Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus e10a mit Zyxel router

habe jetzt auf VDSL (50.000 Leitung) umstellen lassen und will meine Octopus E10a wieder anchließen. Sollte mit dem Telekom  ISDN Adapter (S0 Bus) gehen doch leider Fehlanzeige.

Habe jetzt den Zyxel Router bekommen aber auch da keine Telefonie über die Octopus Anlage. Keine Amtsleitung!

Ist diese Kombination überhaupt möglich?

Wenn ja, welche Einstellungen muss ich wo treffen? Mit den Beschreibungen komme ich nicht weiter.

Sollte funktioniern, sind die Rufnummern im Router eingerichtet? Sieht man auf der Sartseite des Routers. Hast du evt. ein ISDN Telefon das du den Ausgang des Routers Testen Kannst?

Bis einschließlich ISDN Adapter hatte alles funktioniert. Ein extra ISDN Telefon funktionierte am Adapter aber nicht die TK Anlage.

Der Zyxel Router hat sich quasi selber eingerichtet und man sieht meine sämtlichen Telefonnummern (MSN). Die sind alle korrekt.

Aber die TK Anlage Oktopus E10a bekommt kein Amt. Interne Telefonie klappt einwandfrei. Sie lief jetzt 14 Jahre störungsfrei.

Liegt das vielleicht am alter der Anlage? Hatte die schon gebraucht erworben. Sie wurde damals mittels Rechner von der Telekom eingerichtet. Nur gibt es anscheinend die Software nicht mehr um die internen Einstellungen zu testen bzw. anzupassen.

Außer es gibt noch eine Funktoin am Zyxel Router die ich nicht gefunden habe.

 

Hallo @martin.dobslaw,

schade, dass Sie nach der Umstellung auf den VDSL-Anschluss Ihre Octopus E10-Anlage nicht mehr nutzen können.

Gerne gebe ich Ihr Anliegen zur genauen Prüfung an unsere Kollegen von der Technik. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo @martin.dobslaw,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen.

Ich habe bezüglich Ihrem Anliegen ein Serviceticket eröffnen lassen. Unsere Kollegen von der technischen Abteilung werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte halten Sie mich dazu auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.
Guten Morgen @martin.dobslaw,

ich sehe in den Kundenkontakten, dass Sie noch am selben Tag einen Rückruf erhalten haben. Sie wurden auf eine andere Telefonanlage beraten. Stimmt dies? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Morgen,

ja, der Anruf ist erfolgt und es gab eine technische Beratung zu anderen Produkten, da wahrscheinlich meine jetzige vorhandene TK Anlage  aus technischen Gründen nicht mehr kompatibel ist.

Das schlimme daran ist, dass der Vertrieb anscheinend schnell verkaufen wollte und immmer betont hat dass dass gehen würde.

Jetzt muss ich deutlich tiefer in die Tasche greifen.

@martin.dobslaw, erst einmal freut es mich, dass Sie einen Rückruf von unseren Kollegen erhalten haben. Dass Sie eine falsche Auskunft von unseren Kollegen zu den Endgeräten erhielten und nun Ihre jetzige Anlage mit der neuen Technik nicht funktioniert, tut mir leid. Traurig

Liebe Grüße
Behiye G.

Erst einmal eine Frohes Weihnachtsfest!

nun zu meinem Problem was immer noch besteht. DIe vorhandene alte TK Anlage will nicht und ich muss mich neu orientieren.

Frage dazu

Unterschied von Zyxel Router 5501 zu 6501? Die Beschreibungen helfen mir nicht direkt weiter.

 

Diese Router bieten beide die Möglichkeit analoge Telefone anzuschließen. Dazu gibt es direkte Steckplätze für den TAE Stecker und auch die Möglichkeit der direkten Verkabelung unter dem Deckel.

Frage jetzt: sind das entweder / oder Anschlüsse ODER kann ich die komplett alle nutzen und könnte damit sogar 5 Stück analoge Endgeräte anschließen?

 

Danke für die Rückantwort.

Hallo @martin.dobslaw,

der ZyXel Speedlink 6501 wird nicht mehr vermarktet.

In den Kundenkontakten erkenne ich, dass Sie einen ZyXEL Speedlink 5501 in Besitz hatten und diesen im Dezember zurückgesendet haben.

Zu Ihrer Frage:


martin.dobslaw schrieb:
Frage jetzt: sind das entweder / oder Anschlüsse ODER kann ich die komplett alle nutzen und könnte damit sogar 5 Stück analoge Endgeräte anschließen?



Nein, das ist mit beiden Geräten nicht möglich.

Um einen Router auch als eine Telefonanlage zu nutzen, empfehle ich Ihnen die Digitalisierungsbox Premium. Diese Box ist ein Business Router und hat eine integrierte Business TK-Anlage. Unter folgendem Link erfahren Sie mehr zu der Digitalisierungsbox Premium und sehen ganz unten auf der Seite die passenden Telefone dazu.

Wäre das etwas für Sie?

Liebe Grüße
Behiye G.

Ein Frohes und gesundes neues Jahr 2017!!

zu Ihrer alternativen Router Lösung:

habe jetzt aktuell eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Was aber auch dort nur sehr engeschränkt funktioniert ist der Anschluss der vorhandenen alten analogen Telefone. Mit einem kurzen Telefonkabel (ca.  3-5m) funktionieren die Telefone. Allerdings dann nicht mehr mit der vorhandenen Haus-Verkabelung. Dieses Problem betriefft sowohl den W 723V als auch die Fritzbox 7490. Die Telefone haben vorher an dem Kabelnetzt mit der Oktopus einwandfrei funktioniert.

Habe die Leitungen auch durchgemessen (längste hat ca. 2,1 Ohm).

Gibt es da Anhaltswerte für die Voraussetzung der Funktion wie Widerstand etc. und wie steht es  in diesem Fall  mit ihrer Aternative?

 

Mfg

Hallo @martin.dobslaw,

die Leitungslänge ist von dem Endgerät abhängig.

Ihre alte Octopus konnte mit ca. 1000 Meter Kabel bei einem Kabeldurchmesser von von 0,6 mm zurechtkommen.
Dies sind die Werte, die bei Telefonanlagen gelten und sollte so auch bei der Digitalisierungsbox mit der integrierten Business Telefonanlage funktionieren.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/m...

Bei Router aus dem Privatkundenbereich dürfen die Telefone nicht 1 km weit wegstehen, AVM gibt für die Fritzbox 100 Meter an. Diese Werte dürften auch ungefähr die für den Speedport entsprechen.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/139_Zulaessige-Kabel...

Wie lang ist den Ihre Telefonverkabelung? Eventuell versuchen Sie es einmal mit einer Digitalisierungsbox.

Gruß Jörg D.

Guten Morgen zusammen,

 

die Kabellänge beträgt im Maximum ca. 60m und liegt damit deutlch unter den Werten.

Habe den Leitungswiderstandswert dieser längsten internen Verkabelung mit 2,1 Ohm gemessen (bis inkl. TAE Stecker)..

Frage noch: es kann sein, dass die Telefonverkabelung mit in Schächten geführt wird, in denen auch z.B. 230V Leitungen liegen.

Was hätte das für Auswirlungen?

 

 

 

 

 

@martin.dobslaw, die Angaben sind bei optimalen Bedingungen. Die Qualität des Kabels und Abschirmung spielen genauso eine Rolle, wie Störquellen. Auch das angeschlossene analoge Endgerät hat einen Einfluss auf die Leitung.
Die Octopus Anlage kommt bei der Verkabelung mit deutlich anderen Bedingungen zurecht, als die Fritzbox. Eine andere Erklärung habe ich in Ihrem Fall nicht.

Gruß Jörg D.

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe jetzt erneut mit diversen Kabeln experimentiert. Sobal selbst konvektionierte Kaben 3m lang sind funktionieren die analogen schnurlosen Telefone mit der Fritzbox nicht mehr. Anscheinend wurde wohlo bei der Oktopus Anlage das Signal verstärkt, sonst kann ich mir die 1km nicht erklären.

Frage: gbt es >>Signal-Verstärker<< die ich dazwischen klemmen kann?

Wie sieht das bei der Digitalisierungbox aus? Gibt es dazu Erfahrungen bezüglich Leitungslänge?

Danke im Voraus.