Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ich habe bei der Speedport Hybrid das Engineer-Menu aufgerufen kann aber keinerlei Änderung vornehmen. Was mache ich falsch?

Gelöst

Ich habe hinter dem Speedport Hybrid eine Fritzbox 6890 LTE in Kaskade geschaltet. Die Dect-Telefone sind über die Frtizbox angeschaltet. Standardmäßig sind die beiden Netze Speedport und Fritzbox voneinander getrennt. Ich benötige aber für die Software Fritzcall eine Verbindung von meinem Receiver zur Fritzbox. Der Receiver ist im Netz des Speedport Routers. Im Engineer-Menu kann ich zwar den Menupunkt "Routingtable" aufrufen aber ich kann keine Änderung durchführen. Kann mir hier ein Mitglied der Community helfen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Edmund Hoppe

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @edmund.hoppe

super das es nun klappt.

Meistens liegt es ja an den kleinsten Kleinigkeiten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sie müssen den Receiver ins Fritzbox Netz bringen.

Die Fritzbox macht NAT, eine öffentliche IP auf mehrere interne IP´s. (bzw. bei Ihnen eine zugeteilte IP vom SPH zu interne Ip´s. Da kann nichts geroutet werden.

Zum anderen ist das Engineer-Menü nur für die Techniker zum "sehen" da. Änderungen sind da nicht möglich.

Gehen sie mal auf die Seite

https://lubensky.de/hybrid/

Da sollten alle Ihre Themen zum SPH-Fritzbox Kopplung angesprochen werden.

Gruß  

Gelöschter Nutzer

@edmund.hoppe  schrieb:
...
Im Engineer-Menu kann ich zwar den Menupunkt "Routingtable" aufrufen aber ich kann keine Änderung durchführen.

 

Soweit mir bekannt ist, erlaubt der Speedport auch keine Änderungen im Engineering-Menü.

Ich kenne den Hybrid zwar nicht im Detail, bei meinem W 724V sind aber gewisse Eingabefelder im Engineering-Menü ausgegraut.

Es ist halt schade das bei einem Router, der im Gesamtpreis (Ca. €400,00) um einiges über dem Preis meiner Fritzbox (6890 LTE) liegt weniger Möglichkeiten der Anpassung in einem Netz bestehen (Statische Route sowie NAT). Hier sollte die Telekom in der Zukunft aber nachbessern.

 

Grüße

 

Edmund 

Hallo @edmund.hoppe

in dem Bereich wird es zum einen keine Möglichkeiten zur "Anpassung" geben, zum anderen schreibst Du leider von einem "Auslaufmodell".

Das Nachfolgeprodukt, der Speedport Pro ist kurz vor "Freigabe" Zwinkernd Idee

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/td-p/3...

Gruß

Waage1969

Hallo Waage 1969,

löst dennn der neue Speedport Hybrid meine Probleme in Richtung "statische Route"? Wenn ja, ist es möglich den Router zu tauschen?

 

Grüße

Edmund Hoppe

Hallo @edmund.hoppe


@edmund.hoppe  schrieb:

Hallo Waage 1969,

löst dennn der neue Speedport Hybrid meine Probleme in Richtung "statische Route"? Wenn ja, ist es möglich den Router zu tauschen?


Diese Infos wird es leider wohl erst nach Freigabe / Verkaufsstart geben Zwinkernd
Ein Routertausch bei Kauf wird es sicherlich nicht geben.
Ob und wie ein Tausch eines Mietrouters möglich wäre = ebenso Fragzeichen, sofern die Mindestmietzeit von 12 Monaten unterschritten ist wird wohl eine "Abstandszahlung" fällig wird.

Gruß

Waage1969

 

Das ist möglich, aber der Sph bringt die gesamte Bandbreite nicht auf die FB sondern nur die Bandbreite der DSL.

Damit ist IPTV nicht störungsfrei möglich.

Gruss

Edmund Hoppe

@kassing-danzmann

Das ist richtig aber der Sph übergibt an die FB nur die Bandbreite des DSL-Anschlusses (bei mir 16.000 Kbit/s) Die LTE Bandbreite bleibt aussen vor. Da ich auch IPTV benutze ist das zu wenig.

Grüße

Edmund Hoppe

Hallo @edmund.hoppe

dann hast Du etwas falsch eingestellt / konfiguriert Zwinkernd

Hast Du als Anleitung / Vorgabe / Leitfaden nach www.lubensky.de/hybird von @aluny konfiguriert !?

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

ich habe lubensky als Vorlage benutzt kann aber nicht garantieren ob sich nicht irgendwo bei der Konfiguration ein Fehler eingeschlichen hat. Ich werde am Wochenende das ganze noch einmal auf 0 setzen und von vorne anfangen.

Vielen Dank für deinen Tipp.

 

Grüße

Edmund Hoppe

Hallo @Waage1969,

das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an der Interneteinstellung "Vorhandener Zugang über LAN". Bei dieser Einstellung bekommt die FB eine neue IPAdresse und alles läuft rund. Download 69,9 Mbit Upload 23,5 Mbit. War ein Super-Tipp von dir.

Vielen Dank

 

Gruß

Edmund Hoppe

Hallo @edmund.hoppe

super das es nun klappt.

Meistens liegt es ja an den kleinsten Kleinigkeiten Zwinkernd

Gruß

Waage1969