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Rufnummer in bestehenden Vertrag portieren
Hallo,
wir haben einen BusinessBasic Complete VDSL-Anschluss. Wir würden nun gerne die Rufnummer eines anderen Anschlusses in diesen Vertrag portieren. Die zu portierende Rufnummer liegt bei 1&1, dort sind (zumindest in diesem Vertrag) die Kundendaten nach dem Muster
Firma
Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
aufgebaut. Der Telekomvetrag läuft aber auf
Firma
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Ist hier ein Problem bei der Portierung zu befürchten, weil der Anschlussinhaber nicht exakt übereinstimmt? Falls ja, was wäre das beste Vorgehen zur Mitnahme?
09.09.2015 11:24
Hi,
am Besten mal direkt bei der Hotline anrufen oder aber hier den Mitarbeitern das Kontaktformular ausfüllen.
Grundsätzlich sollte die Rufnummernportierung 90 Tage nach Vertragsende möglich sein, sofern der Vertrag bei 1&1 noch läuft übernimmt das die Telekom.
Bei der Portierung muss nur korrekt angegeben werden, wie Du bei 1&1 geführt bist, dann sollte das dennoch klappen. Zumindest bei Privatkunden ist das sofern ich mich nicht täusche möglich.
VG
Michael
09.09.2015 12:48
10.09.2015 16:13
Hallo Behiye,
vielen Dank für die Antwort. Dass eine vorzeitige Portierung möglich ist, glaube ich auch nicht (ich wusste bisher gar nicht, dass es das im Festnetz überhaupt gibt), eine Portierung zum Vertragsende reicht aus. Mir ging es nur darum, sicherzustellen, dass die Nummer nicht wegen abweichender Anschlussinhaber verloren geht. Mir wurde gesagt, das könne passieren, wenn der angegebene Anschlussinhaber nicht identisch ist.
14.09.2015 14:20
wie ich bereits geschrieben habe, ist bei einer Rufnummernportierung nicht notwendig, dass die Vertragspartner identisch sind. Nur wenn Sie mit Ihrem kompletten Anschluss zu uns wechseln.
Damit wir die gewünschte Rufnummer überhaupt bekommen, müssen Sie das Formular „Auftrag für den Anbieterwechsel“ ausfüllen und an uns senden.
Wenn Sie die Kündigungsbestätigung von 1&1 erhalten, müssen wir die nachträgliche Rufnummernportierung gleich bei uns einstellen. Bei der nachträglichen Rufnummernportierung holen wir uns nach der Kündigung nur noch die Rufnummer.
Wichtig!
Nutzen Sie den BusinessBasic Complete Premium VDSL-Anschluss als Anlagen- oder ISDN-Mehrgeräteanschluss, denn bei einem Anlagenanschluss ist die zusätzliche Schaltung einer einzelnen Rufnummer nicht möglich.
Liebe Grüße
Behiye G.