Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Keine Zuweisung von IPv6 Adresse bei Fortigate

Gelöst

Hallo,

 

wir haben kürzlich einen DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium bereitgestellt bekommen. Als Modem nutzen wir ein 

Allnet ALL-BM100VDSL2V und als Router  die sich per PPPoE einwählt eine Fortigate 200E.
IPv4 seitig funktioniert alles einweinadfrei, jedoch bekommen wir keine IPv6 Adresse zugewiesen. Zwar bekommen wir ein prefix delegiert (welches auch im Kundencenter angezeigt wird) aber der Fortigate selber wird keine Adresse zugewiesen.

 

die IPv6 config des ports sieht wie folgt aus

 config ipv6
set ip6-mode pppoe
set ip6-allowaccess ping
set dhcp6-prefix-delegation enable
set autoconf enable
end

Wie gesagt einen Prefix sowie zwei DNS server kriege ich deligiert, jedoch bekommt das Gerät selbst keine IPv6 Adresse zugewiesen. 

 

Die Hotline ist hier leider maßlos überfordert (Haben sie den haken für IPv6 gesetzt; Kann das Gerät Dualstack...) und konnt mir trotz mehrerer Anrufe nicht weiterhelfen.

 

Möglicherweise hat hier jemand einen Tipp für mich?  

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @HiddenFigure,

 

jetzt ging es doch ganz fix😊.

 

Hier kommt die Rückmeldung: 

In Absprache mit Fortinet wird eine Konfig in das Endgerät eingespielt, welche die "RA"-Pakete mit der source link layer address "00:00:00:00:00:00" als Firewall-Regel ignoriert.

Danach funktioniert die IPV6-Einwahl wieder.

 

Die PV für die neue Version 20.2 läuft aktuell, der hier zuständige LNS wird auch aufgenommen damit es hier schon mal gefixt wird (Dies kann aber noch mehrere Wochen dauern).

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @robert.melzer und @Pro-technik,

grundsätzlich ist es so, dass Sie keine IPv6-Adresse von uns bekommen, sondern ein 64 Bit Range als IPv6-Adressen.

Wenn hier eine fremde Hardware eingesetzt wird, dann können wir leider nur an den Hersteller verweisen, auch wenn der Anschluss bei uns im Netz ist.

@robert.melzer ich kann Ihnen anbieten die Einstellungen Ihrer Digibox einmal durch unseren Remote-Service überprüfen zu lassen. Die Kollegen überprüfen dann alles per Fernwartung. Wenn Sie das wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir Bescheid, wann ich Sie gut telefonisch erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @HiddenFigure,

 

die Kollegen sind noch an der Bearbeitung dran. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Lösung

Hallo @HiddenFigure,

 

jetzt ging es doch ganz fix😊.

 

Hier kommt die Rückmeldung: 

In Absprache mit Fortinet wird eine Konfig in das Endgerät eingespielt, welche die "RA"-Pakete mit der source link layer address "00:00:00:00:00:00" als Firewall-Regel ignoriert.

Danach funktioniert die IPV6-Einwahl wieder.

 

Die PV für die neue Version 20.2 läuft aktuell, der hier zuständige LNS wird auch aufgenommen damit es hier schon mal gefixt wird (Dies kann aber noch mehrere Wochen dauern).

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

 

In Absprache mit Fortinet wird eine Konfig in das Endgerät eingespielt, welche die "RA"-Pakete mit der source link layer address "00:00:00:00:00:00" als Firewall-Regel ignoriert.


Wie soll das gehen? Entsprechende Optionen kennen wir nicht.

Ich denke wir warten, bis die Telekom in den Junipers das Junos OS auf 20.2 aktualisiert.

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

 

Liebe Grüße

Hallo Frau B.

wir stehen vor dem selben Problem. Hätte Sie die Möglichkeit uns die Firewallregel zu posten? 

Mit freundlichen Grüßen,
M.B.

Hallo,

 

ich habe das Problem glücklicherweise nicht. Wenn überhaupt, müsste das auf der Fortigate eine "Local in Policy" (keine "normale" Policy) sein. Die kann man sich in der GUI ansehen (wenn der Punkt unter "Feature Visibility" aktiviert ist). Editieren kann man nur über die GUI, siehe https://docs.fortinet.com/document/fortigate/6.2.0/cookbook/363127/local-in-policies

 

Grüße

Sebastian

@slemkeich glaube, das Problem gab es in 6.2 noch nicht, das stand irgendwo hier im thread schon meine ich..

@blazeitDas ist nur das Cookbook für 6.2 - die Befehle sind auch für 7.x gültig, gerade getestet. Ich tausche die Tage meine FW zu Hause gegen eine neuere mit 7.x aus - mal sehen, ob ich dann von dem Problem betroffen bin.

@HiddenFigure  Bei mir sieht es so aus als habe die Telekom in den letzten Wochen ihre BRAS gepatcht.

Nachts gab es Downtimes und jetzt habe ich v6 Adressen auf den PPPoE Interfaces.