Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummernübernahme von einer Firma (nfon) zu anderer Firma (Telekom)

Ich habe nach mehreren Hotlineanrufen nun leider sehr widersprüchliche Aussagen zu meiner Frage und wollte es hier noch einmal probieren.

Folgendes Szenario:

Firma A und Firma B haben sich bisher ein Büro geteilt und gemeinsam einen nfon IP Anschluss der auf Firma A läuft mit mehreren Telefonnummern genutzt. Firma B hat dabei die Durchwahlen 3 und 4 genutzt (Telefon und Fax).

Nun möchte Firma B diese beiden Nummern auf einen bereits bestehenden Telekom Business Vertrag übernehmen. Firma A ist einverstanden, dass die beiden Nummern aus dem nfon Vertrag herausgelöst werden und möchte sie Firma B gerne überlassen. Der nfon Vertrag von Firma A soll aber weiter bestehen und darf keinesfalls gekündigt werden. Alle anderen Nummern (bis auf die 3 und die 4) sollen dort verbleiben. Von der Firma nfon habe ich bereits die Aussage bekommen, dass dies möglich ist und nur bei der Telekom beantragt werden muss.

 

Die Aussage dazu von der Hotline war zunächst: Kein Problem, einfach Formular ausfüllen und fertig. Dazu bekam ich einen Link geschickt (Festnetz-Vertrag mit Rufnummernübergabe) unter dem sich aber leider kein zur Situation passendes Formular fand.

Ein weiterer Anruf bei der Hotline ergab die Aussage, dass das so nicht möglich sei. Firma A müsste zunächst einen Vertrag bei der Telekom abschließen und die Nummern auf diesen portieren lassen. Anschließend könnte dann intern die Portierung (Telekom zu Telekom) erfolgen.

 

Was ist nun richtig und wie können die beiden Rufnummern möglichst unkompliziert portiert werden?

Telekom hilft Team
Hallo @Senmar,

schön, dass Sie sich angemeldet haben.

Es tut mir leid, dass Sie verschiedene Aussagen zu der Rufnummernportierung zu den beiden Rufnummer erhalten haben.


Senmar schrieb:
Ein weiterer Anruf bei der Hotline ergab die Aussage, dass das so nicht möglich sei. Firma A müsste zunächst einen Vertrag bei der Telekom abschließen und die Nummern auf diesen portieren lassen. Anschließend könnte dann intern die Portierung (Telekom zu Telekom) erfolgen.

Was ist nun richtig und wie können die beiden Rufnummern möglichst unkompliziert portiert werden?



Diese Aussage von unseren Kollegen stimmt. Bei einer Portierung müssen die Vertragsinhaber beim jetzigen und beim neuen Anbieter identisch sein. Die einzelnen Rufnummern vom anderen Anbieter können so nicht zu uns portiert werden. Erst muss der komplette Anschluss portiert werden, sodass im Nachhinein die beiden Rufnummern auf einen anderen Anschluss übertragen werden können.
Wenn die Firma A mit dem Wechsel zu uns einverstanden ist, können Sie die Übertragung der Rufnummern auf den bestehenden Business-Anschluss beauftragen. Leider gibt sonst keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

 

danke für die Antwort. Da wie geschrieben ein kompletter Anschlusswechsel der Firma A zur Telekom keine Option darstellt, möchte ich hier noch einmal nachhaken (insbesondere, da ein neuer Vertrag mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten Kosten von über 300 Euro verursachen würde - Portierungsgebühren noch nicht eingerechnet).

Ich habe soeben noch einmal mit der Firma nfon telefoniert. Diese haben mir versichert, dass dieses Prozedere nicht notwendig ist und waren sehr irritiert über diese Aussage.

 

Dort wurde mir gesagt, dass der übliche Ablauf der folgende sei:

- Firma B stellt bei der Telekom einen Portierungsauftrag (zum Export der beiden Rufnummern).

- Firma A legt ein Dokument bei, das den Exportauftrag bestätigt und die Freigabe der Nummern authorisiert.

- Die Nummern werden übertragen.

 

Mir wurde dort versichert dies sei ein ganz alltäglicher Vorgang. Liegt hier eventuell ein Irrtum vor?

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Helfer

Telekom hilft Team
Hallo
Hallo @Senmar,

danke für die Nachfrage.

Bei der Portierung, wie ich Ihnen bereits schrieb, müssen die Vertragspartnerdaten identisch sein! Ist das der Fall, sind beide Vertragspartnerdaten von Firma A und Firma B identisch? Dann ist es nämlich möglich, die beiden Rufnummern von Firma A (NFON) zur Telekom Firma B zu portieren. Wenn es nicht der Fall ist, geht es leider nicht.

Bei verschiedenen Vertragspartnern muss die Firma A den kompletten Anschluss zur Telekom portieren und erst im Nachhinein können die beiden Rufnummern auf den bestehenden Business Vertrag übernommen werden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Leider funktiioniert der von Ihnen angegebene Link nicht: https://service-versandtool.telekom-dienste.de/r/9qv7Zdka

Telekom hilft Team
Moin @beratung.4k ,

ich helfe Dir gerne. Was genau hast Du denn vor?

Viele Grüße,
Lin J.

Ich nutze als Firma (Einzelunternehmen) seit 2011 Gewerberäume und Telefon gemeinsam mit einem Verein, für den ich derzeit noch tätig bin. Per Aufhebungsvertrag endet jedoch diese Zusammenarbeit in diesem Jahr und ich möchte auch den Telefonanschluss dem Verein überlassen, der ihn bisher mit genutzt hat. Ich habe für die Rufnummernübernahme das Formular Aenderung Vertragspartnerdaten_Uebernahme Rufnummern (PDF) gefunden, das aber nicht exakt einen solchen Fall abbildet, denn unter 1. (Grund) ist eine solche Übertragung nicht vorgesesehen. Ich habe Änderung der Gesellschaftsform angegeben (ich: Firma; neu: Verein. Wäre es eine Möglichkeit, als Nachweis meine Gewerbeabmeldung, den Vereinsregisterauszug und den Übernahmevertrag beizufügen, um die Übertragung mit Hilfe des ansonsten brauchbaren Formulars durchzuführen? 

Telekom hilft Team

Moin @beratung.4k,

bei Punkt 2 hast Du "Sonstiges" angekreuzt. Damit fährst Du richtig. Lass' uns sonst hierzu gerne einmal telefonieren. Bitte sei so nett und hinterlege Deine Daten im Profil, damit mir Deine Rückrufnummer vorliegt und lass' mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen.

Viele Grüße,
Lin

Im Profil speichert es leider meine Daten nicht. Nach dem Speichern ist das Feld wieder leer. Kann ich diese Daten irgendwie anders zusenden?

Nach dem Speichern (die Schaldfläche reagiert nicht korrekt?) sind meine Daten wieder weg.

Telekom hilft Team
Hi,

ich schreibe Dir einmal eine Direktnachricht.

LG Lin

Über den Bit.ly Link komme ich wieder nur auf Formularfelder und keine Mailadresse. Ich muss hier wieder von vorne anfangen... Besorgt 

Guten Morgen @beratung.4k,

falls du ein bereits vollständig ausgefülltes Formular vorliegen hast, dann kannst du dieses einfach über diese Kontaktformular hochladen, so brauchst du nicht ganz bei null anzufangen. Hier musst du nur ein paar persönliche Daten befüllen, den Link zur Telekom hilft Community, den Sachverhalt in einem Satz und als Anhang kannst du dann das Formular hochladen. Das Kontaktformular kommt direkt bei uns an und wir kümmern uns um die weitere Bearbeitung.

Herzliche Grüße
Tanja R.