Solved
Octopus F50 hinter Zyxel VMG1312 B30a
9 years ago
Halle Experten ...
ich habe mir eine Octopus F50 zugelegt und versuche diese jetzt an einen Telekom Entertain VDSL 50.000 hinter einem Zyxel VMG 1312 B30a in Betrieb zu nehmen. Der Zyxel ist als Modem eingerichtet und ich kann an der orange leuchtenden DSL-LED und unter Systemmonitor ... xDSL-Statistik sehen, das das Moden und DSL verbunden sind.
ich habe die Octopus F50 Lan4 mit dem Zyxel VMG1312 B30a Lan4 verbunden und natürlich die DSL-Leitung am Zyxel.
Nun habe ich begonnen die Octopus F50 nach dem Einrichtungsleitfaden ... Workshop4 nach Anleitung einzurichten.
... erste Schriite ... habe ich gelassen wie vorgegeben ...
... Internetverbindung neu ... mit meinen T-Online Daten eingerichtet
Jetzt mein Problem ... unter Status ... Verbindungsinformationen ist jetzt das blaue Icon mit den zwei "z" und es wird keine Verbindung über das Modem aufgebaut ...
Wo liegt der Fehler???
Beste Grüsse Torsten ...
1709
30
This could help you too
10 years ago
11650
0
2
496
0
5
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
folgende Rückmeldung habe ich von unseren Kollegen erhalten:
Das Modem setzt das VLAN 7 selbst, daher muss es bei der Octopus F50 aus den WAN-Daten herausgenommen werden.
Haben Sie Fragen dazu?
Vielen Dank an die Unterstützer.
Liebe Grüße
Behiye G.
0
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Hallo @Behiye G., @Gelöschter Nutzer
danke für deinen Lösungsansatz ... ich habe diesen etwas optimiert. Da das Modem in der Regel nur einmal einrichtet werden muss, habe ich dort das VLAN7 deaktiviert ... Jetzt funktioniert dieser Part.
Nun tritt ein weiteres Phänomen auf ... an Lan Port 3 ist ist mein Media Reciver und an Lan Port 2 ein Atirport Extreme angeschlossen. Für die IP Vergabe ist die Octopus F50 eingerichtet. Das WLan und Fernsehn schauen funktioniert einzeln einwandfrei ... jedoch kann ich wenn ich fern sehe nicht im WLan arbeiten bzw. einen Client in das WLan einwählen ... es ist wie unsichtbar ...
Wie ist hier der Lösungsansatz? Ich danke im Vorraus für Informationen ...
0
Accepted Solution
accepted by
9 years ago
Dann ändere mal den LAN Port 3 bei den "Physikalischen Schnittstellen" auf en1-2 ab, geben dem Interface unter LAN eine eigene IP-Adresse in einem anderen Netzsegment, z.B. 192.168.3.1, lege einen DHCP - Pool für IP-TV mit dem Netz 192.168.3.10 - 192.168.3.49 an, und ordne es dem en1-2 zu.
Jetzt muss nur noch Multicast für en1-2 aktiviert werden, und dann sollte auch IP-TV nach dem Neustart des Receivers funktionieren ohne das es Einflüsse auf das restliche Netz gibt.
0