- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Messung ergab Drosselung,,,,,
17.01.2020 07:11
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder meine DSL Geschwindigkeit gemessen und war echt geschockt....3 verschiedene Messungsapps und alle haben unter 8MB/s Download gemessen. Upload ist konstanzt geblieben - immerhin. Ich hatte bisher IMMER was zwischen 11,3 und 11,9 MB/s je nach Tageszeit, Tarif Magenta Zuhause S. Richtwert ist da 9,5 MB/s. Max. 16 MB was aber nicht erreicht wird und ca. 11-12 ist ja auch okay. Und dafür bezahle ich. Nicht für 7,3 MB/s
Das Speedport ist zur Miete und vllt. 2-3 Jahre alt. Aber daran kanns nicht liegen dass meine Leitungen langsamer sind. Ich nutze das Wlan/LAN allein zuhause.
Wie kann das sein? Was soll ich tun ? Die Hotline hab ich angeschrieben das dauert wieder ewig bis sich da was tut denk ich.
Danke für Feedbacks.
Ute
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.01.2020 09:04 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 09:07 durch den Autor
@ute1901 schrieb:
Im Auftrag bzw. die Zusicherung lag eben bei ab 9,5 (als Richtwert).
Da scheinst du wohl was zu verwechseln.
Ich gehe davon aus dass du einen Magenta Zuhause S hast denn dort ist 9,5 MBit/s der "Normalwert"
Zugesichert wird dir da der Banbreitenkorridor von 6,304 bis 16 Mbit/s
Also:
Was genau steht in deiner Auftragsbestätigung?
17.01.2020 07:24
Bist du ein Geschäftskunde? Da du im Geschäftskundenbereich geschrieben hast.
17.01.2020 07:41
Ja mein Mobilfunkvertrag ist ein Geschäftskundenvertrag. Hab ich was falsch gemacht ?
17.01.2020 07:42
@ute1901 schrieb:Ja mein Mobilfunkvertrag ist ein Geschäftskundenvertrag. Hab ich was falsch gemacht ?
Nein alles Gut! Ich war nur etwas irritiert, da es sich gelesen hat, als wärst du Privatkunde. 😊
17.01.2020 07:44
Welche Mindestbandbreite wurde dir in der Auftragsbestätigung zugesichert?
Nachdem was du schreibst, sieht mir das fast nach einem RAM-Profil aus.
(6 bis 16 Mbit/s schwankend)
Welcher Speedport wird verwendet?
Mit welchen Werten synchronisiert dieser?
Hast du deine Messungen per LAN oder WLAN gemacht?
17.01.2020 08:01
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte noch nie unter 8....die letzten zwei Jahre war es konstant bei 11,3 bis 11,6 und am Anfang habe ich fast täglich gemessen.
Hab das Speedport Smart für 4,15 netto monatlich.
Per Wlan gemessen (Tablet und Smartphone diesmal) Abends um ca. 21-23 Uhr.
Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten -. bin da nicht so der Profi. Alkso das mit den Werten und der Synchronisation.
Im Auftrag bzw. die Zusicherung lag eben bei ab 9,5 (als Richtwert).
17.01.2020 08:03
Noch was - in dem Kaff wo ich wohne geht nur Magenta Zuhause S . Ich frage seit Jahren nach aber was Schnelleres ist nicht drin. Kann aber damit auch gut Homeoffice machen und Webradio und alles. Also die Geschwindigkeit mit 11 MB/s ist für mich als Single und Homeofficer voll okay.
17.01.2020 08:25 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 08:26 durch den Autor
Die Bandbreite wird am Übergabepunkt zugesichert. Bei der Telekom bis zum Router. Auf WLAN gibt es keine Gewährleistung, da es dort zu starken Schwankungen und Störungen kommen kann.
Wurde denn bereits mal eine Messung per LAN gemacht mit ausgeschalteten WLAN?
17.01.2020 08:39
@ute1901 schrieb:
Ja mein Mobilfunkvertrag ist ein Geschäftskundenvertrag. Hab ich was falsch gemacht ?
Geht es um die Geschwindigkeit Deines Mobilfunkvertrages??
Grundsätzlich - egal ob Mobilfunk oder Festnetz - wer das Wort "Messung" in den Mund nimmt sollte
- schreiben wie die Messung genau erfolgt ist - über WLAN sollte man das nicht machen und die Seite speedtest.t-online.de produziert eigentlich nur noch Mist
und wer Entertain/MagentaTV hat sollte auf jeden Fall diese Geräte abgeklemmt haben - pingelig genau sein bei den Einheiten, die verwendet werden - die von Dir verwendete Einheit MB/s ist für mich ein Wert, der von Windows bei einem Download angezeigt wird - und das heißt dann MByte/s
8 MB/s sind dann 64 Mbit/s
17.01.2020 08:47
Wenn ein Geschwindigkeitstest über WLAN gemacht wird, dann empfiehlt es sich, ziemlich nah beim Router zu stehen. Und ich würde mal diesen Geschwindigkeitstest probieren, was der anzeigt Internet-Geschwindigkeitstest | Fast.com
(der zeigt als Einheit "Mbps" was eigentlich auch falsch ist - das sind aber Mbit/s)
17.01.2020 09:03
@ute1901 schrieb:Ja mein Mobilfunkvertrag ist ein Geschäftskundenvertrag. Hab ich was falsch gemacht ?
Ich las das so, dass es bei dir aber um Festnetz geht.
Oder etwa nicht ?
17.01.2020 09:04 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 09:07 durch den Autor
@ute1901 schrieb:
Im Auftrag bzw. die Zusicherung lag eben bei ab 9,5 (als Richtwert).
Da scheinst du wohl was zu verwechseln.
Ich gehe davon aus dass du einen Magenta Zuhause S hast denn dort ist 9,5 MBit/s der "Normalwert"
Zugesichert wird dir da der Banbreitenkorridor von 6,304 bis 16 Mbit/s
Also:
Was genau steht in deiner Auftragsbestätigung?
17.01.2020 20:04
@ute1901 schrieb:
Noch was - in dem Kaff wo ich wohne geht nur Magenta Zuhause S . Ich frage seit Jahren nach aber was Schnelleres ist nicht drin. Kann aber damit auch gut Homeoffice machen und Webradio und alles. Also die Geschwindigkeit mit 11 MB/s ist für mich als Single und Homeofficer voll okay.
Hast Du mal geprüft, ob Hybrid bei Dir verfügbar ist? da gibt es bis zu 50 MBit/s Turbo über LTE dazu.
17.01.2020 20:14
Ich glaub man nimmt mich hier nicht wirklich ernst bzw. mrin Problem wird auf eine Unkenntnis meinerseits oder gar Fehlverhalten bei der Messung zurück geführt.
Hier mal einen Anhang früherer Messungen...gleiches Gerät...gleiche Bedingungen. Gleicher Vertrag etc.
Ich glaub Telekom ist gerade dabei die Leitungen zu prüfen
Heute Abend wieder nur 7,5MB/s.
Schönes WE.
17.01.2020 20:22
Hi,
eine Leitung kann auch mal schlechter werden oder schwanken (durch Beschaltung oder andere Beinflussungen). Das ist nichts Ungewönliches. Hast Du meinen Link zu den Hybrid-Tarifen gesehen und geprüft?
17.01.2020 20:31
Hi Buenni....nein noch nicht gesehen und geprüft Aber danke...
Glaube aber das geht nicht. Sonst hätte man mir das sicher mal vorgeschlagen im Telekom Shop oder nicht?
Ich schau mir das morgen genauer an. Sitze grad nicht am PC.
Danke für die Feedbacks.
Ute
17.01.2020 20:31 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 20:36 durch den Autor
Danke für die frühere Messung - jetzt ist endlich klar, was Du gemessen hast.
@ute1901 schrieb:Heute Abend wieder nur 7,5MB/s.
Das werden dann zwar 7,5 Mbit/s sein - vielleicht hast Du da auch noch einen Screenshot von ein paar Messungen mit diesem niedrigen Wert.
Oder noch besser: wenn Du auf die Seite speedport.ip gehst und dann dort ohne Login nachschaust, was unter dem Menüpunkt links "Status-Informationen" zu sehen ist rechts bei Internet DSL-Link - das sieht in etwa so aus:
17.01.2020 20:43
Danke. Habs gefunden ....das mit dem speedport ip und auch Screenshot gemacht. Interessant.Aber ist mir aus Datenschutzgründen zu brisant das hier zu posten. Was wäre da jetzt interessant?
17.01.2020 20:49 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 20:51 durch den Autor
Interessant sind insbesondere die beiden Werte für Download ("Downstream") und Upload ("Upstream") (das hätte als Screenshot gereicht).
Man kann das auch noch deutlich detaillierter haben, der @Mikko hat da mal eine Liste mit Links für die diversen Speedports zusammengestellt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
(man muss zuerst den Login auf speedport.ip gemacht haben, erst dann funktioniert der jeweilige Link)
17.01.2020 20:50
@ute1901 schrieb:Was wäre da jetzt interessant?
Das was @muc80337_2 grün markiert hat.
Mit genau diesen Werten ist dein Router mit dem Internet verbunden.
18.01.2020 18:03
Hey... hier meldet sich eine sehr glückliche und zufriedene Ute:'))
Die Telekom Technik hatte sich da wohl meines Problems noch angenommen(habe eine Statusmail bekommen) und heute Abend hab ich wie gewohnt auf drei verschiedenen MessungsApps fast 11 beim Download.
Vielleicht lag ein Stein in der Leitung...
Jedenfalls fällt mir einer vom Herzen.
Und ich hab wieder viel gelernt hier von Euch.
Kann leider im Moment aus versch.Gründen nicht mehr einbringen. Würde aber gerne auch um anderen zu helfen mit dem was ich weiss).
Ein schönes Wochenende in die Runde...
PS wenn ich weiss warum werde i ch es hier posten.
18.01.2020 19:54
super... für die Zukunft: schau doch wirklich mal ob bei Dir Hybrid verfügbar ist...
selbst wenn dann mal ein Stein auf der DSL-Leitung liegt, hast Du noch den Speed über LTE.
18.01.2020 20:08
Das werde ich machen...muss auch bald in unsere Telekom Niederlassung da frag ich mal. Oder wenn sich der Technische Service meldet. Über die Verfügbarkeit konnte ich nichts herausfinden.
Was ich weiss dass wir hier in einem idyllischen ländlichen Funkloch sitzen und ich seit ein paar Jahren hoffe dass ich von Magenta S auf M wechseln kann.
Naja vielleicht im nächsten Leben. Ein Umzug ist nicht geplant.
Sobald ich was weiss betreffs Hybrid melde ich mich.
Sofern ich nicht in einem Funkloch verschwunden bin. Seufz.