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Nach Umstellung auf VOIP können mobilen Datenerfassungsgeräte über WLAN nicht mehr synchronisiert werden
11.08.2017 16:01 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 11:57 von Irina K.
Für die Synchronisierung ist eine feste IP-Adresse nötig. Sie wurde bereits übertragen und wird in der Digibox auch angezeigt. Das WLAN ist sichtbar, die Geräte können sich damit verbinden, aber eine Synchronisation erfolgt nicht es wird die Fehlermeldung "Fehler bei der Netzwerkkommunikation" angezeigt. Was können wir tun?
Vielen Dank!
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Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.
11.08.2017 16:15
Hallo @tkp,
neben der IP-Adresse muss die Netzmaske passen, die korrekte Gatewayadresse und die IP-Adresse der DigiBox als DNS Server angegeben werden.
Ist dem so?
11.08.2017 17:03 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017 11:58 von Irina K.
Danke für die schnelle Reaktion. Ja, diese Änderungen wurden bereits vorgenommen.
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Hinweis von Irina K.: Betreff angepasst.
14.08.2017 11:43
so ganz klar ist mir nicht, wie die Geräte synchronisiert werden. Ist es mit einem Server innerhalb Ihres Netzwerkes oder mit einem Externen Server? Was für einen Router hatten Sie vor der Umstellung?
Gruß Jörg D.
14.08.2017 13:10
Die Synchronisation erfolgt über den Server unseres internen Netzwerkes. Wir hatten vorher eine Fritzbox. Ich habe jetzt festgestellt, dass die mobilen Geräte zwar mit dem WLAN verbunden sind, aber auch nicht auf das "normale" Internet zugreifen können.
Es geht um die Synchronisation mit Medifox. Ich habe in der Community einen Beitag dazu gefunden und alle Änderungen entsprechend durchgeführt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Herzliche Grüße
A.B.
14.08.2017 14:07
http://bit.ly/2uCzogD
Funktioniert es bei Ihnen auch über einen Externen Anschluss, nur intern funktioniert es nicht?
Gruß Jörg D.
14.08.2017 14:27
JA, den Beitrag habe ich gefunden und die Einstellungen alle ensprechend geändert. Das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist beim lokealen Netzwek eine Standard-Gateway-IP-Adresse eingetragen. Immer, wenn ich das gemacht habe, funktioniert der Internetgang komplett nicht.
Ich verstehe die Frage mit dem internen und dem externen Anschluß nicht?
14.08.2017 15:24
Der andere User schrieb davon.
Gruß Jörg D.
17.08.2017 11:13
Hallo,
wenn ich bei den Einstellungen für das lokale Netzwerk bei der Standart-Gateway-IP-Adresse irgendetwas (IP_Adresse der DigiBox, des lokalen Netzwerkes, des Servers oder die feste IP-Adresse) eingebe komme ich gar nicht mehr ins Internet.
WLAN funktioniert überhaupt nicht. Es wird zwar angezeigt, dass das Gerät mit dem WLAN verbunden ist, aber es gibt auch keine Verbindung in das "normale" Internet. Mit einem Ipad konnte ich auch nicht von "draußen" eine Synchronisation durchführen. Die Meldung lautete "Server nicht erreichbar".
Gruß A.B.
17.08.2017 13:06
wo tragen Sie das Gateway ein? Es wird in den Geräten eingetragen, die eine Synchronisation aufbauen sollen.
Es wird nicht in der Digitalisierungsbox eingetragen, daher sollte es kein Einfluss auf andere Geräte im WLAN haben.
Gruß Jörg D.
17.08.2017 14:32
Hallo,
in den Geräten ist die feste IP-Adresse in der Synchronisationsmaske des Programmes eingetragen. Wenn sich das Gerät aber schon nicht über das WLAN ins Internet einwählen kann und "Netzwerkfehler" angezeigt wird, kann es sich wohl auch nicht synchronisieren.
Die Frage, die sich hier stellt ist, warum kann über das WLAN keine Internetverbindung hergestellt werden.
Gruß A.B.
17.08.2017 15:36
Haben Sie bei dem Hersteller der Geräte nachgefragt, welche Einstellungen erforderlich sind?
Gruß Jörg D.
17.08.2017 16:41
Das habe ich alles gemacht.
Ich kann auch mit anderen Geräten, die nicht synchronisiert werden sollen, nicht über das WLAN ins Intenet, obwohl sie mit dem WLAN verbunden sind und das Signal sehr stark ist.
Die Frage ist also, warum komme ich über WLAN nicht ins Netz?
Gruß A.B.
21.08.2017 09:17
haben Sie die WLAN-Einstellungen schon einmal gelöscht und über den Assistenten neu eingerichtet? Wenn dies nicht zum Erfolg führt, sollte sich ein Techniker die Einstellungen genauer anschauen.
Meine Kollegen von der Computerhilfe Business haben die Möglichkeit, per Remote auf Ihre Digitalisierungsbox zugreifen und die Konfiguration prüfen.
Hier habe ich einen Link zu Computerhilfe Business: http://bit.ly/29bS9dY
Gruß Jörg D.
21.08.2017 09:54
Bekommen die Geräte eine IP-Adresse zugewiesen? Bitte prüfen Sie IP-Adresse und Standardgateway.
Ansonsten: Firewalleinstellungen überprüfen, oder mal versuchsweise die IPv4 - Firewall ausschalten. Wenn es dann funktioniert, liegt es an irgendwelchen Einstellungen in der Firewall.