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Aktueller Hinweis

Rufumleitung mit Telefonanlage an Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir mussten den Anschluss auf VOIP umstellen. Das klappt auch soweit. Damit wir unsere Telefonanlage (OmniPCX) ohne großen Aufwand weiter nutzen können haben wir eine Digitalisierungsbox Premium dazwischen gepackt und diese als Mediagateway einrichten lassen. Soweit funktioniert auch alles, nur haben wir ein Problem mit der AWL. Wenn diese aktiviert wird bekommt der MA zwar den anruf aber als Rufnummer bekommt er seine Firmennummer angezeigt. Nach langem suchem in Netz sind diverse Versuche unternommen wurden, bspw Einschalten von SIP302 alles ohne wirklichen Erfolg. Wenn bei der Anlage gewählt wird das eine Weiterleitung verwendet werden soll kommt eine Ansage der Gesprächspartner ist nicht erreichbar. Wenn man hier -Durchschalten- wählt wird (je nach Einstellung in der Anlage) entweder die Rufnummer inkl Durchwahl angezeigt oder die Rufnummer mit -0 aber nie die Rufnummer des anrufers. Die Rufumleitung hat vor der Umstellung funktioniert und die Rufnummeranzeige des wirklichen Anrufers ist wichtig.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

auch wenn dieser Beitrag schon  älter ist, möchten wir trotzdem einmal unser neues Hilfevideo posten. Das Video behandelt Anrufweiterschaltungen und Rufumleitungen zur Konfiguration direkt auf der Digitalisierungsbox GUI, der Konfiguration am Systemtelefon oder auch per Tastenbelegung.

 

Viele Grüße

Anja S.

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

hier habe ich die neuesten Informationen für Sie.
SIP 302 auch bekannt als Partial Rerouting wird von der Digibix Premium in der aktuellen Firmware unterstützt.

Das Leistungsmerkmal CLIP no screening ist nicht nötig.
Aber die Telefonanlage muss die Ansteuerung von SIP 302 übernehmen, was von Ihrer Anlage anscheinend nicht unterstützt wird.

Weitere Firmwareänderungen sind dazu nicht geplant.

Gern hätte ich Ihnen hierzu eine positivere Antwort übermittelt, jedoch kann ich Ihnen keine Nachbesserung zusichern.

Lieben Gruß Melanie B.

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Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe, ich habe dies jetzt schon öfter gelesen. Habe aus einem ähnlichen Beitrag folgendes herausgelesen.
Unterstützt die TK-Anlage Call Deflection, wird ein bestimmter SIP-Request („302 temporarily moved“) an die Plattform zurückgegeben. Dabei wird die Rufnummer des AWS-Ziels übermittelt. Dies funktioniert nur bei IP-TK-Anlagen!
Die Heike Ha.

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich Unterstütz die OmniPCX ja IP aber so wie sie derzeit angeschlossen ist wohl eher nicht. Sie ist ja weiterhin über den ISDN Port an die Digitalisierungsbox angeschlossen. Sinn und Zweck der Digitalisierungsbox ist in meinen Augen ja auch das ich mir (wenn ich keine IP Anlage habe) keine neue Anlage kaufen muß sondern an der Digi-Box meine alte betreibe und für meine TK-Anlage alles so ist als wäre diese an einem ISDN-Anschluss. Sonst macht die Box ja keinen Sinn wenn diese mir funktionen bereitstellt die meine Anlage nicht kann ich aber genau aus diesem Grund weil meine Anlage das nicht kann diese Box benötige. Hier verstehe ich den Sinn der Technik dann nicht.

Das heißt also ich habe ein Gerät was eine nicht IP-TK Anlage für einen IP-Anschluss anpasst, das ganze aber nicht richtig funktioniert weil ich keine IP-TK Anlage habe, richtig ? Sie Entschuldigen meine wohl MErkwürdig gestellte Frage aber nun bin ich endgültig total verwirrt.

Telekom hilft Team
Ich werde hier nach weiteren Informationen suchen, bleibe am Ball und melde mich.
Liebe Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe ,

ich wollte Ihnen eine Zwischeninfo geben, dass wir noch weiter am Ball sind.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B. Vielen Dank für die Info das es nicht vergessen wurde.

 

Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

ich springe einmal für meine Kolleginnen Heike Ha. und Melanie B. ein.

Wir haben Sie nach wie vor nicht vergessen, sondern sind weiterhin an der Klärung Ihres Anliegens dran. Ein wenig wird es definitiv noch dauern. Ich habe Ihren Sachverhalt noch mal an zwei weitere Fachbereiche zur Klärung gegeben. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Ich melde mich sofort, sobald ich eine für Sie relevante Antwort habe.

Liebe Grüße
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wir benötigen weiterhin noch etwas Zeit.
Ich melde mich erneut.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

Die Aktivierung in den Digitalisierungsboxen erfolgt in der GUI unter dem Menü Punkt VOIP -> Einstellungen -> Bearbeiten –> Erweiterte Einstellungen -> AWS extern SIP 302 aktiv setzen.

Im MGW Modus muss die nachfolgend angeschaltete ISDN Telefonanlage (OmniPCX)der Digitalisierungsbox Premium ein "Call Deflection" zurückliefern, dann funktioniert auch SIP 302.

Wenn die vorhandene Anlage (OmniPCX) dies nicht unterstützt, dann wird diese das Leistungsmerkmal nicht umsetzen.

So wie Sie bislang geschrieben haben, gehe ich davon aus, dass Sie es bereits richtig eingerichtet haben, sodass es jetzt an der vorhandenen Telefonanlage liegt, diese wird das Leistungsmerkmal nicht unterstützen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Ich melde mich hier noch mal da das Problem nach wie Vor besteht. Leider scheint es ja doch ein Problem der Digitalisierungsbox zu sein und die Telekom/Bintec bekommen die Software nicht hin das >>Partitial Rerouting<< (was wir aber meiner Meinung nach benötigen, da wir ja eine DW direkt im AMT umleiten möchten) Unterstütz wird. Zu ISDN-Zeiten also vor der Zwangsumstellung hat dieses LM 100% ohne wenn und aber funktioniert. Jetzt versucht die Telekom die Schuld von sich zu schieben und sagt, wir können das ja aber nur wenn dies oder das oder so... Sorry aber das ist nicht Akzeptabel ! Wir hatten einen Anschluß bei dem alles ohne Probleme funktioniert hat und mußten umstellen, nicht weil wir es wollten sondern weil wir mußten ! Dann wurde uns zugesichert das wir mit der tollen Digitalisierungsbox Premium keine Probleme haben werden und alles genau wie Vorher Funktioniert. Nein das macht es nicht uns wir sind kein Einzelfall. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Weiterleitung-mit-Rufnummernuebermittlun...) Jetzt sagt man uns ja ihr könnt ja mehr Geld zahlen und CNS dazu nehmen, kostet nur 12,95€/netto... Für eine Leistung die Funktioniert hat. Und es geht (kann ja ein Mitarbeiter mal nachsehen) nicht nur um einen Anlagenanschluss.

Also bevor wir hier der Telekom dann noch mehr Geld zahlen weil die Ihre Arbeit nicht macht oder unfertige Produkte vertreibt werden wir wohl mal bei Mitbewerben gucken was da Möglich ist, sowohl im Bereich Hardware also auch im Bereich Anschluß.

Sehr Schade das die Telekom hier die Schuld immer bei anderen findet egal ob es die Anlage ist die irgendwas nicht kann oder eine Option nicht Gebucht wurde. Fakt ist uns wurde Versprochen das wir keine Einschränkung haben nach der Umstellung, die haben wir jedoch und das ist für uns ein Riesen Problem. Es macht hier auch keinen Unterschied ob SIP302 in der Box eingeschaltet ist oder nicht.

Sehr Schade

 

Die Ursache für das Problem sind wohl unterschiedliche Verfahren zum "Partitial Rerouting" die durch eine ISDN TK-Anlage verwendet werden können, und eine davon hatte man nicht berücksichtigt. Aus dem "Partitial Rerouting" muss ja dann ein SIP302 gemacht werden.

 

Für die bintec be.IP plus gibt es inzwischen dazu ein Firmware Update.

@Kalle2014die Antwort gibt ja schon mal einen Lichtblick. Dann kann es ja doch Zeitnah eine Lösung geben. Oder halt der Austausch der Digitaliserungsbox.

Vielen Dank für das Feedback

Liebe Telekom,

mir ist Bewusst das es schöner ist dem Kunden ein Produkt aufs Auge zu Drücken das er ansich nicht braucht und welches rund 15€ extra kostet, aber erstens sehen wir das nicht ein und zum zweiten machen das 180€/Niederlassung/a an mehr kosten weil Ihr es nicht schafft die Leistung so anzubieten wie wir diese Ursprünglich bestellt haben. Die Mittbewerben geben die Zusage das es bei Innen funktioniert !

Daher meine Frage >>Wann wird es Endlich soweit sein (Software Update ?)<< Wie oben schon zu lesen gibt es die Software ja scheinbar schon für nicht T-Com Geräte. Ist der Service einfach zu Langsam oder soll hier einfach Geld gemacht werden ?

Ich bin mir auch Bewusst das die Mitarbeiter die sich hier kümmern nicht Persönlich schuld sind (Daher schon mal eine Entschuldigung an euch), aber es nervt ungemein das die Telekom das nicht auf die Kette bekommt und es sich einfach macht und sagt.. Man kann ja Kostenpflichtig etwas dazu Buchen weil DIE TELEKOM es nicht hinbekommt. Das ist in etwa so wenn mir meine Werkstatt sagt dein Auto fährt zzt nicht wegen eines Problemes welches wir verursacht haben aber dafür haben wir ja einen schicken Leihwagen den du mieten kannst, kostet auch nur xy€ für dich.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @DiPaPe ,

ich frage gern nach ob hierzu eine Änderung geplant ist.
Ich melde mich erneut, wenn ich eine Antwort erhalten habe.


Lieben Gruß Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

hier habe ich die neuesten Informationen für Sie.
SIP 302 auch bekannt als Partial Rerouting wird von der Digibix Premium in der aktuellen Firmware unterstützt.

Das Leistungsmerkmal CLIP no screening ist nicht nötig.
Aber die Telefonanlage muss die Ansteuerung von SIP 302 übernehmen, was von Ihrer Anlage anscheinend nicht unterstützt wird.

Weitere Firmwareänderungen sind dazu nicht geplant.

Gern hätte ich Ihnen hierzu eine positivere Antwort übermittelt, jedoch kann ich Ihnen keine Nachbesserung zusichern.

Lieben Gruß Melanie B.

Guten Morgen

 

Vielen Dank @Melanie B. für die Infos.

Ich kann das ganze aber nicht wirklich Nachvollziehen. Wie schon geschrieben hat das alles bis zur Umstellung auf IP alles wunderbar funktioniert, mit einer anderen Telefonanlage haben wir das selbe Problem, also möchte ich fast sagen das es nicht (nur) an unserer Anlage liegt. Ich werde noch eine andere Telefonanlage für Testzwecke besorgen und das ganze noch einmal versuchen. Aber ich bleibe der Meinung das die Telekom es sich hier einfach macht und sagt es liegt nicht an uns. Fakt ist es hat vorher Funktioniert und die Telefonanlage wird Baugleich auch von der Telekom vertrieben. An anderen Standorten (nicht hier in De, also ein anderer Telefonabieter) funktioniert diese Funktion überigens auch wunderbar, mit diesem Typen Telefonanlage, da wir in der gesammten Firmengruppe selbe Hardware einsetzen, daher verstehen Sie bittte meine Frage warum die Telekom sich hier versucht aus der Angelegenheit zu ziehen.

 

Hallo zusammen, ich habe das identische Problem und egal ob ich die DigiBox als MGW oder PBX einsetzte wird nach der Aktivierung von SIP302 keine Umleitung mit der korrekten Rufnummernanzeige ausgeführt. 

Ich bin der Meinung das SIP302 einfach nicht funktioniert. Wie kann ich diesen Punkt ausschließen oder eingrenzen ?

UPDATE

 

ich habe noch einen Test mit einer Bintec Elmeg be.IP plus sowohl im PBX als auch MGW Modus durchgeführt.

 

Nach Update auf die Version V.10.2.4.101 funktioniert Partial Rerouting wunderbar und im MGW-Modus funktioniert es perfekt an einer Auerswald 5020.

Diese Firmware ist extrem neu und vom 15.10.2018.

Aber seit V.10.2.3 (29.06.2018) ist die Funktion bereits implementiert.

 

Bei den Telekom Digiboxen sind wir bei Firmware 10.2.01.102 und damit auf dem Stand von März 2018.

 

Eine Funktion die ich bis jetzt noch vermisse ist im PBX als auch MGW Modus das bei normalen IP-Anschlüssen bei Telekom auch bei gesetzten Rufumleitungen im Amt diese auch ausgeführt werden können. Da SIP302 nicht bei SIP MSN Anschlüssen unterstützt wird, müsste hier die Übersetzung nach Keypad erfolgen. AVM und Zyxel setzen dies bereits bei dieser Anschlussart erfolgreich um.

 

Gruß Jens

Vielen Dank für diese Informationen @jens.groll

Nun nochmal meine Frage unter Hinweis auf den obrigen Beitrag (sowie meinen das es an der selben Anlage funktioniert).

Liebe Telekom ihr werdet jetzt wieder sagen es liegt an der Hardware von uns oder an einer Einstellung oder oder oder...

Warum nicht mal daran arbeiten und gucken das die Kise einfach mal so läuft wie es vor der ZWANGSUMSTELLUNG war ?

 

Vielen Dank

Liebe Telekom,

 

nur mal so als Info zu dem Thema das liegt an unserer Telefonanlage. Seit einigen Tagen gibt es für die Box ein Update. Mit diesem Update funktioniert die Weiterleitung SOFORT und ohne jedes Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @DiPaPe,

vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Klasse, dass es jetzt alles, dank des Updates, funktioniert.

Viele Grüße
Tanja R.
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

auch wenn dieser Beitrag schon  älter ist, möchten wir trotzdem einmal unser neues Hilfevideo posten. Das Video behandelt Anrufweiterschaltungen und Rufumleitungen zur Konfiguration direkt auf der Digitalisierungsbox GUI, der Konfiguration am Systemtelefon oder auch per Tastenbelegung.

 

Viele Grüße

Anja S.