Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Router für Octopus F200 am All-IP Anschluss

Gelöst

Hallo,

wir besitzen eine Octopus F200 ISDN-Telefonanlage, die momentan über 2 ISDN-Mehrgeräteanschlüsse betrieben wird, sodass 4 parallele Gespräche möglich sind.

Da auch bei uns die Umstellung auf All-IP im Laufe des Jahres ansteht, möchte ich mich frühzeitig nach einem geeigneten Router erkundigen. Wir wollen künftig nur noch einen All-IP Anschluss nutzen, dann mit zwei zusätzlichen Sprachkanälen.

 

Wir haben als Router derzeit den Speedlink 5501 im Blick, da er von den angebotenen Business-Geräten am günstigsten ist und darüber wohl auch die ISDN-TK betrieben werden können soll.

Allerdings bezweifle ich momentan, ob darüber dann später auch mehr als 2 parallele Gespräche möglich sind, denn die Octopus ist ja derzeit über zwei Kabel an die beiden ISDN-Anschlüsse angeschlossen, der Speedlink besitzt jedoch nur einen S0-Anschluss.

Oder kann man über die Anschlussklemmen am Speedlink auch noch zwei weitere Kanäle aufbauen? Ich nehme eher mal an, dass die an dem gleichen S0-Bus hängen wie die Buchse.

 

Bräuchten wir dann letztlich zwei S0-Buchsen am Router, um über die Octopus bis zu vier Gespräche führen zu können?

Wenn der Speedlink das nicht bietet, wäre dann die Digitalisierungsbox mit 2 S0-Buchsen für uns die bessere Alternative?

 

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der Octopus F200 am All-IP Anschluss gemacht und kann berichten?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Gruß Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @danthe,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Fröhlich
Wenn Sie im Sommer bei der Umstellung auf den IP-Anschluss Unterstützung benötigen, sagen Sie mir hier bitte kurz Bescheid. Gerne veranlasse ich die Umstellung und bestelle die Digitalisierungsbox Smart für Sie.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

die Anschlussumstellung muss noch etwas warten, wird aber zum Sommer veranlasst, wenn die reguläre Vertragslaufzeit vom bestehenden ISDN-Anschluss endet.

 

Wir werden uns vermutlich für die Digitalisierungsbox Smart entscheiden, da sie für unsere Zwecke ausreicht und zudem etwas günstiger ist.

 

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Auskünfte, Ratschläge und Empfehlungen! Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @danthe

 

Du brauchst  zum weiteren Betrieb der Octopus am ISDN dazu auf alle Fälle einen Router mit 2 So-Anschlüssen, da technisch bedingt pro So Anschluß nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung stehen.

 

Nachtrag:

Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber die F200 sollte doch auch Voip können, so das die ISDN-Geschichte komplett entfallen kann?

@danthe Ich würde Dir in diesem Fall zu einer DIGIBox Smart oder Digitalisierungsbox Premium raten,hier in der Liste siehst welcher Router wieviele Sprachkanäle verwalten kann.

                   Router

 Anzahl 

Alle Speedports*

     2

Zyxel Speedlink 5501

     4

Zyxel Speedlink 6501

     4

Digitalisierungsbox Standard   

     8

Digitalisierungsbox Smart

     8

Digitalisierungsbox Premium

     8

Hallo @aluny,

 

gut, dann lag ich mich meiner Vermutung ja schonmal richtig, dass zwei S0-Anschlüsse benötigt werden.

 

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass die F200 über VoIP genutzt werden kann, allerdings muss man da vermutlich erst nachrüsten, was vermutlich teuerer wird als nur einen Router davor zuhängen, der sowieso benötigt wird.

 

Weißt du vielleicht, wie ich herausfinden kann, ob unsere F200 VoIP unterstützt? Einen LAN-Anschluss hat sie jedefalls, darüber greife ich mit dem Kunden-Manager zur Konfiguration zu. Dort habe ich aber bislang keine entsprechende Einstellung gesehen.

Unsere TK wurde glaube ich 2012 von der Telekom installiert.

Hallo Andi,

 

danke für die Übersicht. Die dort aufgeführten Sprachkanäle betreffen dann ja quasi die "Software" des Routers. Also könnte man mit dem Speedlink auch 4 parallele Gespräche führen, aber dann wohl nicht alle mit ISDN-Endgeräten bzw. über die ISDN-TK, sondern nur 2 und die anderen über die analogen Anschlüsse nehme ich an.

Für den Betrieb der ISDN-TK-Anlage hinter dem Router würde uns dann sicherlich auch die Digitalisierungsbox Smart reichen.

Oder bietet die Premium-Version außer dem Betrieb als eigenständige TK-Anlage sonst noch Vorteile?

Hallo @danthe

 

Deine Vermutung ist richtig, die Zyxel-Router beherschen zwar 4 Spachkanäle, können davon aber nur 2 über den ISDN-Bus an die Telefonanlage weiterreichen.

 

Betreff Unterschiede der Digiboxen, schau mal hier

 

Voip und Octopus kann ich dir jetzt so nicht beantworten.

@danthe

Da hast recht, wenn Du die TK Anlage an die 2 S0 hängst sind max. 4 Gespräche möglich (pro S0 2).

Mit der Premium kenn ich mich nicht so gut aus aber vieleicht hilft Dir dieser Link

http://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/

Die DigiBox Smart reicht als Media Gateway aus, und in dieser Funktion hätte die Premium auch keine Vorteile.

Aber: Wenn die vorhandene ISDN - TK-Anlage mal ersetzt werden soll oder muss, hätte man mit der DigiBox Premium schon den passenden Ersatz.

Hallo @danthe,

 

aus meiner Erfahrung kannst du an die F200 maximal mit passender Baugruppe VoIP Endgeräte im lokalen Netzwerk betreiben und wie du bereits geschrieben hast auf die Konfiguration zugreifen.

 

Aber die Anlage kannst du damit nicht am SIP Registrar anmelden. Das geht erst aber einer Octopus FX .

 

Das passende Gerät Digibox Smart haben dir die anderen ja bereits genannt. Alternativ z.B. der Lancom 883 oder 1783.

 

Willst du beide Anschlüsse einzeln wandeln lassen also auch zukünftig 2 getrennte Anschlüsse haben?

 

MfG,

Patrick

 

Bei den beiden genannten LANCOM-Routern würde ich mich nochmal genau informieren, ob wirklich 4 gleichzeitige Gespräche auf gemischten Kanälen (analog und ISDN) möglich sind.

 

Im Datenblatt steht:

"Bis zu 4 gleichzeitige ISDN-Sprachkanäle".

 

Als Alternative gibt es den 884 und die 1784er Baureihe, die für ehemalige Anlagenanschlüsse vorgesehen sind.

 

LANCOM-Router wären für Business-Anschlüsse sowieso eine Überlegung wert, da hier auch gute Firewallfunktionen und VPN integriert sind und analoge und ISDN-Schnittstellen vorhanden sind, usw., aber derjenige der es Euch installiert sollte sich damit auch auskennen. Geräte gibts auch von der Telekom

https://geschaeftskunden.telekom.de/router/363860/lancom-1783-va-vaw-va-4g.html#varianten-ueberblick

 

 

Gute Firewall Funktionen und VPN haben die Digitalisierungsboxen auch. Ich sehe keinen Grund, warum man stattdessen einen teuren LANCOM nehmen sollte.

@Kalle2014z.B. den 1783 für LanCAPI. Aber es geht hier nicht darum was @danthe nehmen soll sondern war nur ein Vorschlag.

 

@Dilbert-MDder Lancom 1784 mit 4 S0-Anschlüssen ist zu groß für genau den Einsatzzweck gibt es den 1783 bzw. halt den abgespeckten 883.

Danke für eure weiteren Ratschläge!

Der Speedlink fällt dann für unseren Einsatzzweck ja schonmal weg, ich werde mir die verschiedenen Varianten der Digitalisierungsboxen einmal näher anschauen und überlegen, ob uns die Premiumfunktionen den Aufpreis wert sind.

Die LANCOM Geräte sind für uns wahrscheinlich eher überdimensioniert und übersteigen zudem unser Budget. Außerdem sind sie vermutlich nicht so einfach zu konfigurieren.

 

@PatrickKnott  Also werden wird die F200 wohl nur hinter einem entsprechenden Mediagateway weiter betreiben können.

Wir wollen übrigens künftig nur noch einen Anschluss (als All-IP) betreiben, die zwei Anschlüsse waren ja nur erforderlich, weil ein ISDN-Mehrgeräteanschluss nur 2 parallele Gespräche erlaubt.

 

Die Systemtelefone von der F200 ließen sich sicherlich leider nicht direkt an der Digitalisierungsbox Premium betreiben. Weiß jemand ob es denn überhaupt noch modernere TK-Anlagen mit VoIP-Unterstützung gibt, an denen auch die bisherigen Telefone (Octophone F660, F640 und F615, jeweils TDM-Version) angeschlossenen und genutzt werden könnten? Vermutlich würde eine neue TK-Anlage aber noch höhere Kosten verursachen...

 

Was ich mich gerade noch frage, wie es mit dem Anschluss unseres Faxgerätes aussieht?

Sollte das dann weiterhin an der TK-Anlage hängen oder könnte es auch direkt an die Digitalisierungsbox angeschlossen werden?

Wenn überhaupt, können die TDM - Systemtelefone nur an einer TK-Anlage des gleichen Herstellers betrieben werden. Und jede TDM - Schnittstelle lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

Das Octophon F640 SIP oder HFA hätten Sie auch an der Digitalisierungsbox Premium verwenden können.

 

Wenn die Digitalisierungsbox als Media Gateway für die vorhandene TK-Anlage läuft, muss das Fax an der ISDN - TK-Anlage angeschlossen bleiben. Der direkte Anschluss wird zumindestens nicht offiziell unterstützt und man müsste dann etwas trixen. Ich habe es vor ein paar Monaten mal geschafft, ein analoges Telefon direkt anzuschließen und auch damit telefonieren zu können. Leider habe ich es versäumt, das Ergebnis zu dokumentieren. Und zwischenzeitlich wurde das Gerät für einen anderen Test neu konfiguriert.

 

Ja, leider haben wir durchweg nur die TDM-Versionen, die also an die TK gebunden sind.

 

OK, wenn es beim Faxbetrieb über das Media Gateway keine Probleme gibt, dann kann es ja auch unverändert an der TK angeschlossen bleiben. Das erspart zudem eine zusätzliche Konfiguration Zwinkernd

 

Noch ein Frage zu den Digitalisierungsboxen:

Wenn ich das richtig sehe, bietet die Smart-Variante auch Telefoniefunktionen und ließe sich somit als "kleine" Telefonanlage einsetzen, wenn die alte TK über das Medie Gateway mal ersetzt werden sollte.

Wie stark sind denn die Einschränkungen gegenüber der Premium-Version?

Normales weiterleiten der Anrufe an einen anderen Apparat funktioniert noch, Anrufbeantworter ist aber schon nicht mehr enthalten?

Oder ist die Telefoniefunktion der Smart-Version eher allein dafür gedacht, um mit alten Endgeräten über VoIP telefonieren zu können?

Das Vergleichs-Dokument kennen Sie?

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/vergleich-digitalisierungsboxen.pdf

 

Der wesentliche Unterschied: nur maximal 8 Telefonie-Endgeräte, kein Anrufbeantworter, keine Ansagen, keine Team-Funktionen.

Eine wichtige Funktion wären für mich die Wahlregeln zur Steuerung des Parallelrufs, auch das gibt es nicht in der Smart.
Und es fehlt die Systemunterstützung für einige Systemtelefone. Somit lassen sich diese nicht konfigurieren.

Ja, ebendiese Vergleichstabelle habe ich mir angesehen, wusste leider nur nicht genau, was sich hinter all den Angaben verbirgt und ob es sonst noch wesentliche Unterschiede gibt. Aber danke für die Ergänzungen, @Kalle2014!

Ansonsten sind die Router-Funktionen wohl die gleichen, wenn ich das richtig sehe.

 

So wie ich das jetzt interpretiere, ist die Smart-Version in der Telefoniefunktion eher stark beschnitten, als dass sie die alte TK einmal vernünftig ersetzen könnte. Sprich, wenn wir die nächsten Jahre erstmal nur die F200 am All-IP Anschluss weiterbetreiben wollen, reicht die Smart-Version aus. Wenn wir aber in naher Zukunft auch die F200 loswerden und ersetzen wollten, wäre die Premium-Version die bessere Wahl. Da wir uns in diesem Fall aber auch neue Telefongeräte anschaffen müssten, wäre u.U. eine komplette Neuanschaffung vermutlich sinnvoller.

Da man bei der Neu-Anschaffung von Telefonen id.R. dann auch auf IP - Telefone als Endgeräte wechselt, ist die Einschränkung auf eine bestimmte TK-Anlage nicht mehr so groß wie es sie bei TDM - Geräten noch gegeben hat.

Von daher - meine persönliche Meinung - halte ich die Anschaffung einer Digitalisierungsbox Premium für die sinnvollere Variante.

Wobei ich dabei dann auch noch das "Original", die bintec be.IP plus erwähnen möchte.

So habe ich an meiner bintec be.IP plus neben den Telefonen von bintec elmeg und Gigaset z.B. auch Telefone von Yealink sowie ein Siemens OpenStage 40 SIP angeschlossen.

 

Klar, Sie können sich jetzt für die DigiBox Smart entscheiden und später dann immer noch die DigiBox Smart wieder verkaufen (oder nach 48 Monaten Miete) durch etwas anderes ersetzen.

Bei der Verwendung von IP-Telefonen sehe ich keine Notwendigkeit für eine zusätzliche TK-Anlage mehr. Die IP-Telefone sind ja quasi nichts anderes als auch PCs oder Laptops an einem Router.

Wird heutzutage dann nicht gleich die komplette Telefonie online über entsprechende Dienstleister verwaltet? Dann bräuchte man neben den IP-Telefone doch eigentlich auch gar keinen speziellen Router mit Telefoniefunktionen.

 

Naja, wir werden das nochmal diskutieren, ob sich der Aufpreis der Premium-Version für uns lohnt.

Bestehen denn zwischen der DigiBox Premium und der erwähnten bintec be.IP plus gravierende Unterschiede? Die liegen doch dann vermutlich eher in der Software nehme ich an...

Es gibt Anbieter für die Telefonie in der Cloud, aber diese lassen sich das auch für jeden einzelnen Arbeitsplatz bezahlen.

Dabei ist die Telefone im Router (bei der Verwendung von IP-Telefonen) doch nur etwas Software.

 

Die Hauptunterschiede zw. DigiBox Premium und bintec be.IP plus bestehen in der Software und in der Support-Zuständigkeit.

Die Remote-CAPI gibt es nur in der be.IP plus.


@danthe schrieb:

Wird heutzutage dann nicht gleich die komplette Telefonie online über entsprechende Dienstleister verwaltet? Dann bräuchte man neben den IP-Telefone doch eigentlich auch gar keinen speziellen Router mit Telefoniefunktionen.

 

Naja, wir werden das nochmal diskutieren, ob sich der Aufpreis der Premium-Version für uns lohnt.

Bestehen denn zwischen der DigiBox Premium und der erwähnten bintec be.IP plus gravierende Unterschiede? Die liegen doch dann vermutlich eher in der Software nehme ich an...


Bei einer Störung vom Telekom-Anschluss hast Du mit der be.IP ganz schlechte Karten weil es kein Telekom-Gerät ist.

 

Allein deswegen würde ich bei einem Telekom-Anschluss immer die Digitalisierungsbox bevorzugen.


@Micknik schrieb:

Bei einer Störung vom Telekom-Anschluss hast Du mit der be.IP ganz schlechte Karten weil es kein Telekom-Gerät ist.

 


Dem ist, da die Geräte baugleich sind, nach eigenen Erfahrungen nicht so. Die Telekom kümmert sich natürlich nicht um das Gerät, dafür sind dann ja auch andere zuständig.


@Kalle2014 schrieb:

@Micknik schrieb:

Bei einer Störung vom Telekom-Anschluss hast Du mit der be.IP ganz schlechte Karten weil es kein Telekom-Gerät ist.

 


Dem ist, da die Geräte baugleich sind, nach eigenen Erfahrungen nicht so. Die Telekom kümmert sich natürlich nicht um das Gerät, dafür sind dann ja auch andere zuständig.


Die Firmware ist anders und der durchschnittliche Hotliner hat überhaupt keine Ahnung, welche Geräte zu Telekom-Geräten baugleich sind.

 

Mit der Digitalisierungsbox ist man da absolut auf der sicheren Seite, da kannst Du erzählen was Du willst.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

@danthe haben Sie mittlerweile die Umstellung Ihrer Anschlüsse auf den DeutschlandLAN-IP-Anschluss mit zusätzlichen Sprachkanälen veranlasst? Benötigen Sie dabei Unterstützung?

Haben Sie sich für ein Gerät entschieden?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo zusammen,

 

die Anschlussumstellung muss noch etwas warten, wird aber zum Sommer veranlasst, wenn die reguläre Vertragslaufzeit vom bestehenden ISDN-Anschluss endet.

 

Wir werden uns vermutlich für die Digitalisierungsbox Smart entscheiden, da sie für unsere Zwecke ausreicht und zudem etwas günstiger ist.

 

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Auskünfte, Ratschläge und Empfehlungen! Sie haben mir sehr weitergeholfen.