Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Octopus fx und Anrufe blockieren

Hallo,

 

ist es möglich nervige Werbeanrufe mit Einstellungen der Ocotpus fx zu blockieren, falls nicht wie ist sonst mögich?

 

Gibt es hierzu Hardware, also Telefone, die dies wenn übernehmen oder sogar Apps?

 

Der Anschluß ist ein Anlagenanschluß, d.h. die Lösung über den IP-basierende Kundencenter fällt aus.

 

PS: Die alte Consept  Pro S hatte die Funktion nervige Anrufer auf eine Liste zu übernehmen und diese dann zu blockieren.

Hallo @Fidelio1,

 

du hättest die Möglichkeit den Hersteller zu kontaktieren:

http://www.octopus-f.de/

 

Sie bieten Hilfe und Service auf der vorgenannten Seite an.

 

Gruß Gurke

Hallo @Gurke,

 

dies ist ein Anlagenbauer, der Telekomanlagen verbaut.
Unify ist der eigentliche Produzent der Octopus F X und diese schieben den Support an die Telekom.

 

Schau mal hier, ganz unten auf der Seite:

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/325736_1467721916000/blobBinary/Produktblatt-O...

 

Ich hoffe das bringt dich weiter.

.217$.7
Persönlicher Kundenberater
Freecall 0800 33 05400
 
 
 
 
 

Die Octopus X1 wurde bei uns im Büro am 10.10.16 installiert.

 

Wir hatten damals unseren Kundenberater gesagt gehabt, dass wir die (damalige) TAPI-Funktion weiterhin für einen externen Anrufmonitor-Programm nutzen wollen. Daraufhin hatte man uns das myPortal Smart (App) empfohlen.

Das Problem war bzw. ist, dass der Monteur vor Ort die passenden Lizenzen nicht hatte.

 

Nun warten wir seit 10.10. auf die Einrichtung (vermutlich) per Fernwartung von 2 Lizenzen.

 

Nur vermuten wir einmal, dass das Problem mit den nervigen Werbeanrufen nicht gelöst damit wird, da dieses Programm keine Block oder Negativliste hat, die eingehende Anrufe ins Nirvana schießt.

Es gibt zwar unter irgendwelchen Einstellungen bei der Octopus, den Unterbegriff Negativliste, doch diese regelt nur, dass bestimmte Anrufe, die rausgehen, nicht vermittelt werden.

Hallo @Fidelio1,

 

vielleicht kann dir jemand von den Teamis hier weiterhelfen:

 

Hier im Profil kannst du schon mal deine Kontaktdaten eingeben.

Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, dass die Kontaktdaten eingetragen sind.

 

Gruß Gurke

Telekom hilft Team
Hallo @Fidelio1,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben. Ich habe Ihr Anliegen bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und warte auf eine Rückmeldung.

Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich hier.

Liebe Grüße
Behiye G.
Telekom hilft Team
@Fidelio1: Da bin ich wieder. Folgende Antwort habe ich von den zuständigen Kollegen erhalten:

"Um die Spam-Anrufe abzublocken ist bei der Anlage der beim Kunde eingesetzten Baustufe nicht realisierbar.
Der Kunde hat zwei Anschlüsse auf der Anlage, einen MSN Anschluss, der könnte nach IP migriert werden, dann könnte der Filter im Kundencenter aktiviert werden (sofern der Netz-Ausbau im Ortsnetz des Kunden die IP-Migration schon ermöglicht). Dann hat der Kunde noch einen ISDN Durchwahlanschluss, wenn die Spam Anrufe über diesen Anschluss reinkommen, wäre eine Möglichkeit diesen in einen SIP-Trunk: http://bit.ly/28DNf1r zu wandeln und dann im Kundencenter die Filtereinstellungen vorzunehmen, auch hier gilt die Einschränkung mit dem Netzausbau.


Fidelio1 schrieb: Hallo,
Die Octopus X1 wurde bei uns im Büro am 10.10.16 installiert. Wir hatten damals unseren Kundenberater gesagt gehabt, dass wir die (damalige) TAPI-Funktion weiterhin für einen externen Anrufmonitor-Programm nutzen wollen. Daraufhin hatte man uns das myPortal Smart (App) empfohlen. Das Problem war bzw. ist, dass der Monteur vor Ort die passenden Lizenzen nicht hatte. Nun warten wir seit 10.10. auf die Einrichtung (vermutlich) per Fernwartung von 2 Lizenzen. Nur vermuten wir einmal, dass das Problem mit den nervigen Werbeanrufen nicht gelöst damit wird, da dieses Programm keine Block oder Negativliste hat, die eingehende Anrufe ins Nirvana schießt. Es gibt zwar unter irgendwelchen Einstellungen bei der Octopus, den Unterbegriff Negativliste, doch diese regelt nur, dass bestimmte Anrufe, die rausgehen, nicht vermittelt werden.



Dafür gibt es bereits einen Auftrag. Der Kollege kümmert sich auch um dieses Anliegen.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G.

 

Danke für die Bemühungen.

 

Wir telefonieren mit dem Anlagenanschluß ( ISDN) heraus und rein,  nehmen aber auch Anrufe über MSN an, d.h. die nicht gewünschten eingehende Anrufe über den Anlagenanschluß können daher nicht blockiert werden, richtig ?

 

Dieser Spam-Schutz würde erst dann funktionieren, wenn aus  ISDN-Durchwahlnummern der neuen IP-basierten Anlagenanschluss (SIP-Trunk) wird. ( z.Z. ist dies angeblich bundesweit nicht möglich, da die Umsetzung noch in den Kinderschuhen steckt bzw. dieses noch Monate dauern wird)

 

Es hat daher nichts mit der Baustufe der Anlage zu tun, sondern mit der generellen Verfügbarkeit des IP-Anlagenschlusses. (zumindest für Alt-Anlagenanschlüsse)

 

Kurzum wenn man sich jetzt aus diversen Gründen für eine neue Telefonanlage basierend auf einem (alten) Anlagenanschluß entscheidet, gibt es keine Regelung nervige Werbeanrufe zu blockieren. (was mit Alt-ISDN-Anlagen möglich ist)

 

Es sei denn man entscheidet sich für eine andere Variante der Telekommunikation ( entweder Anlage ins Netz oder/ und komplett neuer Anlagenanschluß mit neuen Nummern, was wiederum eine Bestandsfirma nicht machen wird)

 

Nach dem Motto: "1 Schritt voraus, 2 zurück."  Schade eigentlich Traurig

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Fidelio1,


Fidelio1 schrieb:
Wir telefonieren mit dem Anlagenanschluß ( ISDN) heraus und rein, nehmen aber auch Anrufe über MSN an, d.h. die nicht gewünschten eingehende Anrufe über den Anlagenanschluß können daher nicht blockiert werden, richtig ?



Das ist richtig.
Es tut mir leid, dass in Ihrer Situation das Blockieren der Werbeanrufe nicht möglich sind.

Bezüglich dem IP-basierten Anlagenanschluss/ SIP-Trunk-Anschluss, bitte ich Sie http://bit.ly/28DNf1r hier bei unsere Kollegen anzufragen. Diese melden sich dann bei Ihnen.

Liebe Grüße
Behiye G.