Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummer löschen

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom-Team,

 

ich habe zur Zeit einen Call &Surf IP mit 10 Rufnummern und möchte nun eine davon löschen.

 

Nun habe ich bei der Hotline angerufen und die nette Dame sagte mir, dass diese Nummer fester Bestandteil des Anschlusses wäre. Wenn ich die löschen würde würde es eine neue Nummer geben, das kostet dann aber 70 Euro.

Auf die Frage hin, ob sie mir denn dann eine aussuchen könnte meinte Sie, dass ihr das System die Nummer vorgeben würde.

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Warum wird dann nicht einfach eine bestehende Nummer mit in den festen Bestandteil übernommen.

 

Ich wäre bereit die 70 Euro zu zahlen, wenn man eine freie Nummer aussuchen könnte, bzw. eine bestehende Nummer aus dem Vertrag in den festen Bestand übernommen würde.

 

Über eine kurze Nachricht, ob es da eine Möglichkeit gäbe, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

 

Schöne Grüße,

 

M. Brauner

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo Braeuni, das hören wir gerne. Fröhlich Ich freue mich, dass alles geklappt hat. Vielen Dank für die Rückmeldung. Schöne Grüße Svenja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Braeuni,

 

eine Änderung am Anschluss kostet pauschal 69,95 Euro und die Nummern werden vom System automatisch zugeteilt.

 

Viele Grüße

Die entsprechende Preiseliste ist diese hier: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42144.pdf

Punkt 1.2.2 Änderung von Rufnummern für IP-basierte Anschlüsse, Standard-Anschlüsse und Universal-Anschlüsse

Hallo Hubert,

 

was mich daran extrem stört ist, dass diese besagte Nummer nie von Anfang an auf dem Anschluß lag und dann irgendjemand bei ner Vertragsänderung diese als feste Nummer bei den festen Nummern mit eingepflegt hat.

 

Schöne Grüße,

 

M. Brauner

Telekom hilft Team
Guten Morgen in die Runde! Zunächst ein mal eine Frage an Sie, Braeuni: Warum möchten Sie die Nummer denn herauslösen? Soll diese auf einen anderen Anschluss übertragen werden? Denn wenn Sie diese Rufnummer einfach nur nicht mehr nutzen möchten, können Sie sie auch ganz bequem und kostenfrei über Ihren Router deaktivieren. Eine Wunschnummer zu erhalten ist nicht mehr in der Form möglich, wie es früher mal war. Wir können Ihnen zwar aus unserem "Rufnummerntopf" einige Nummern zur Auswahl geben. Aber da die Bundesnetzagentur die deutschen Rufnummern verwaltet (und nicht die Provider selbst), sind unsere Auswahlmöglichkeiten begrenzt. Sie können natürlich auch - so wie Sie im letzten Teil Ihres Beitrages erwähnt haben - die wegfallende Rufnummer gegen eine andere MSN Ihres Anschlusses tauschen. Das finde ich persönlich aber nicht ganz so sinnvoll, da es kostentechnisch auf das Gleiche herauskommt. Nämlich so wie Hubert geschrieben hat 69,95 Euro. Viele Grüße Svenja

Hallo Svenja,

 

eine nette und kompetente Mitarbeiterin der Hotline hat sich meinem Wunsch angenommen und nach Schilderung und den Verweis auf Ihre Antwort alles zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

Gruß,

 

M. Brauner

Lösung
Hallo Braeuni, das hören wir gerne. Fröhlich Ich freue mich, dass alles geklappt hat. Vielen Dank für die Rückmeldung. Schöne Grüße Svenja

Hallo, Ich habe einen IP Anschluss mit meheren Rufnummer. Ich werde laufend über eine Rufnummer angerufen. Diese Rufnummer wurde mir beim Vertragsabschluss zugewiesen. Jetzt habe ich festgestellt, das diese Rufnummern einer verstorbenen Person gehörte. Wie kann ich sie aus meinem Vertrag löschen. 

Hallo @hovaward,

 

das einfachste ist, die Rufnummer im Router zu deaktivieren, damit keine Anrufe mehr ankommen, wenn die Rufnummer nicht benötigt wird. 

 

Eine Änderung der Rufnummer ist immer kostenpflichtig. Außer es handelt sich um eine zusätzliche MSN-Rufnummer, die man tatsächlich kündigen kann.

 

Ich schaue mir das aber gerne einmal genau an. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann Bescheid, wann ich Sie telefonisch gut erreichen kann. 

 

Viele Grüße Martina Ha.