Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP weiterleitung

Ist es möglich eine IPV4 Adresse die laut "whois" in Norwegen gemeldet ist zu kaufen und so umzuleiten, dass sie auf eine andere Deutsche IP verweist?Hintergrund ist, dass bei über einhundert unserer Endgeräten an verschiedensten Standorten eine fehlerhafte IP hinterlegt ist. Entweder muss dies nun mühsam jeweils vor Ort korrigiert werden, oder man kann die IP einfach umleiten.

Danke für die Info, oder einen Tip wer uns hier weiterhelfen kann.

 

 

Kannst Du eigentlich nur über VPN lösen, dann gehören Deine Endgeräte zum Basisnetzwerk.
Gelöschter Nutzer

Hallo @basti571 puh da wirst du einen Netzwerktechniker befragen müssen aber ich würde im jeweiligen Netzwerk eine IP Adresstabellenänderung einpflegen.

Gruß

Unser Problem ist die Änderung vor Ort. Es gibt keinerlei Fernzugriff.

Das Endgerät ruft Adresse XY an und landet in Norwegen, soll aber bei einer Adresse in Deutschland rauskommen.

Meine Frage ist nun, kann ich eine IPV4 Adresse über die Telekom von einem ausländischen Provider (in diesem Fall Altibox Norway) mieten oder kaufen und kann diese Adresse dann umgeleitet werden?

NORID (

fragen

https://www.norid.no/en/

ob die IP schon jemandem gehört oder wer sie verwaltet.

 

Vermute aber dass es schwierig wird, weil die IPs i.d.R. blockweise ge-handled werden.

 

Gruß

 


@basti571  schrieb:

Unser Problem ist die Änderung vor Ort. Es gibt keinerlei Fernzugriff.

Das Endgerät ruft Adresse XY an und landet in Norwegen, soll aber bei einer Adresse in Deutschland rauskommen.

Meine Frage ist nun, kann ich eine IPV4 Adresse über die Telekom von einem ausländischen Provider (in diesem Fall Altibox Norway) mieten oder kaufen und kann diese Adresse dann umgeleitet werden?


Ich kann mir darunter noch nichts vorstellen. Geht es etwas genauer?

 

Was ist das für Endgerät?

Wo kommt die Adresse XY her (DynDNS, Datenbank, ...)?

 

So einen IPv4 Adressumzug halte ich für ausgeschlossen, das Problem muss anders gelöst werden.

 

Also die Abfrage bei Norid bringt mich nicht weiter. Hier kann nur nach Domains gesucht werden.

 

So detailliert kann ich das nicht beschreiben, da es sich um sicherheitstechnische Einrichtungen handelt.

Grob erklärt kann ich bei den Endgeräten eine feste IP Adresse eintragen. Zu dieser wird im bedarfsfall eine verschlüsselte Verbindung über das normale Internet aufgebaut um bestimmte Informationen zu übermitteln. Leider ist bei der Grundkonfiguration ein Fehler unterlaufen und in der IP-Adresse ist ein zahlendreher. Die IP-Adresse ist lediglich eine Redundanzadresse. Die Hauptadresse funktioniert. Da diese kürzlich ausgefallen ist, ist der Fehler aber erst jetzt aufgefallen.

@basti571

Da gibt es nur eine Lösung: Fehlerhafte Adresse in den Endgeräten korrigieren.


@basti571  schrieb:

Also die Abfrage bei Norid bringt mich nicht weiter. Hier kann nur nach Domains gesucht werden.


ich dachte eher an eine schriftliche Anfrage, auf dem Briefbogen der Firma mit Nachweisen, dass Ihra uch ihr seid....  in Anbahnung einer Geschäftsbeziehung zum Erwerb der IP / des IP-Blockes

 

Was sagt denn whois.com zum Inhaber?

 

Gruß

 

Der Adressblock mit 255 Adressen gehört Altibox AS in Norwegen. Kenn mich mit dem IP-Adressen Handel nicht so wirklich aus. Daher meine laienhafte Anfrage.

Ich dachte ich kann als Telekomkunde vielleicht einfach zur Telekom gehen, und die kümmern sich darum das die IP in unseren Besitz wandert und leiten die IP entsprechend um. Fröhlich


@basti571  schrieb:

Der Adressblock mit 255 Adressen gehört Altibox AS in Norwegen.

Wenn Du Pech hast, wird dieser Block von Altibox genutzt um die IP's den Kunden zuzuweisen, bzw. Kunden von Altibox nutzen diese schon als feste IP. Dann sieht es echt schlecht aus.

 

Es gibt ja auch in Deutschland viele Kunden denen immer die gleiche IP zugewiesen wird. Es bekommt ja nicht jeder, wie bei der Telekom, bei jedem Routerneustart oder alle 24h eine neue IP.

 

Anfragen, Problem schildern, Antwort abwarten.

 

Oder: Fragen, ob ihr bei Altibox Kunden werden könnt und Euch diese spezielle IP zugewiesen wird.

 

Gruß

 

 

 

Alles klar. Vielen Dank für die Lösungshilfe!

Schönes Wochenende