern. Wir benötigen mal eine Aussage und nicht immer nur "geht nicht zu Buchen". 

 

Zur Information die korrekte Anschrift war eigentlich ...... Container 0 und nicht ..... 24A. Nicht das daher die falschen Kabellängen rühren.

Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl,

ich kann es wirklich verstehen, dass Sie mit dieser Antwort nicht zufrieden sind.
Von allen Kollegen, sowohl vom Vorstand als auch von der Technik, bekomme ich dieselbe Auskunft.
Bei der Umstellung auf IP ist kein VDSL 50.000 möglich.
Ich kann Ihnen da leider nicht weiter helfen.

Heike Ha.

So nach langer Zeit mal wieder was von uns.

 

Die Telekom hat uns vor ca. 3 Wochen angerufen und wieder gedroht die vorhandenen DSL-50.000 abzuschalten wenn wir nicht auf ein anderes p

Produkt wechseln. Der Sachbearbeiter wollte sich nochmals drum kümmern das die Daten geprüft werden warum nach einer Umstellung nur 25.000 noch möglich ist. Wenn wir nun bei der Telekom anrufen sagt man uns der Kollege wird angeschrieben und man musse sich damit abfinden und es wird aufgelegt. Service ist in meinen Augen anders. Wir haben an dem Standort noch weitere DSL-Leitungen die nach Umstellung nur noch 25.000 haben hier haben wir mal über längeren Zeitraum die Daten gesammelt (Siehe Anlage) wo klar zu sehen ist, dass die Anschlüsse mit ca. 53.000 syncronisiert sind und auf 25.000 begrenzt sind. Wir sparen uns die Daten der 50.000er beizulegen da diese ja klar sein sollten.

 

Wir bitten nicht zu vergessen das der Standort seitens der Telekom geplant und ausgelegt wurde für 20 x 50.000er und wir da auch für bezahlt haben und nun macht die Telekom Berechnungen und sagt das Kabel ist 50m zu lang oder oder oder.

 

Wir bitten um Rückantwort, ohne das der Hörer nach 2Min. auf die Gabel fällt.

Danke!!

NACHTRAG:

 

Wir haben noch was vergessen, die erhobenen Messdaten wurden in 2014-2017 mehrfach von Technikern und ihrer Störungsstelle so bestätigt. Nur im System des Vertrieb kamen die nie an. 

Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl ,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist in der Tat so, dass beim Wechsel auf die IP-Technologie, die Bandbreite nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb ist dann nur noch VDSL 25 möglich.

Viele Grüße Heike Ha.

Haben Sie gelesen was wir geschrieben haben?

Es liegen 50.000 an. Dies wurde auch mehrfach bestätigt nur der Vertrieb verkauft es nicht obwohl dies zugesichert würde.

Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl ,

leider kann ich mich nur wiederholen. Es ist nach dem Wechsel von ISDN auf IP zurzeit kein VDSL 50 möglich.

Viele Grüße Heike Ha.

Wie sieht die Lösung aus? Wir entlassen unsere Mitarbeiter und führen einen Rechtsstreit bis die Telekom ihren zugesicherten Leistungen nachkommt? 

Anhand der Leitung ist schon jedem Techniker sofort klar daß es sich hier nicht um einen "normalen" Anschluss handelt. Und erhebliche Baukosten entstanden sind und jeden Monat noch getragen werden müssen. Ohne die Weiterführung der Anschlüsse ist unsere Existenz in Frage gestellt. Dann soll die Telekom die Verträge einfach Fortführen wie die es in 2017 auch schon getan hat. ISDN ist eh nicht mehr auf den Leitungen vorhanden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ap-wdsl,

Es tut mir wirklich leid, leider hat sich zur Verfügbarkeit von VDSL 50 keine Änderung ergeben.


Heike Ha. schrieb: Hallo @ap-wdsl , leider kann ich mich nur wiederholen. Es ist nach dem Wechsel von ISDN auf IP zurzeit kein VDSL 50 möglich. Viele Grüße Heike Ha.



Lieben Gruß Melanie B.