Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mitnahme bestehender Rufnummern zu DeutschlandLAN Cloud PBX

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin derzeit Telekom Kunde mit drei Verträgen (Call / Surf Comfort IP (Speed), Call / Surf Comfort via Funk M-Universal und DeutschlandLAN IP Start Premium Hybrid). Für Telefonie nutzen wir sipgate team. Mit der Zuverlässigkeit von sipgate team bin ich derzeit nicht zufrieden. Deswegen suche ich nach einer Alternative.

Frage: Kann ich bestehende Rufnummern zu Ihrer DeutschlandLAN Cloud PBX Lösung mitnehmen.

Ich habe an einem Standort einen 10er Rufnummernblock und drei Einzelrufnummern und an einem zweiten Standort nochmals eine Einzelrufnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Rehm

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @klaus.rehm,

ich habe eine Antwort von meinen Kollegen bekommen:

In die DeutschlandLAN Cloud PBX-Instanz können mehrere Rufnummern eingebunden werden und dabei ist es egal, ob es sich um eine Durchwahlrufnummer oder eine Einzelrufnummer handelt. Die erste Rufnummer wird die Cloud PBX-Zentrale und jede weitere Rufnummer wird als Cloud PBX Filiale eingebunden.

Beantwortet das Ihre Frage?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei der DeutschlandLAN Cloud PBX kannst du entweder nen Rufnummerblock drauf schalten oder Einzelrufnummern aber nicht beides zusammen gemischt.

Sicher? Dann würde folgender Abschnitt aus der CPBX-Hilfe gar keinen Sinn machen.

 

 

2. Zuordnung nach Gruppe/Standort: Sie wählen eine Gruppe/einen Standort und ordnen diesem eine oder mehrere Einzelrufnummern und/oder Rufnummern eines Rufnummernblocks zu.

 

Quelle

Telekom hilft Team

Hallo @klaus.rehm,

@CyberSW hat schon ganz korrekt geantwortet, die Rufnummern zu "mischen" ist nicht möglich. Hier siehst Du die Details der Cloud PBX. Die Varianten bieten entweder Einzel- oder Durchwahlrufnummern.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe vor, einen Standort mit einem Rufnummernblock und einen Standort mit Einzelrufnummern einzurichten. Von wo ich welches Telefon anmelde, müsste bei VoIP ja völlig egal sein! Das gilt hoffentlich auch bei der Telekom. Und gleich noch eine Frage: Wenn ich als Backup zu der bei DeutschlandLAN Cloud PBX enthaltenen DSL Verbindung eine DeutschlandLAN Mobile Data Backup einrichte, funktioniert dann darüber die VoIP Telefonie (mit DeutschlandLAN Cloud PBX) bei einem DSL Ausfall? Herzliche Grüße Klaus
Telekom hilft Team
Guten Morgen @klaus.rehm,

die Backup-Lösung über unser "DeutschlandLAN Mobile Data Backup" ist eine gute Absicherung. Dies gilt jedoch nur für die Internetverbindung. Die Rufnummern lassen sich auf einen anderen Anschluss umleiten. Bei einem SIP Trunk-Anschluss lässt sich jedoch nur die Kopfnummer umleiten. Die Nebenstellen bleiben davon unberührt.

Was genau bedeutet für Dich "von wo Du welches Telefon anmeldest"?

Viele Grüße,
Lin J.

Sicher, dass das richtig ist?

Mit Hilfe der CloudPBX Filiale sollte dies doch wohl sehr wohl möglich sein.

Genau das steht bei uns auch im Oktober/November an und wird auch eigentlich so durchgeführt.

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

ja, es ist möglich beim Produkt DeutschlandLAN Cloud PBX mehrere Standorte und auch Rufnummern zu kombinieren.

Dann wird z. B. am Hauptstandort DeutschlandLAN Cloud PBX gebucht und an einem weiteren Stand DeutschlandLAN Cloud PBX Filiale.

Hierbei ist es dann auch möglich entweder Durchwahlnummern oder Einzelrufnummern, je nach Standort, zu buchen.

Lieben Gruß Melanie B.
Hallo @Lin J., mit "egal, von wo ich welches Telefon anmelde" meine ich: Wenn ich z.B. ein Softphone auf meinem Laptop für meinen Anschluß (für eine Nummer aus einem Rufnummerblock oder für eine Einzelrufnummer) anmelde, ist es doch egal, ob ich in der Firma, zuhause oder irgendwo im Hotel ins Internet komme. Und das Gleiche muß doch auch für jedes VoIP-Telefon gelten!? Herzliche Grüße Klaus
Hallo @klaus.rehm,

ich kläre das jetzt noch einmal genau mit dem technischen Fachbereich ab.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen.

Ein bisschen Geduld bitte noch.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @klaus.rehm,

ich habe eine Antwort von meinen Kollegen bekommen:

In die DeutschlandLAN Cloud PBX-Instanz können mehrere Rufnummern eingebunden werden und dabei ist es egal, ob es sich um eine Durchwahlrufnummer oder eine Einzelrufnummer handelt. Die erste Rufnummer wird die Cloud PBX-Zentrale und jede weitere Rufnummer wird als Cloud PBX Filiale eingebunden.

Beantwortet das Ihre Frage?

Viele Grüße Martina Ha.