Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer in bestehenden Vertrag portieren

Hallo,

 

wir haben einen BusinessBasic Complete VDSL-Anschluss. Wir würden nun gerne die Rufnummer eines anderen Anschlusses in diesen Vertrag portieren. Die zu portierende Rufnummer liegt bei 1&1, dort sind (zumindest in diesem Vertrag) die Kundendaten nach dem Muster

 

Firma

Vorname Name

Straße Hausnummer

PLZ Ort

 

aufgebaut. Der Telekomvetrag läuft aber auf

 

Firma

Straße Hausnummer

PLZ Ort

 

Ist hier ein Problem bei der Portierung zu befürchten, weil der Anschlussinhaber nicht exakt übereinstimmt? Falls ja, was wäre das beste Vorgehen zur Mitnahme?

Hi,

 

am Besten mal direkt bei der Hotline anrufen oder aber hier den Mitarbeitern das Kontaktformular ausfüllen.

 

Grundsätzlich sollte die Rufnummernportierung 90 Tage nach Vertragsende möglich sein, sofern der Vertrag bei 1&1 noch läuft übernimmt das die Telekom.

 

Bei der Portierung muss nur korrekt angegeben werden, wie Du bei 1&1 geführt bist, dann sollte das dennoch klappen. Zumindest bei Privatkunden ist das sofern ich mich nicht täusche möglich.

 

VG
Michael

Telekom hilft Team
Hallo B.Brandt,willkommen bei uns, Ich begrüße Sie.Leider kann ich nicht sagen, ob es bei 1&1 überhaupt möglich ist eine Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu portieren. Dies war bei uns bis vor einigen Wochen auch noch nicht möglich.Ich schlage vor, entweder Sie fragen direkt bei 1&1 einmal nach oder füllen das Formular „Auftrag für den Anbieterwechsel“ aus und wir fragen für Sie an, ob wir die gewünschte Rufnummer bekommen. Das Formular finden Sie hier: http://bit.ly/1EU8XCH Senden Sie uns den unterschriebenen Auftrag per Post oder Fax an die 0800 330 1309 zu. Sie können aber auch gerne das ausgefüllte Formular an mich senden und ich nehme mich Ihrem Anliegen an. Wie wollen wir verbleiben?PS: In Ihrem Fall spielt es keine Rolle, ob Sie bei uns als Firma hinterlegt sind oder einen anderen Namen haben.Liebe GrüßeBehiye G.

Hallo Behiye,

 

vielen Dank für die Antwort. Dass eine vorzeitige Portierung möglich ist, glaube ich auch nicht (ich wusste bisher gar nicht, dass es das im Festnetz überhaupt gibt), eine Portierung zum Vertragsende reicht aus. Mir ging es nur darum, sicherzustellen, dass die Nummer nicht wegen abweichender Anschlussinhaber verloren geht. Mir wurde gesagt, das könne passieren, wenn der angegebene Anschlussinhaber nicht identisch ist.

Telekom hilft Team
Hallo B.Brandt,

wie ich bereits geschrieben habe, ist bei einer Rufnummernportierung nicht notwendig, dass die Vertragspartner identisch sind. Nur wenn Sie mit Ihrem kompletten Anschluss zu uns wechseln.

Damit wir die gewünschte Rufnummer überhaupt bekommen, müssen Sie das Formular „Auftrag für den Anbieterwechsel“ ausfüllen und an uns senden.
Wenn Sie die Kündigungsbestätigung von 1&1 erhalten, müssen wir die nachträgliche Rufnummernportierung gleich bei uns einstellen. Bei der nachträglichen Rufnummernportierung holen wir uns nach der Kündigung nur noch die Rufnummer.

Wichtig!
Nutzen Sie den BusinessBasic Complete Premium VDSL-Anschluss als Anlagen- oder ISDN-Mehrgeräteanschluss, denn bei einem Anlagenanschluss ist die zusätzliche Schaltung einer einzelnen Rufnummer nicht möglich.

Liebe Grüße
Behiye G.