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Lauter Pfeifton beim Anruf von bestimmten Rufnummern

Seit ein paar Monate hören wir und die Gegenseite einen lauten Pfeifton beim Anruf zu bestimmten Rufnummern. Dieses "Feature" lässt sich ziemlich gut reproduzieren. Der Anruf zu anderen Rufnummern sind problemlos möglich. Der betroffenen Rufnummern haben sich irgendwann geändert. Ehemalige Rufnummer mit Fehler weisen diese jetzt nicht mehr auf. Dafür sind jetzt neue Rufnummer mit Fehler hinzugekommen. Telefoniert wird mit verschiedene AVM DECT Mobilteile über eine Fritz!Box 7490 an einem IP-Anschluss.
Ich habe die Vermutung, dass irgendeinen Codec nicht stimmt oder fehlt und würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen

Hallo @SHT-ALU ,

wenn du schon auf Codec tippst, mit welchem Codec werden denn die "Pfeif-Telefonate" geführt?

Die FB protokolliert das doch.

Hallo zusammen,

 


@SHT-ALU  schrieb:

Seit ein paar Monate hören wir und die Gegenseite einen lauten Pfeifton beim Anruf zu bestimmten Rufnummern. Dieses "Feature" lässt sich ziemlich gut reproduzieren.


Bitte das Problem genauer beschreiben.

 

1.) Wann ist dieser "Pfeifton" zu hören? Beim Verbindungsaufbau, nach Annahme des Gesprächs oder während einer Verbindung?

 

2.) Taucht der "Pfeifton" in irgendeinem bestimmten zeitlichen Abstand auf? Zum Beispiel alle 30 Sekunden oder alle 2 Minuten? Oder vollkommen willkürlich zu beliebigen Zeitpunkten?

 

3.) Wie klingt der "Pfeifton"? Klingt er so, als ob man am Telefon eine Zifferntaste drückt (ähnlich wie bei den Auswahlmenüs mancher Telefonhotlines "Drücken Sie die Taste 1 für ...")?

 

4.) Ist bekannt, welchen Anbieter, welchen Router bzw. welches Telefon die betroffenen Gesprächspartner nutzen?

 

5.) Haben die Gesprächspartner das Problem auch bei Verbindungen mit anderen Anschlüssen?

 

cu talk

Abhängig vom Mobilteil mit G.711 oder G.722

@SHT-ALU 

Du schreibst, das Pfeifen ist reproduzierbar.

Dann könntest du in der FB einen SIP-Trace erstellen, vielleicht wird man dann schlauer.

 

Könnten es Fax sein?
Die durch Corona wieder etwas beliebter werden.

Moin talk,
1. Der Pfeifton tritt auf, sobald der Angerufene aufnimmt.
2. Der Pfeifton ist dann konstant da, und ein Gespräch ist kaum möglich
3. Der Pfeifton könnte man auch als ein lautes Tschirpen bezeichnen.
4. Diese Angaben sind nicht bekannt. Allerdings sind "frühere" Kandidaten jetzt geheilt und dafür wieder neue dazu gekommen.
5. Leider nicht bekannt, allerdings sind die Betroffenen ziemlich genervt.
Ciao SHT-ALU

@SHT-ALU  schrieb:
(...)
4. Diese Angaben sind nicht bekannt. Allerdings sind "frühere" Kandidaten jetzt geheilt und dafür wieder neue dazu gekommen.
(...)

Das Problem hattest du also früher schon mal!?

Was war damals die Lösung?


@SHT-ALU  schrieb:
Moin talk,
1. Der Pfeifton tritt auf, sobald der Angerufene aufnimmt.
2. Der Pfeifton ist dann konstant da, und ein Gespräch ist kaum möglich
3. Der Pfeifton könnte man auch als ein lautes Tschirpen bezeichnen.
4. Diese Angaben sind nicht bekannt. Allerdings sind "frühere" Kandidaten jetzt geheilt und dafür wieder neue dazu gekommen.
5. Leider nicht bekannt, allerdings sind die Betroffenen ziemlich genervt.
Ciao SHT-ALU

Fax du hast die Gans gestolen 😅
https://www.youtube.com/watch?v=tr0Vy5Y37Qo

 

Hier der Piep Tone alleine 😎

 

Und hier nur der Fax Sound

 

Hallo Ludwig II,
das Problem gibt es schon mehrere Monate. Die betroffene Rufnummern (sowohl Festnetz als als auch Mobil) hat sich nur teilweise geändert. Damit diese Kunden nicht weiter genervt werden, werden diese gegenwärtig teilweise übers Handy angerufen.
Die Änderung der betroffenen Rufnummern wurde nicht durch irgendwelche Änderungen der Einstellungen verursacht.
Eine Lösung gab es also nicht. Das Problem wurde also bis heute ausgesessen.
Hallo Wari1957,
ich werde diesen SIP-Trace am Freitag beim Kunden erstellen. Jetzt findet hier keine Kommunikation mehr statt Zwinkernd
Hallo WerWeißWas,
Fax wäre schön, aber zu einfach!
Das Problem tritt auch bei bestimmten angerufenen Mobilnummern auf.
Zum Thema reproduzierbar muss ich noch erwähnen, dass dieser Pfeifton nicht immer aber nur bei diesen bestimmten Rufnummern auftritt. Die Kommunikation mit anderen Angerufenden verläuft problemlos!
Telekom hilft Team
Hallo @SHT-ALU,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wie ich anhand Ihrer hinterlegten Kundendaten sehe, wurde dazu bereits eine Störung gemeldet und diese auch abgeschlossen.

Hier wurde auch vermerkt, dass keine Fehler auf der Leitung festgestellt werden konnten und es eher ein Problem des Endgerätes ist.

Ich hoffe, dass es mit anderen Telefonen jetzt funktioniert.

Viele Grüße Martina Ha.