Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung wird verhindert

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Am 21.10.2019 beauftragte ich die Fa. A. mit der Kündigung unseres Vertrages mit Ihnen und der Portierung der Telefonnummern zum 29.11.2019.

Da ich in diversen Foren über Portierungsprobleme gelesen hatte, habe ich zusätzlich schriftlich gekündigt, mit Hinweis auf den Portierungswunsch.

 

Am 30.10.2019 (interessanterweise 1 Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist) erhielt ich die Ablehnung der Portierung.

Leider wurde der Portierungsauftrag abgelehnt, da angeblich der Firmenname nicht zu Ihren Stammdaten passte.

Ich habe die gleiche Abkürzung benutzt wie die Telekom im Jahr 2018, da unser Vereinsname sehr lang ist. Zusätzlich befand sich ein Vereinsstempel mit komplett ausgeschriebenem Vereinsnamen auf dem Portierungsauftrag + Kundennummer und allen weiteren Daten.

Am 04.11.2019 wurde erneut ein Portierungswunsch zum 29.11.2019 durch die Fa. A. gestellt.

Dies wurde akzeptiert zum 29.11.2020.

 

Diese Vorgehensweise ist doch mehr als fraglich. Wir haben den Vertrag fristgerecht durch A. und noch einmal durch uns selbst gekündigt.

Die Telekom lehnt die Portierung aus fadenscheinigen Gründen ab, obwohl der korrekt ausgeschriebene Vereinsname auf dem Portierungsauftrag vorhanden ist.

 

Ein zweiter Portierungsauftrag wird behandelt, als wenn man 1 Jahr später die Nummern nun haben möchte, da man diesen nun ja 5 Tage nach Kündigungsfrist gestellt hat.

 

Fakt: Der 1. Portierungsauftrag war schon korrekt und hätte durch die Telekom übernommen werden müssen!

Eine Vertragsverlängerung war nie gewünscht und auch in keinster Weise kommuniziert. Daher wurde von uns fristgerecht gekündigt.

Warum diese Vorgehensweise seit Jahren von der Telekom so praktiziert wird, ist uns ein Rätsel.

 

Laut Hotline und Beschwerdemanagement wird durch einen Portierungsauftrag die Kündigung storniert.

Diese Aussage ist falsch und in diversen anderen Threads seit Jahren ein Problem der Telekom.

 

Wir erwarten, dass sich die Telekom schnellstmöglich mit der Firma A. in Verbindung setzt und zeitnah die Portierung durchführt.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Lars G.

 

Im Anhang befindet sich der Portierungsauftrag und eine Vertragsänderung von 2018, in welcher die Telekom die Abkürzung verwendet hat, welche wir für den Portierungsauftrag verwendet haben.

 

Anmerkung Oliver I.:

Anhang entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @luetteprisdoerper,

vielen Dank, dass Sie sich an die Telekom hilft Community gewendet haben. Die Ablehnung der Anfrage am 22.11.2019 wurde unmittelbar übermittelt. Es wurde abgelehnt, weil die angefragten Daten nicht übereinstimmten: Förder- und Trägerv. d. KiGa Prisdorf e.V. Den aktuellen Kundennamen bestätigten wir Ihnen am 12.10.2019 per Anschreiben. Die korrekte Anfrage ging nach Ablauf der Kündigungsfrist bei uns ein.
Somit besteht kein Anspruch auf Vertragsbeendigung. Ihre Kündigung ging in der Tat rechtzeitig bei uns ein, wurde Ihnen jedoch nicht bestätigt. Das heisst natürlich nicht, dass wir sie nicht anerkennen. Da Sie zeitgleich einen Auftrag zum Anbieterwechsel erteilten, geht unser System davon aus, dass Sie wechseln möchten und eine Abschaltung zum Kündigungstermin vermeiden möchten. Es gibt nur eine Kündigungsbestätigung. Wir - oder unser System - ging mit der Anfrage.

Nachdem die Fakten nun auf dem Tisch sind, wie sie sich mir darstellen, biete ich Ihnen einen vorgezogenen Wechsel aus Kulanz zum Anbieter an. Ich habe dem Anbieter die Terminvorziehung signalisiert. Der Wechsel wird also weiterhin nach Prozess erfolgen, aber eben zum nächstmöglichen Wechseltermin und nicht erst nach Ablauf der gerade begonnenen Vertragsverlängerung.

Ich hoffe Ihnen damit entgegen zu kommen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@der_Lutz  schrieb:

@Stefan  schrieb:
Sorry, das ist doch völliger Unsinn, wie soll den Vodafone in eine Portierung von Rufnummer zu Avaya involviert werden.

Stimmt, da ist Vodafone nicht mit im Boot.


Der könnte noch ins Boot kommen an ganz anderer Stelle - insbesondere falls es sich um einen Vodafone KabelDeutschland Anschluss handelt und falls die angestrebte Cloud-Telefonie-Gesamt-Lösung mit diesem DS Lite Anschluss nicht oder nicht so richtig kompatibel sein sollte.


@muc80337_2  schrieb:
 - insbesondere falls es sich um einen Vodafone KabelDeutschland Anschluss handelt und falls die angestrebte Cloud-Telefonie-Gesamt-Lösung mit diesem DS Lite Anschluss nicht oder nicht so richtig kompatibel sein sollte.

Das ist dann aber definitiv nicht mehr die Sorge der Telekom - da der TE aber von einem Techniker Termin am Mittwoch schreibt, gehe ich mal von DSL aus. Aufgrund der ganzen Beschreibung, gehe ich aber mal auch von weiteren Problemen aus, das die vorhandenen Verwirrungen bis Mittwoch kaum aufzulösen sind. 

Der TE hat aber für alle Versäumnisse und Fehler ja schon die Telekom als schuldigen ausgemacht und ist da auch beratungsresistent.

Daher Toi, toi, toi


@Stefan  schrieb:

Der TE hat aber für alle Versäumnisse und Fehler ja schon die Telekom als schuldigen ausgemacht und ist da auch beratungsresistent.

Daher Toi, toi, toi


Das ist verständlich - wer will als Kindergartenleitung oder als jemand aus der Elternschaft schon vor die anderen hinstehen und sagen "Ich habe das leider nicht optimal gemacht."


@muc80337_2  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Der TE hat aber für alle Versäumnisse und Fehler ja schon die Telekom als schuldigen ausgemacht und ist da auch beratungsresistent.

Daher Toi, toi, toi


Das ist verständlich - wer will als Kindergartenleitung oder als jemand aus der Elternschaft schon vor die anderen hinstehen und sagen "Ich habe das leider nicht optimal gemacht."


Auf die Telekom zu schimpfen ist doch gesellschaftlich anerkannt, und jeder kennt dann jemanden...

Ob das immer korrekt ist oder wer da welche Fehler gemacht hat wird selten hinterfragt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @luetteprisdoerper,

vielen Dank, dass Sie sich an die Telekom hilft Community gewendet haben. Die Ablehnung der Anfrage am 22.11.2019 wurde unmittelbar übermittelt. Es wurde abgelehnt, weil die angefragten Daten nicht übereinstimmten: Förder- und Trägerv. d. KiGa Prisdorf e.V. Den aktuellen Kundennamen bestätigten wir Ihnen am 12.10.2019 per Anschreiben. Die korrekte Anfrage ging nach Ablauf der Kündigungsfrist bei uns ein.
Somit besteht kein Anspruch auf Vertragsbeendigung. Ihre Kündigung ging in der Tat rechtzeitig bei uns ein, wurde Ihnen jedoch nicht bestätigt. Das heisst natürlich nicht, dass wir sie nicht anerkennen. Da Sie zeitgleich einen Auftrag zum Anbieterwechsel erteilten, geht unser System davon aus, dass Sie wechseln möchten und eine Abschaltung zum Kündigungstermin vermeiden möchten. Es gibt nur eine Kündigungsbestätigung. Wir - oder unser System - ging mit der Anfrage.

Nachdem die Fakten nun auf dem Tisch sind, wie sie sich mir darstellen, biete ich Ihnen einen vorgezogenen Wechsel aus Kulanz zum Anbieter an. Ich habe dem Anbieter die Terminvorziehung signalisiert. Der Wechsel wird also weiterhin nach Prozess erfolgen, aber eben zum nächstmöglichen Wechseltermin und nicht erst nach Ablauf der gerade begonnenen Vertragsverlängerung.

Ich hoffe Ihnen damit entgegen zu kommen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.

Hallo Lorenz S.,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnten Sie mir ein ungefähres Datum für den Wechsel nennen?
Am Mittwoch kommt ein Telekomtechniker um den Anschluss bzgl. der Leitung zu überprüfen, da wir zu Vodafone wechseln.
Mit freundlichen Grüßen Lars G.

Rechne mit etwa 14 Tagen.

Telekom hilft Team
Hallo @luetteprisdoerper, @muc80337_2,

zunächst muss der Anbieter meiner Meldung zur Terminvorziehung zustimmen. Als nächstes fragt der Anbieter erneut den nächstmöglichen Wechseltermin an (von heute an gesehen der 06.01.2020, da 20 Arbeitstage Vorlaufzeit). Diesem angefragten Termin werde ich zustimmen.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Hallo @luetteprisdoerper,

der Wechsel findet am 07.01.2020 zum Anbieter statt. Unsere Kündigungsbestätigung liegt Ihnen vor.
Kann ich Ihnen noch irgendwie behilflich sein?

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Telekom hilft Team

Hallo @luetteprisdoerper 

 

den Router können Sie uns zurücksenden. Einen Retourenschein generieren Sie auf - http://www.telekom.de/retoure.

 

Alles Gute in 2020!

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.