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ISDN - Anschluss mit TK-Anlage
29.01.2017 10:40 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 19:53 durch den Autor
Hallo, wir hätten eine technische Frage zur Umstellung unseres ISDN- Anschlusses auf IP.
Es gibt zwei Gebäude, die mit einer Telefonleitung (30m) verbunden sind.
Gebäude 1(Telefonanschlussdose):
Telefonanlage Eumex 401
2 St. Telefone Actron AB AWS
Faxgerät Brother MFC-7360N
Gebäude 2:
Router Speedport W 723V Typ A (Anschluss von 10 Geräten)
Wlan Nutzung
1 St. Telefon Tarsis B (mit Eumex Anlage verbunden)
Sind Veränderungen nötig oder kann mit den vorhanden Geräten die IP Umstellung ohne Probleme funktionieren.
Vielen Dank.
Hinweis von Yalcin A.: Betreff angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router & TK-Anlage funktioniert, wenn man sie richtig konfiguriert, auch das Fax an einem IP-Anschluss ohne Probleme.
Wenn die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway betrieben wird, sollte das faxen eigentlich auch klappen. Denn im Unterschied zu vielen anderen Routern hat sie für einen zuverlässigen ISDN - Takt einen Quarz als Taktgeber eingebaut.
29.01.2017 10:52 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:04 von Yalcin A.
@Molay Hat Gebäude 1 auch einen DSL?
So wie Du es beschreibst sind es 2 unahängige ISDN Anschlüsse mit eigenen Nummern. In dem Fall ist eine Umstellung auf IP kein Problem Brauchst halt Router mit Internen S0 zb Fritzbox oder Zyxel. Von einem ISDN Adapter würde ich abraten.
29.01.2017 11:26 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:04 von Yalcin A.
Anders als mein Vorposter verstehe ich es so, dass es nur eine ISDN-Anschluss in Gebäude 2 gibt. Dort befinden sich Splitter und NTBA. Direkt am NTBA hangt eine Eumex und daran das Tarsis. Über die Leitung ist der S0-Bus nach Gebäude 1 geführt, dort gib es eine zweite Eumex an der das Fax und die Actrons hängen.
Die im PDF erwähnten 10 Geräte in Gebäude 2 sind keine Telefone sondern PCs am Lan oder WLAN, oder?
Wenn da so richtig ist, dann würde ich folgendes machen: Splitter, NTBA und die Eumex in Gebäude 2 kommen weg. Der W723v wird durch einen VoIP-Router mit internem S0-Bus ersetzt (Digitalisierungsbox, Fritzbox 7490 oder 7580, Spedport W922v). An den internen S0-Bus kommt die Leitung zum Gebäude 1 wo absonsten nichts verändert werden muss. Das Tarsis kommt an einen analogen Anschluss direkt am Router.
Evtl. wird man Dir den Speedport ISDN Adapter anbieten um den W723v mit einem internen S0-Bus nachzurüsten. Lass dich nicht darauf ein, das Ding macht nur Ärger!
29.01.2017 12:12 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:05 von Yalcin A.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab gleich nochmal nachgeschaut.
Es gibt nur eine Eumex-Anlage in Gebäude 1.
Hier sitzt auch ein NTBA. Es gibt wohl zwei 30m Leitungen in Gebäude 2 (sichtbar neu verlegt nur eine direkt zum Router, die 2. alte Leitung geht von der Eumex nur zum Telefon /Gebäude 2)
Ja, die 10 Geräte sind PCs.
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass der Router direkt an der Telefonanschlussdose gesteckt werden muss, desshab kam mir die Frage " Wie bekomme ich die 10 PCs und Wlan im Nachbargebäude angeschlossen".
29.01.2017 12:38 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:06 von Yalcin A.
Da die 10 PC bereits verbunden waren über den alten Router wird irgendwo ein Switch stehen!
29.01.2017 12:45 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:06 von Yalcin A.
Wenn Du Dir unsicher bist kannst auch von der Telekom vorauskunden lassen (Beratung vor Ort) kostet glaub 99€
aber nagel mich nicht drauf fest.
Für weiteren Support würde ich Dir die Computerhilfe Business empfehlen.
29.01.2017 12:55 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:07 von Yalcin A.
Wird im Gebäude 1 kein Internet benutzt?
Nachtrag: Statt der erwähnten Digitalisierungsbox Smart würde ich eher die Digitalisierungsbox Premium verwenden, denn diese kann als Router mit eingebauter TK-Anlage bis zu 20 Teilnehmer unterstützen.
29.01.2017 16:15 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:07 von Yalcin A.
Wär schön wenn es auch in Gebäude1 Internet gäbe aber das war den Telekommitarbeiter damals zu viel Aufwand und dann haben wir es so gelassen.
Wirklich vielen Dank für Eure Hilfe.Klasse!
Wir haben in den letzten 2 Monaten drei Mal bei der Telekom nachgefragt. Kein Reaktion.
29.01.2017 18:04 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:07 von Yalcin A.
Der NTBA ist im Gebäude 1, und wo ist der Splitter sowie die 1. TAE - Dose?
Zwischen Gebäude 1 und 2 ist öffentlicher Grund u. Boden?
30.01.2017 02:43 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:08 von Yalcin A.
Ok, der Anschluss ist also da wo auch die Eumex ist.
Somit kommt da auch der neue Router mit integrierter TK-Anlage hin.
Das "Problem" ist die Verbindung zw. den Gebäuden, denn für die derzeitige DSL-Verbindung braucht man nur 2 Adern.
Um aber Netzwerk und IP-Telefonie verbinden zu können, sind 8 adrige abgeschirmte Kabel notwendig.
30.01.2017 09:21 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:09 von Yalcin A.
Guten Morgen, dann wirds wohl besser sein, den Installationservice in Anspruch zu nehmen. Ob die 99 EUR auch für Geschäftkunden gelten und ob die Monteure dann aber alles dabei haben? Mal anfragen.
30.01.2017 09:29 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:09 von Yalcin A.
Ich glaube nicht, das diese Sache zum Installationsservice oder der Technikerpauschale gehört.
Übrigens: Es gibt Geräte, mit denen man eine LAN - Verbindung über Zweidraht herstellen kann. Erfahrungen habe ich damit aber bisher keine.
oder
Nachtrag: Der Titel des Threads ist irreführend, denn ich glaube nicht das Sie einen Anlagenanschluss (mit Durchwahlnummern) haben. Sie meinten sicher, das Sie einen ISDN - Anschluss mit TK-Anlage haben.
02.02.2017 15:24 Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 15:28 durch den Autor
Guten Tag zusammen,
@Molay schön, dass Sie hier bereits viele Antworten erhalten haben und sich als neues Mitglied in der Community befinden.
Vielen Dank an dieser Stelle @Chill erst mal, @lejupp und @Kalle2014 für die Beiträge.
Kalle2014 lag mit seiner Vermutung richtig. Durch die Kundendaten von Ihrem Profil konnte ich sehen, dass Sie einen Call & Surf Comfort Universal (ISDN) Anschluss nutzen.
Auch ich bin der Meinung, dass eine Beratung vor Ort bei Ihnen Sinn macht. Zusätzlich bieten wir Ihnen auch eine persönliche Installation an?
Wie möchten Sie nun vorgehen und halten Sie uns auf dem Laufenden?
Freundliche Grüße
Yalcin A.
02.02.2017 19:52
Vielen Dank für Ihre Empfehlung.
Dann werden wir wohl erstmal einen Techniker zur Ansicht bestellen.
06.02.2017 17:58
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die Info.
Sie können uns gerne auf dem Laufenden halten, sobald der Techniker da war und wie das Ergebnis aussieht.
Auf Ihre weiteren Nachrichten freue ich mich.
LG
Yalcin A.
15.02.2017 16:55
Oh oh... Wenn ihr eure Gebäude untereinander verbindet, dann lasst das bitte vom Fachmann machen!
Ihr riskiert damit schlechte Übertraungswege, defekte Geräte oder im Extremfall sogar Gesundheitsschäden! Schon mal über den sog. "Potentialausgleich" nachgedacht?
Nehmt Glasfaser, da habt ihr es einfacher. Kostet aber auch... Oder WLAN, bei der Entfernung mit Outdoor-Antennen sicher gut zu lösen.
Aber nicht unter dem Pflaster von der Auffahrt eigenständig Kabel reinlegen...
19.02.2017 09:56
Die wilde Verkabelung auf dem Foto stammt von der Telekom. Demnächst wird auch wieder einer zu Ansicht bei uns vorbeischauen, mal sehen was verwendet werden kann. Bei den Faxgeräten scheint es ja Probleme mit IP zu geben....hoffentlich nicht. Das Fax ist immer noch jeden Tag im Einsatz.
Mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router & TK-Anlage funktioniert, wenn man sie richtig konfiguriert, auch das Fax an einem IP-Anschluss ohne Probleme.
Wenn die Digitalisierungsbox Premium als Media Gateway betrieben wird, sollte das faxen eigentlich auch klappen. Denn im Unterschied zu vielen anderen Routern hat sie für einen zuverlässigen ISDN - Takt einen Quarz als Taktgeber eingebaut.
21.06.2017 20:29
Guten Abend,
da vor 3 Wochen die Umstellung von ISDN auf IP ausgeführt wurde, wollte ich kurz auch per Skizze die Lösung desTelekomTechnikers zeigen. Installiert wurde die Digitalisierungsbox Smart, eine TAE-Dose und 20m Telefonkabel.
Eine Frage hätte ich aber noch. Leider wurde die alte Einstellung vergessen, eingehendene Anrufe im Büro nach Feierabend ins Wohnhaus umzuleiten. Gibt es die Möglichkeit bei der Digibox und unter welchem Menüpunkt findet man die Einstellung?
Vielen Dank.
21.06.2017 22:14
Die Telefonie läuft doch weiterhin über die Eumex, oder?
Wenn die Digitalisierungsbox als TK-Anlage genutzt wird, dann kann man über den eingebauten Kalender die Tag/Nachtschaltung steuern.
Wenn sie aber als Media Gateway die ISDN - TK-Anlage bedient, dann ist die ISDN - Anlage für die Steuerung der Telefone zuständig.
22.06.2017 18:13
Gute Frage mit der Eumex-Anlage. Ich weiss nur, dass er bei der Besichtigung damals gesagt hat: "....die Eumex bleibt in der Funktion erhalten." Ob ers jetzt so eingestellt hat?
Ich hab mal nachgeschaut, es geht eigentlich um die Tastenkombination *21* Rufnummer# die nicht mehr funktioniert.
Für uns sehr wichtig, dass man kurz mal umstellen kann.
29.06.2017 15:47
bei einem IP-Anschluss können Sie eine Anrufweiterschaltung über das Telefoniecenter einrichten. Hier habe ich einen Link dazu: www.telekom.de/telefoniecenter
Sie können dies auch mit der Magenta Service APP über Ihr Smartphone steuern, mehr Informationen finden Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/magentaservice-app
Hilft Ihnen dies weiter?
Gruß Jörg D.
01.07.2017 16:14
Vielen Dank für die Hilfe.
Leider ist die App für meine Eltern nicht zu benutzen. Sie haben Tastaturhandys und mit Technik nichts zu tun. Ich bräuchte eine "ganz einfache" Weiterleitung. Hilft ein neues Telefon weiter? Die IP-Umstellung hat jetzt schon 400 EUR gekostet, da kommt es darauf auch nicht mehr an, wenn die wichtigste Funktion wieder gehen würde.