Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

PC Fax und Versand

Guten Tag,

 

wir haben einen Businessvertrag mit Deutschland LAN IP. Würden gerne unser analoges Faxgerät entsorgen und die eingehenden Faxe an Mailadressen weiterleiten.

 

Ich habe alles eingestellt wie hier im Forum beschrieben.

1. Faxfunktion aktivieren.  Unter Premiumeinstellungen der Mail Postfachverwaltung taucht die Faxnummer dann auf sowie die Faxversandfunktion.

2. Alte Faxnummer auf virtuelle Faxnummer weiterleiten

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-funktioniert-der-faxversand-au...

 

Leider bekomme ich jetzt beim senden sowohl auf die alte Faxnummer als die neue virtuelle einen Übertragungsfehler (Code 34ac = Angeforderter Kanal nicht verfügbar).

 

Senden geht leider auch nicht egal mit welchem Browser ich auf Fax senden klicke kommt folgende Typo3 Fehlermeldung.

 

 

@rshsk

Du solltest wohl ein wenig mehr schreiben - z.B. Anschlussgeschwindigkeit, was Du als Router nutzt oder wie bei Dir Typo3 beim Faxen ins Spiel kommt.

Hast Du schon einmal einen anderen PC probiert mit einem ganz normalen Browser?

Telekom hilft Team
Hallo @rshsk,

schön, dass Sie sich in unserer Community angemeldet haben. Um festzustellen, wo sich der Wurm versteckt hat, benötigen wir noch ein paar Angaben von Ihnen.

Haben Sie die Weiterleitung der Faxnummer im Telefoniecenter eingerichtet? Wie haben Sie es getestet? Mit Ihrem alten Faxgerät am gleichen Anschluss? Was für einen Router und Telefonanlage nutzen Sie?
Konnten Sie wie @muc80337_2 vorgeschlagen hat, den Versand über einen anderen PC testen?

Gruß Jörg D.

Hallo ich hab das Problem jetzt gelöst.  Zur Aufklärung kann ich folgendes sagen.

 

Wir nutzen das Homepagecenter für unsere Mailadressen, da unsere Mail unsere Domain enthält. Derzeit gibt es wohl eine Störung seitens der Telekom, die den Faxdienst der Mailadressen im Homepagecenter stört. Sowohl Empfang (Code 34ac) als auch Versand (Typo3 Fehlermeldung im Webinterface) funktionieren nicht.

 

Ich habe mir dann eine weitere Mailadresse erstellt im "normalen" Telekomkundencenter (@t-online.de). Dort habe ich die Faxfunktion aktiviert. Dort Funktioniert im Gegensatz der Versand und Empfang von Faxen.

 

Die Weiterleitung im Telefoniecenter und die Weiterleitung der PDFs an meien normale Mailadresse waren dann nurnoch Formsache.

 

@Gelöschter Nutzer: Es wäre schnön, wenn Ihr den Faxdienst im Homepagecenter reparieren könntet!

Telekom hilft Team

Hallo @rshsk,

leider steht die Faxfunktion über das Homepagecenter zurzeit nicht zur Verfügung. Der Fehler ist bekannt und die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. Der Empfang von Faxen unter der PC-Fax-Nummer sollte jedoch möglich sein. Dies habe ich gerade auch noch einmal erfolgreich getestet.
In Ihrem Fall kann es sein, dass die Faxnummer noch nicht komplett eingerichtet war, dies kann bis zu 24 Stunden dauern.

Da noch nicht bekannt ist, wann die Faxfunktion über das Homepagecenter wieder genutzt werden kann und Sie bereits die bestmögliche Lösung verwenden, sollten Sie dies auch erst einmal so beibehalten.

Wenn Sie aber dennoch Faxe über das Postfach Ihrer Domain versenden möchten, können Sie dies aus Business Webmail heraus tun, allerdings werden über diesen Weg angehängte Dateien nicht mitgesendet. Eine kurze Anleitung dafür habe ich als PDF an diesen Post gehängt.

Gruß,
Ingo F.