Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE Hybrid Verbindung im Versorgungsrandgebiet (zwei externe Richtantennen) bricht ständig ab | Tarif Deutschland LAN IP Start Hybrid

Seit der Umstellung unseres alten ISDN Anlagenanschlusses und Erweiterung des Tarifs um ein zusätzliches Tarifpaket "Deutschland LAN IP Start Hybrid" ist keine stabile Internetverbindung mehr verfügbar.

 

Über die  DSL-Leitung sind aufgrund der Lage in einem "Versorgungsrandgebiet" an guten Tagen lediglich 8Mbit Downlink verfügbar. Deshalb sollte das LTE Add On Abhilfe schaffen.

 

Neben dem o.g. LTE Hybrid Tarif ist noch ein Deutschland LAN IP Voice / Data S Tarif aktiv, der aktuell lediglich dazu dient, die bestehende ISDN Telefonanlage mittels einer Digi-Box BASIC via S0 Bus weiter betreiben zu können. Eigentlich sollte das ebenfalls über den LTE Hybrid Tarif / Anschluss umgesetzt werden, da dieser jedoch nicht stabil läuft und der Techniker vor Ort offenbar den einfachen Weg präferiert hat, hat er die Digi Box kurzerhand am vorhandenen DSL Anschluss (LAN IP Voice / Data S) in Betrieb genommen.

 

Damit belaufen sich die monatlichen Kosten für die aktuell gebuchten Leistungen auf ca. 240,- EUR - dafür stehen dann zwei Telefonleitungen und eine instabile und langsame DSL Verbindung zur Verfügung. Dass das nicht gerade befriedigend ist, ist hoffentlich nachvollziehbar.

Die LTE Verbindung wird mittels eines Speedport Hybrid und zweier externer Antennen (ordentliches Material, freie Montage an einem Antennenmast auf dem Dach des Hauses) hergestellt. Entfernung zum Mast > 2km. Der Speedport Hybrid wird lediglich als Modem betrieben, das interne Routing, DHCP etc. wird von einer vorhandenen Infrastruktur übernommen.

Kann hier vielleicht ein Telekom Mitarbeiter anhand meiner Kundennummer eine Messung vornehmen und insbesondere die LTE Verbindung nochmal explizit prüfen? Vielleicht ist hier auch der falsche Mast ausgewählt worden etc. Bei der telefonischen Hotline komme ich mit meinem Anliegen leider nicht weiter...

Ich hänge hier mal einige Screenshots mit ein paar Basisdaten an und freue mich über jeden Tipp oder Hilfe.


Vielen Dank! 

Telekom hilft Team
Hallo @lte_nirwana,

zwecks Legitimation ist ein kurzes Telefonat notwendig.

Darf ich jetzt noch anrufen oder wann passt es Ihnen morgen?

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Moin @lte_nirwana,

für mich ist nachvollziehbar, dass Deine Situation nicht zufriedenstellend ist. Ich helfe Dir gerne und möchte hierfür einen detaillierten Blick auf den betreffenden Anschluss werfen. Lass' uns einmal telefonieren. Über eine kurze Rückmeldung, wann ich Dich am Besten erreichen darf, freue ich mich.

Wir finden eine Lösung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J.,

 

danke für das schnelle Feedback. Terminlich würde bei mir heute alles ab ca. 13:30h passen. Bekommen wir das terminlich hin?

 

Viele Grüße...

Telekom hilft Team
Hallo @lte_nirwana,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Passt es Dir, wenn wir heute noch telefonieren?

Herzliche Grüße,
Lin J.
Hallo Lin J.,

ich bin heute und in den kommenden Tagen telefonisch (mobil) gut erreichbar. Bitte einfach melden. Danke!
Telekom hilft Team

Hallo @lte_nirwana,

ich bedanke mich für das sehr freundliche Gespräch. Der Line-Reset wurde gestartet und morgen wird dann meine Kollegin Lin sich wieder bei Ihnen melden, um zu prüfen, was sich jetzt aus dem Line-Reset ergeben hat. Ggf. muss das Ticket noch einmal weiter gegeben werden.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Telekom hilft Team
Hallo @lte_nirwana ich melde mich einmal stellvertretend für meine Kollegin @Tanja R. bezüglich des Hybrid Zuschaltung. Das Routerlog hat mich erreicht und ich habe mir hierzu mal einen Einblick verschafft.

Bei der Funkversorgung liegt eine Besonderheit vor, da Sie ziemlich nach an der Grenze wohnen.

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30927873, Band = LTE1800, RSRP = -90dBm, RSRQ = -7dB (LT004) aus dem Routerlog ist schon der optimale Sender, mit dem sich der Router auch immer verbindet. Ab und an taucht die Meldung: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) im Routerlog auf. Da ich weiß das eine externe Antenne genutzt wird, deutet das darauf hin, dass der Router versucht sich mit einer anderen Zelle zu verbinden, die aber zu weit weg ist. Bei einer Antenne hat man ja doch eine höhere Reichweite, als wenn nur die interne Antenne genutzt wird. Viel machen kann man hier leider nicht, ggf. die Antenne bisschen absenken.

Es gibt noch einen anderen Turm in Anholt, die Cell ID beginnt hier mit 309291.. man könnte nur versuchen diesen anzupeilen und dann schauen wie es sich mit dem verhält.

Meine Kollegin sagte mir, dass Sie aktuell nicht vor Ort sind, daher gerne einmal testen, wenn Sie wieder da sind und eine Rückmeldung geben.

Grüße Anne W.