Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lancom 1783VA Problem Sip Trunk Verbindung

Hallo Forum,

 

ich habe aktuell das Problem, dass sich der Router Lancom 1783VA bei der Neueinrichtung nicht mit dem Sip Trunk verbinden lässt. Kurz zur Situation: Wir haben aktuell eine Digitalisierungsbox an dem Anschluss (DeutschlandLan Sip-Trunk) an der der DSL und der Sip-Trunk funktioniert. Dahinter klemmt unserer ISDN Anlage. Wir müssten nun die Digitalisierungsbox gegen den Lancom 1783VA tauschen. Die Einrichtung des DSL Anschlusses hat soweit auch geklappt. Es wird eine bestehenden Verbindung sowohl über die LEDs als auch über den Lancom LanMonitor angezeigt. Allerdings gelingt es nicht den SipTrunk einzurichten. Wir habne sowohl die Konfiguration via Webinterface als auch die Konfiguration über Lancom LanConfig gemacht. Die neueste Firmware ist auch aufgespielt. Es wird bei Sip Leitungen angezeigt, dass Registrierung: Registrierungsversuch und IP-Adresse der Gegenstelle: transport not ready ist. Vermutlich scheitert also die Anmeldung? Screenshot aus dem LanMonitor siehe anbei. Was muss hier in den EInstellungen geändert werden? Anbei auch noch der Auszug aus dem Log.

Hallo @aisysmedia ,

 

wie habt ihr denn versucht den SIP-Trunk im LanConfig einzurichten? Über den Assistenten?

 

Gruß

Ja über den Assistenten, ich habe auch beide Assistenten probiert, Lanconfig und über die Webschnittstelle via Browser. Folgende Sip-Leitungs-Konfiguration ist dabei herausgekommen, siehe Screenshots anbei.

Spontane Frage zu Bild 1.

 

Ich sehe nur 1 WAN Verbindung... wozu ist der Loadbalancer dann aktiviert?

Hm gute Frage, das muss dann standardmäßig so aktiviert worden sein. Ich hatte bisher nur zwei Aktionen ausgeführt. DSL Verbindung einrichten und danach SipTrunk einrichten....

Telekom hilft Team
Hallo @aisysmedia,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Ich habe Ihre Screenshots an meine Kollegen von der Technik weitergeleitet.

Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung. Bitte habe Sie noch ein wenig Geduld.

Freundliche Grüße
Kerstin Si.

Wie sieht es aus, wenn du "Server-Zert. prüfen bezüglich:" kein Zertifikat auswählst?

Da bin ich mir nicht sicher ob ich das auch schon mal als Option gewählt hatte, glabe aber fast, dass ich es nicht gewählt hatte. Als Option hatte ich mal mit der "Signalisierungs-Verschlüsselung" ein paar Einstellungen geändert. Ich kann das erst Sonntag oder Montag prüfen, ich werde berichten.

@aisysmedia Ja wenn du die DSL Verbindung über den Wizzard einrichtest kommt seit einigen Firmware-Ständen am Ende die Frage "Standardroute ändern.. so lassen oder Loadbalancer anschalten" und dabei ist der LB die vorausgewählte Standardantwort.
Zum eigentlichen Problem: stimmt deine Uhrzeit auf dem Router? SIP ist da empfindlich. Zeitzone gewählt? NTP Server ist eingestellt und sync auf automatisch?
Telekom hilft Team
Hallo @aisysmedia,

ein Kollege von der Technik hat sich Ihre Screenshots einmal angesehen und zwei Tipps bei Ihrer jetzigen Konfiguration für Sie:

1. Der Loadbalancer macht keinen Sinn... und wenn ja,

muss 2. bei den SIP-Leitungsparametern der Routing Tag entsprechen dem Default-Weg der Leitung (WAN-Verbindung) gesetzt werden wo der SIP-Tunk seine Registrierung durchführen soll. Dort ist nichts eingetragen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Anmerkung weitergeholfen hat und wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße
Kerstin Si.