Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nichterreichbarkeit nach Tarifumstellung

Wir haben vor 9 Tagen den Tarif auf Call & Surf Comfort IP (Speed) umgestellt und sind seither nicht mehr über das Festnetz erreichbar. Wenn wir bei Ihnen anrufen, heißt es jedes Mal. "Wir können nichts mehr unternehmen, nur noch warten." Aber meine Firma muss ja irgendwie weiterlaufen. 

Wie kann der Vorgang beschleunigt werden?

Auftragsnummer XXX (auch Ticket-ID) .

 

--------------- private Daten entfernt ---------------

Danke für Ihre Ticket ID. Ich werde gleich mal mit Ihrer Ticket ID bei der Hotline anrufen und sagen, dass das Ticket geschlossen werden kann.


Spaß beiseite. Geben Sie keine Ticket IDs hier an. Es gibt Leute die machen sich wirklich einen Spaß draus mit Ticket IDs Unfug zu treiben. Da stehen dann z. Bsp. irgendwann kostenpflichtige Techniker vor der Tür, die niemand bestellt hat.

Wie kann man den Vorgang beschleunigen?

Garnicht! Es gibt mittlerweile die möglichkeit über die Technik (wenn du den richtigen dran bekommst) in einer Abteilung anzufragen wie den der aktuelle Status ist , allerdings beschleunigt dies das ganze ebenfalls nicht.

Was kannst du im moment tun?

Nichts! Es gibt natürlich die möglichkeit der Rückabwicklung , allerdings dauert auch diese 2-3 Wochen und da du irgendwann sowieso auf "IP" wechseln musst macht das wenig sinn!

Danke für die schnelle Antwort.

Ist denn die einzige Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln?

Hallo,

 

leider geben Sie hier nur sehr spärliche Infos.

 

Bei IP-Telefonie, welcher Router wird eingesetzt?

 

Sind im Routermenü ( Modell Speedport ) die Häkchen im Menü "Internet-Telefonie" alle auf "grün"? ( vor Rufnummer )

 

Ebenso im Menü "Rufnummernzuordnung"/"Ankommende Anrufe" alle Häkchen auf "grün"?

Bei "abgehende Anrufe" rote Kringel, entsprechend der Einrichtung?

 

Gruß

 

 

Community Manager*in
Hier sind ja alle schon fleißig dabei, eine Lösung zu finden.
Super, da mache ich direkt mit und begrüße alle miteinander noch recht herzlich.

juhejoland, bevor ich Ihren Beitrag "gesäubert" habe, habe ich mir die TicketID notiert. Danach habe ich bei meinen Kollegen von der Technik angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die Tipps von Sternenhimmell, leider wird das juhejoland nichts bringen.

Bei der Umstellung auf die IP-Plattform ist etwas schief gegangen. Die Experten sind bereits informiert, allerdings kann niemand absehen, wann eine Lösung gefunden wird.
Wir müssen nun wirklich abwarten, denn eine Beschleunigung ist nicht möglich und ein Wechsel oder eine Rückabwicklung bringt keine Besserung.

Versuchen Sie bitte sich mit Ihren Zugangsdaten im Kundencenter einzuloggen. Das Internet funktioniert ja noch.
Im Kundencenter können Sie probieren, eine Anrufweiterschaltung einzustellen, beispielsweise auf Ihr Mobiltelefon. Vielleicht haben wir Glück, dass das noch möglich ist.
Ich habe von hier aus leider keinen Zugriff, sonst hätte ich das gern für Sie erledigt.

Geben Sie mir doch bitte eine Rückmeldung, ob das funktioniert hat.

Liebe Grüße
Susann R

Ein wechsel zu einem anderen Anbieter? Zu welchem? 1&1 und konsorten bieten dir auch nur "VoIp"!

 

Das mit der Anrufweiterschaltung kannst du ausprobieren , wobei das bei einer Portierungsstörung schwierig wird , eine Rufnummer , die einfach gesagt in keinem System auftaucht "weiterzuleiten"! Ich schätze du kommst nicht einmal in das Telefoniecenter..

 

Mehr als abwarten kannst du im moment wirklich nicht , so traurig es klingt.

Liebe Susann R,

 

Das mit der Anrufweiterschaltung hatte ich schon beim Besuch des Telekom-Mitarbeiters am 14.11. angesprochen. Er meinte, dass das nicht mehr möglich ist, sobald die Rufnummern von der IP-Plattform verschwunden sind.

 

Trotzdem vielen Dank für den Hilfeversuch und ebenso liebe Grüße!

juhejoland


@juhejoland schrieb:
Er meinte, dass das nicht mehr möglich ist, sobald die Rufnummern von der IP-Plattform verschwunden sind.

War das jetzt ein Blick in die Glaskugel oder wurde es tatsächlich versucht?

Danke für den Hinweis! Ich werde es über das Kundencenter ausprobieren.

Die Antwort auf meinen Versuch im Kundencenter lautet: "Das System steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung. ..."

Das Drama an der ganzen Angelegenheit ist, dass die Aufträge meiner Firma merklich zurückgehen. Eine Firma, die mittlerweile 10 Tage nicht erreichbar ist (Anrufweiterleitung aufs Handy ist leider nicht möglich), verliert womöglich auch Kunden. Stammkunden sind zwar per E-Mail informiert. Jedoch haben wir viele private Einmalkunden, die uns derzeit verloren gehen! Eine Katastrophe!

Telekom hilft Team
Hallo juhejoland,

ich habe gerade mit der Technik gesprochen und die Kollegen teilten mir mit, dass Ihr Anschluss seit einer Stunde funktioniert.
Können Sie das so bestätigen? Ich hake sonst gerne noch einmal nach.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

 

Weihnachten wurde für mich vorverlegt! Ja, das Festnetz funktioniert jetzt wieder. Nur das ISDN-Fax macht noch Probleme. Mein Fax hängt an einer Telefonanlage "Eumex 401", die mit dem Router "Speedlink 5501" (von Zyxel) verbunden ist. In meinem PC ist eine ISDN-FritzCard verbaut, über die ich bisher gefaxt habe (über 500 Fax-Nummern angelegt). Laut Beratung eines Ihrer Kollegen benötige ich jetzt eine SO-Kupplung, also eine Art ISDN-Adapter, da die Eumex keinen Anschluß besitzt und der Speedlink nur einen ISDN-Anschluß vorweist. Sehen Sie das auch so?

 

Beste Grüße

juhejoland

Telekom hilft Team
Super, dass der Anschluss funktioniert. Der Kollege meinte einen ISDN-Verteiler (ISDN-Hub), der zwischen den Speedlink und Ihrer Eumex angeschlossen wird. Da der ISDN-Port des Speedlink nur für ein Gerät vorgesehen ist, kann ich Ihnen nicht sagen ob diese Kombination funktioniert. Vielleicht hat ein anderer User das schon getestet und meldet sich hier.

Gruß Jörg D

Hallo juhejoland,

 

mit einem kleinen ISDN-Verteiler sollte das funktionieren. Zum Beispiel: http://www.amazon.de/ISDN-2-fach-Verteiler-ohne-Endwiderstand/dp/B000KY3H9M/

 

Viele Grüße

@Jörg D. 

Am Speedlink 5501 noch nicht getestet, aber am W921V mit Eumex 402 und Fritzcard.

Sollte aber auch hier keine Probleme geben, da sowohl Eumex wie auch Fritzcard sich selbst mit Strom versorgen und keinen gespeisten S0-Bus benötigen.

Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Information. Dann kann juhejoland bald wieder Faxe über seinen PC versenden.

Gruß Jörg D

Noch eine Frage:

Nehme ich einen ISDN-Verteiler mit oder ohne Widerstand?

Telekom hilft Team

Hallo juhejoland,

wie Hubert Ihn vorgeschlagen hat. Einer ohne Widerstand ist ausreichend.

Gruß Jörg

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich habe jetzt einen ISDN-Verteiler bestellt und werde über Erfolg / Misserfolg berichten.

 

Hallo,

 

nach Anschluss an den ISDN-Verteiler kann ich endlich wieder faxen!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

 

Beste Grüße

juhejoland

 

Telekom hilft Team
Hallo juhejoland,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie wie gewohnt Ihre Faxe wieder versenden können.

Gruß Jörg