Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Load Balancing, Digitalisierungsbox Premium

Hallo Experten,

 

ich hätte gerne gewusst, ob ich zwei DeutschlandLAN an einer Digitalisierungsbox Premium via "Load Balancing" betreiben kann?

Im Produkt-Datenblatt finde ich dieses Feature nicht. Auf der Herstellerseite schreibt bintec in den FAQ, dass die be.IP Serie "Advanced Load Balancing" unterstützt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich mit der Digibox nun durch Lastenverteilung zweimal DSL gleichzeitig nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

 

E.Proba

Hinsichtlich der Implementierung in der Digitalisierungsbox muss jemand anders kommentieren, der die Box besser kennt.

 

Die Frage von mir ist was Du Dir davon versprichst.

Denn war beispielsweise nicht geht ist, zwei lahme DSL-Anschlüsse zusammenzuschalten und über den gebündelten Anschluss dann Videostreaming in besserer Qualität als vor der Bündelung anzusehen. Zumindest wenn Du alleiniger Nutzer bist. Grund: die Streaming-Videopakete gehen nur über einen Anschluss.

 

Anders ist es wenn man Video auf die eine Seite legt und Download auf die andere Seite - sodass sich die beiden nicht in die Quere kommen.

Gelöschter Nutzer

Zumindest das Merkmal "Lastverteilung" kann ich bestätigen. Mangels zweiten DSL-Anschlusses kann ich aber meinen Spieltrieb nicht ausleben.

 

Wenn Du zwei DeutschlandLAN bündeln willst, gehe ich von einem komplexen Multiuser-Netzwerk dahinter aus. Da ergibt das Feature sehr wohl Sinn, da die Bandbreite beider Anschlüsse bestmöglich allen Usern zur Verfügung gestellt wird.

Vermutlich wird aber ein externes DSL-Modem für den zweiten Anschluss benötigt.

 

Der Menupunkt "Lastverteilung" ist auch bei der Digitalisierungsbox Premium vorhanden. Sie brauchen aber auf jeden Fall ein zweites xDSL-Modem. Das kann dann eine zweite Digitalisierungsbox oder bintec be.IP sein.

 

Ansonsten: Was spricht dagegen, sich das Original, die bintec be.IP plus zu kaufen?