Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mein Zyxel speedlink 5501 hat ständig Probleme mit der Internetverbindung

Guten Tag,

mein Zyxel Speedlink 5501 zeigt sehr häufig an, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Das nervt, weil das mehrmals pro Stunde auftritt. Alle Geräte, die im Wlan verbunden sind, sind betroffen. Es geht mir auf die Nerven, mehrmals am Tag den WLAN-Router neu zu starten. Ach ja, die Firmware ist auch aktuell.

MfG

Peter Hartmann

Störung melden!

 

Nur so kann geprüft werden ob der Fehler von der Leitung oder dem Router kommt.

@Hartmannseit wann hast die Probleme und welche geschwindiggkeit liegt an? Sind PowerLan im Einsatz?


@Hartmann  schrieb:

Guten Tag,

mein Zyxel Speedlink 5501 zeigt sehr häufig an, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Das nervt, weil das mehrmals pro Stunde auftritt. Alle Geräte, die im Wlan verbunden sind, sind betroffen. Es geht mir auf die Nerven, mehrmals am Tag den WLAN-Router neu zu starten. Ach ja, die Firmware ist auch aktuell.

MfG

Peter Hartmann


@Hartmann  Du bist die Nummer 3 mach einen Downgrade von der Firmware. Wenn du keine hast schreib nochmal ich schicke dir dann die.

Wenn nur Geräte betroffen, die per WLAN mit dem Router verbunden sind, so spricht das dafür, dass das WLAN nicht stabil funktioniert. Nur über LAN lässt sich dann feststellen, ob das Problem tatsächlich in der Internetverbindung des Routers besteht. Bricht die Internetverbindung zusammen, so besteht die WLAN-Verbindung  zum Router in den meisten Fällen weiterhin. Eine fehlende WLAN-Verbindung ist ohne weitere Prüfung also kein zuverlässiges Zeichen dafür, dass die Internetverbindung seitens des Routers nicht steht.

Die WLAN-Verbindung ist stabil. Was unterbricht, ist die Internetverbindung des Routers. Auch erkennbar durch das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen auf meinem Notebook unten rechts.
Ein Downgrade. Was ist damit gemeint? Soll ich eine alte Version der Firmware draufladen? Ist das im Sinne des Erfinders? Dann sind ja auch alle Schwachstellen, wie z.B. Sicherheitslücken etc., die mit dem Upgrade der Firmware behoben wurden, passé, oder? Wie komme ich an so ein Downgrade?

@Hartmann  schrieb:
Ein Downgrade. Was ist damit gemeint? Soll ich eine alte Version der Firmware draufladen? Ist das im Sinne des Erfinders? Dann sind ja auch alle Schwachstellen, wie z.B. Sicherheitslücken etc., die mit dem Upgrade der Firmware behoben wurden, passé, oder? Wie komme ich an so ein Downgrade?

@Hartmann  naja die letzten 3 mit dem jetzt machten nach der neuen Firmware Probleme sei es weniger Geschwindigkeit oder Abbrüche war auch der Router gleich mit fehlerhaft.

Link

Mehr Infos
Downgrade und das bei einem Produkt von einem Weltkonzern, der Apothekenpreise aufruft - DAS IST DER HAMMER

@Hartmann  schrieb:
Mehr Infos
Downgrade und das bei einem Produkt von einem Weltkonzern, der Apothekenpreise aufruft - DAS IST DER HAMMER

Auf meiner FB 7590 läuft immer noch FW 7.01,

weil selbst die FW 7.12 bei Vectoring immer noch nicht rund läuft

(aber das ist ein Problem von AVM, weil die sich ja mit der HW-Ausstattung der Router sehr bedeckt halten

(ist nicht unüblich das in dem gleichen Typ unterschiedliche Chipsätze verbaut sind),

und auch die DSLAM kommen nicht nur von einem Hersteller (und auch die bekommen FW-Updates),

so kann es passieren das die FW 7.12 bei einem User funktioniert und bei einem anderen nicht.)

 

Mitlerweile macht der User die Endkontrolle,

nachdem mich mein Rechner letztes Jahr, nach einem M$-Update,

3 mal mit einem "BlackScreen" begrüßt hat,

warte ich nach dem PatchDay 

https://de.wikipedia.org/wiki/Patchday

erst mal 14Tage ab bevor ich was installiere.

 

 

 

Die Probleme habe ich schon seit Monaten, aber mich nie aufraffen können, mich mal zu Wort zu melden. Ein Update der Firmware habe ich vor 2 Wochen installiert, aber die Probleme sind die gleichen geblieben. Hinzu kommt, dass das Internet manchmal auch echt lahm ist. Jetzt habe ich gerade 50 Mbit/sek. Hatte aber auch mal um und unter 5 Mbit/sek. Habe ich auch reklamiert, aber die "Spezialisten" von der Telekom meinten, sie könnten nichts feststellen.

Telekom hilft Team
Hallo @Hartmann,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Einige Ideen sind ja schon hier in Arbeit, prima. Fröhlich

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Sandra Ha.