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IPv6 Route "kaputt" - wo melden
Hallo ,
die IPv6 Route zu
inari ~ # ping6 2607:ff48:aa81:802::bde3:be70
ist innerhalb des Telekomnetzes kaputt. Die IP ist ausserhalb des Telekomnetzes erreichbar und von diversen evtl allen Telekomanschlüssen nicht erreichbar.
An wen kann man sich wenden ?
gregor
25.07.2017 11:08
Hier bist du dafür schon richtig.
Einer vom Team kann das ganze weitergeben.
Zur Verfizierung, dass es nicht an einen einzigen Anschluss liegt - kann man dieses öffentliche Tool nehmen.
https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php?pageid=networking_desc
Dann kommt diese Meldung:
PING 2607:ff48:aa81:802::bde3:be70(2607:ff48:aa81:802::bde3:be70) 56 data bytes From 2003:40:2002::1 icmp_seq=1 Destination unreachable: No route --- 2607:ff48:aa81:802::bde3:be70 ping statistics --- 1 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 0ms
25.07.2017 11:44 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 11:48 durch den Autor
Interessant ist, dass die Route zum Telekom Netz funktioniert, die ICMPv6 Pakete also von aussen am Anschluss ankommen. Das Problem ist also wirklich nur die IPv6 Route aus dem Telekom Netz ins Internet.
2607:ff48:aa81:802::bde3:be70 > 2003:c9:abbf::xxxx: [icmp6 sum ok] ICMP6, echo request, seq 1 2003:c9:abbf::xxxx: > 2607:ff48:aa81:802::bde3:be70: [icmp6 sum ok] ICMP6, echo reply, seq 1 2003:c9:abbf:32d4::1 > 2003:c9:abbf::xxxx: [icmp6 sum ok] ICMP6, destination unreachable, unreachable address 2607:ff48:aa81:802::bde3:be70
Das Problem laesst sich noch weiter eingrenzen indem man versucht an die Gateway Router ein ping zu senden.
ping6 -c1 2607::1 PING 2607::1(2607::1) 56 data bytes 64 bytes from 2607::1: icmp_seq=1 ttl=58 time=150 ms --- 2607::1 ping statistics --- 1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms rtt min/avg/max/mdev = 150.599/150.599/150.599/0.000 ms
Sobald man sich weiter vorarbeitet bekommt man wieder die Meldung, dass das Ziel nicht erreichbar ist, die Route also nicht existiert.
ping6 -c1 2607:1::1 PING 2607:1::1(2607:1::1) 56 data bytes From 2003:c9:abbf:32d4::1 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable --- 2607:1::1 ping statistics --- 1 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 0ms
Der Looking Glass Link ist der hilfreich. Danke dafuer.
sh ipv6 bgp 2607:ff48:: % Network not in table
Fuer die Adresse 2607::1 existiert eine Route.
sh ipv6 bgp 2607:: BGP routing table entry for 2607::/32 Paths: (1 available, best #1, table Default-IP-Routing-Table) 2914 6327 19016 19016 19016 19016 ::ffff:194.25.5.199 from 194.25.5.189 (194.25.5.199) Origin IGP, metric 1000, localpref 100, valid, internal, best Community: 2914:410 2914:1003 2914:2000 2914:3000 3320:1840 3320:2020 3320:9020 64512:200 64900:31401 Originator: 194.25.5.199, Cluster list: 194.25.5.189 Last update: Wed Jul 19 11:28:58 2017
Das gleiche fuer das Netz 2607:ffb0::
sh ipv6 bgp 2607:ffb0:: BGP routing table entry for 2607:ffb0::/32 Paths: (1 available, best #1, table Default-IP-Routing-Table) 2914 6327 ::ffff:194.25.5.199 from 194.25.5.189 (194.25.5.199) Origin IGP, metric 1000, localpref 100, valid, internal, best Community: 2914:410 2914:1003 2914:2000 2914:3000 3320:1840 3320:2020 3320:9020 64512:200 64900:31401 Originator: 194.25.5.199, Cluster list: 194.25.5.189 Last update: Wed Jul 19 11:29:00 2017
Kann sich das jemand mit Zugang zum Telekom AS mal genauer anschauen?
25.07.2017 19:00
Das ist nicht der einzige Fall. Hier im Forum gab es schon mehrere Beispiele. Einige sind zwischenzeitlich behoben. Der Klassiker videolan.org hingegen nicht.
26.07.2017 14:35
Sie haben die Möglichkeit online http://bit.ly/298aV61 dazu eine Störung zu melden. Unsere Kollegen von der Technik melden sich bei Ihnen.
Gerne kann auch ich für Sie eine Störung melden. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße
Behiye G.
26.07.2017 17:06
Hallo Behiye G.,
ich habe zu dem Problem schon seit zwei Wochen eine Störungsmeldung offen. Leider hat sich bis jetzt noch niemand vom Kompetenzlevel 3 bei mir gemeldet.
Bei dem betreffenden System handelt es sich um einen DNS Server der von @byxor und mir genutzt wird.
Grüße,
Alec
27.07.2017 07:39
Hallo,
ich bin doch etwas irritiert.
Die Störung wurde bereits durch @Alec101 gemeldet und ist dort als "gelöst" markiert worden. Weit gefehlt.
Es wäre doch schön, wenn sich dort jemand drum kümmert, der auch Ahnung hat. Und das ist schon bescheiden formuliert. Wenn irgendwo Routen falsch gesetzt sind , dann liegt das nicht an meiner Fritzbox, meinem Vigor ..., sondern daran , dass sich da jemand von der Telekom drum kümmern muss. Sonst wird das nix mit dem "besten Netz".
Hier im Thread stehen alle Hinweise, die jemand, der mit Routern umgehen kann benötigt. Es macht wirklich keinen Spass Mitarbeitern der Telekom in irgendwelchen Hotlines beizubringen, wie das geht.
Bitte leiten Sie das an die Verantwortlichen Manager weiter.
Gregor
27.07.2017 08:46
Peering ist nicht nur eine technische Sache, dazu gehören auch Verträge und andere Voraussetzungen.
27.07.2017 09:50
@tschaefer1@Alec101 @Behiye G.
stimmt. Aber diese Verträge, Abstimmungen ... macht nicht der Endkunde. Die macht das "Beste Netz" aus. Schließlich gehört zum gekauften Produkt das Netz !
Es ist nur etwas verwirrend, wenn bei @Alec101 das Problem als gelöst markiert wurde.
Also, was kann man tun, damit sich jemand drum kümmert ?
gregor
27.07.2017 11:39
Nach fast 14 Tagen habe ich nun endlich mit Herrn Hempel vom Telekom Support in Dortmund gesprochen. Er sagt dass das Problem nicht auf der Telekom Seite existiert und "Wir werden das nicht weiter verfolgen."
Ich hatte ihn darum gebeten mit dem Telekom Hilft Team in kontakt zu treten, damit hier die "Lösung" auch schriftlich hinterlegt wird.
Leider muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin wie dieses Problem abgekanzelt wurde. Meine Intention war eigentlich das "beste Netz" noch besser zu machen. Leider wird daraus wohl vorerst nichts.
Ich bin gespannt wann hier die "finale Lösung" presentiert wird.