Gelöst

Keine Verbindung zum Onlinebanking der ING

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seit einigen Tagen kann ich von meinem Anschluss aus nicht mehr auf banking.ing.de (185.142.178.1) zugreifen. Laut ING liegt keine Sperre vor. Der Traceroute sieht aber nach einer Sperre aus. Leider kann ich nicht erkennen, welcher Router mich da blockiert, die letzte sichtbare IP liegt im DTAG -TRANSIT19 Netz:

 

traceroute to banking.ing.de (185.142.178.1), 30 hops max, 38 byte packets
1 62.156.244.13 (62.156.244.13) 13.002 ms 20.186 ms 39.168 ms
2 62.156.247.198 (62.156.247.198) 13.308 ms 13.383 ms 13.717 ms
3 217.0.203.6 (217.0.203.6) 14.111 ms 217.0.201.98 (217.0.201.98) 14.188 ms 217.0.203.2 (217.0.203.2) 13.901 ms
4 80.157.205.250 (80.157.205.250) 13.849 ms 13.808 ms 13.765 ms
5 * * *
6 * 13.409 ms !A *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *

 

Kann seitens der Telekom hier mal nachgeforscht werden?

 

 

3458

56

    • vor 2 Jahren

      Hallo @CptCpt ,

      funktioniert es mit banking.ing-diba.de ?

      Bei meinem Anschluß funktioniert auch banking.ing.de.

      53

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      mann-ohh-mann

      Warum sollte die Telekom was tun, wenn Du offensichtlich in dwn Augen dritter ein Sicherheitsrisiko darstellst?

      Warum sollte die Telekom was tun, wenn Du offensichtlich in dwn Augen dritter ein Sicherheitsrisiko darstellst?
      mann-ohh-mann
      Warum sollte die Telekom was tun, wenn Du offensichtlich in dwn Augen dritter ein Sicherheitsrisiko darstellst?

      Doch, sie sollte was tun, nämlich den Anschluss kündigen.

      Wenn ein Anschluss immer wieder aus Sicherheitsgründen gesperrt wird, sollte die Telekom nicht zögern und das ernst nehmen und den Kunden auf eine Blacklist setzten.

      Selbst bei einer Dynamischen IP wandert das Problem ja sofort zu einem anderen Kunden, wenn der TE die IP verbrannt hat.

      Das ist ja auch keine Lösung und ganz sicher nicht im Sinne der Telekom oder anderer Kunden.

       

      Das Team sollte das an das Telekom Abuse Team zur Überprüfung und zur Einleitung vom Maßnahmen geben.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @CptCpt
      leider sind uns als Provider in dieser Situation die Hände gebunden.
      Die ING Bank sperrt aktiv deine IP und macht dieses aus Sicherheitsgründen.
      Die Antwort der Kollegen der ING lieferst du ja gleich mit.
      Demnach scheint es so, als ob aus deinem Netzwerk Aktivitäten durch eigene Nutzung und oder Fremdnutzung durchgeführt werden, die die ING Bank zu diesem Schritt veranlassen.
      Dein Hinweis auf die Seite des Zolls vervollständigt die Annahme, dass Dienste oder Services genutzt werden, die nicht legaler Natur sind.
      Es ist durchaus möglich, sich bei einem Geschäftskundenanschluss eine neue statische IP zuweisen zu lassen.
      Dieses beantragst du dann allerdings über den Geschäftskundenservice selbst.
      Danach kannst du nur hoffen, dass die neue IP dann nicht auf der Sperrliste eines anderen Anbieters landet.
      Ich empfehle Dir dein System auf den Kopf zu stellen und auf Herz und Nieren zu prüfen und oder prüfen zu lassen.
      Bei weiteren Fragen komme gerne auf uns zu.


      Viele Grüße


      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Torsten S.

      Dein Hinweis auf die Seite des Zolls vervollständigt die Annahme, dass Dienste oder Services genutzt werden, die nicht legaler Natur sind.

      Dein Hinweis auf die Seite des Zolls vervollständigt die Annahme, dass Dienste oder Services genutzt werden, die nicht legaler Natur sind.
      Torsten S.
      Dein Hinweis auf die Seite des Zolls vervollständigt die Annahme, dass Dienste oder Services genutzt werden, die nicht legaler Natur sind.

      Naja. Hier laufen sehr viele Dienste, auch Honeypots, deshalb sind viele Ports von außen erreichbar, auch solche, die normalerweise nicht erreichbar sein sollten. Das mag von außen so aussehen, als ob mein Netzwerk kompromittiert wäre. Ist es aber nicht.

       

      Dass das nicht legal wäre, finde ich eine etwas gewagte Unterstellung. Wieso sollte ich das in meinem Netzwerk nicht tun dürfen?

       

      Aber ja, das wird wohl der Grund sein. Hier werden wohl Portscans durchgeführt und dann IP-Adressen gesperrt. Und sicher wird auch jede weitere IP-Adresse nach kurzer Zeit in den internen Blacklisten landen. In meinen Augen eine fragwürdige Praxis.

       

      Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als irgendwie eine weitere IP-Adresse zu bekommen (z.B. via GRE-Tunnel), die ich dann beliebig ändern kann.

       

      Also danke bis hierhin.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Kalle2014

      dann würde ich mir für die Honeypot - Dienste eine zusätzliche IP-Adresse besorgen.

      dann würde ich mir für die Honeypot - Dienste eine zusätzliche IP-Adresse besorgen.
      Kalle2014
      dann würde ich mir für die Honeypot - Dienste eine zusätzliche IP-Adresse besorgen.

      Naja. Das macht wenig Sinn, denn ich möchte natürlich analysieren, welche Angriffe konkret auf meinen Anschluss stattfinden, um entsprechend reagieren zu können. Schließlich betreibe ich hier nebenbei auch noch diverse Serverdienste.

       

      Und nebenbei trage ich mit meinen Daten auch zum Sicherheitstacho bei. Was ja im Interesse der Telekom sein sollte.

       

      Aber gut. Ich werde eine Lösung finden, bestimmten Traffic über andere IP-Adressen zu routen.

       

      Festzuhalten ist jedenfalls, dass die ING mich als Kunden wochenlang belogen und im Regen stehen hat lassen, ich hier ewig rumgedoktort habe, bis man mir endlich doch bestätigt hat, dass meine IP-Adresse blockiert wird. Stattdessen hat man mir erklärt, ich solle einen anderen Browser benutzen, den Router resetten etc. Ziemliches A*loch-Verhalten gegenüber einem langjährigen Kunden. Aber das ist ein anderes Thema und hat natürlich nichts mit der Telekom zu tun.

       

      Ich betrachte diesen Thread als erledigt. Danke für alle Antworten.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Zufällig drauf gestossen:

      https://www.ip-phone-forum.de/threads/schon-jemand-erfahrung-mit-dw-telefondienste-voip2gsm-de.254352/post-2504155

       

      Das Scoring wird wohl um sich greifen.

      Ein verlorener Kunde ist im Zweifel billiger als schlechte Presse oder gar ein IT-Vorfall.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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