Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Karfreitag ohne Internetanschluss

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

unsere Firma verfügt seit Karfreitag über keinen funktionierenden Internetanschluss mehr, obowhl wir für den laufenden Geschäftsbetrieb darauf angewiesen sind. Uns ist es während der Feiertage eher zufällig aufgefallen, nachdem wir keine Emails mehr über unsere geschäftliche Emailadressen versenden konnten.

 

Laut Rücksprache mit der Geschäftskunde-Hotline wurde unser Anschluss seitens der Telekom zum 24.03. gekündigt, ohne dass wir auf diesen Umstand hingewiesen wurden.

 

Hintergrund:

Wir hatten über den Jahreswechsel bei der Eröffnung einer neuen Betriebsstätte massive Probleme mit unseren Telekom-Anschlüssen, die sämtliche Kapazitäten in unserem Unternehmen zu deren Behebung gebunden haben. Parallel dazu erhielten wir für unseren Internetanschluss in unserer Zentrale ein Kündigungsschreiben in Verbindung unseres VDSL-Mehrgeräteanschlusses im Rahmen der IP-Umstellung. Damit wir hier mehr Zeit für die Bearbeitung dieser neuen "Baustelle", die uns die Telekom auferlegt hat, bekommen, hat uns unser Ansprechpartner beim zuständigen Beschwerde Advanced Team Ende Februar schriftlich mitgeteilt, dass er die Kündigung unseres Anschlusses in der Zentrale zum 07.03. aus den System der Telekom herausgenommen bzw. gelöscht habe, wodurch es zu keiner Kündigung unseres Internetanschlusses kommen würde. Er hat uns auch schriftlich versichert, dass er den Vorgang im Auge behalten würde, da die Konsequenzen für uns und unser Unternehmen verheerend wären, wenn wir ohne Internetanschluss dastehen würden.

 

Leider ist trotz der schriftlichen Zusicherung, dass die Kündigung nicht erfolgt, nun doch kurz vor den Feiertagen der Fall eingetreten, dass uns der Anschluss gekündigt wurde. Ich bin völlig verzweifelt, wie ich morgen meinen Mitabreitern gegenübertreten soll, dass wir ohne funktionierenden Internetanschluss dastehen, der die Geschäftsgrundlage unseres Unternehmens darstellt. Über die Feiertage erhält man natürlich von der Geschäftskundenhotline verständlicherweise keine Hilfe in dem Sinne, dass wir ab morgen wieder über einen funktionierenden Internetanschluss verfügen. Nur die Auskunft von gestern, dass wir frühestens wieder ab dem 11.04. im Falle der Bestellung eines neuen Internetanschlusses verfügen können, vermag ich nicht zu glauben - zumal ein Quartalswechsel ansteht.

 

Daher wende ich mich nun auf diesem Wege an das Team von Telekom Hilft, um doch noch eine unbürokratische Hilfestellung für die schnelle Wiederaufnahme unseres Serverbetriebes mit einem funktionierenden VDSL-Anschluss zu erhalten. Ich stehe hier auch in der sozialen Verantwortung meinen Mitarbeitern gegenüber.

 

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Behiye G.,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich kann Ihnen bestätigen, dass unser Anschluss wieder läuft. Das sind die Momente im Leben, wo man Grund für Freudentränen hat.

 

Das Problem heute war, dass die Anmeldedaten, die wir zu dem reaktivierten Anschluss erhalten hatten, weder von einem Telekom-MA noch von unserem IT´ler korrekt in den Router eingepflegt werden konnten.

 

Da wir bei Lancom jedoch den Support-Level 4 haben, wurde uns dort von einem Spezialisten geholfen, der die Anmeldedaten dann korrekt in den Router eingepflegt hat. Ich finde es schon bemerkenswert, dass ihr Haus Anmeldedaten derart verklausuliert an Kunden versendet, dass ein Spezialist für die Erfassung im Router erforderlich ist. Hier wären deutlich einfachere, kundenfreundlichere Lösungen wünschenswert.

 

Ich bitte Sie nun jedoch, einen Mitarbeiter Ihres Hauses damit zu beauftragen, in Bezug auf unseren betroffenen Anschluss künftig darauf zu achten, dass keine automatische Kündigung systemseitig erstellt wird, über die wir nicht proaktiv seitens ihres Hauses informiert werden.

 

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Irgendwie komme ich da nicht klar:

  • mehrere Betriebsstätten
  • ohne funktionierenden Internetanschluss dastehen, der die Geschäftsgrundlage unseres Unternehmens darstellt

 

Jetzt frage ich mich:

  • Bei der Konstellation habt ihr keinen direkten Ansprechpartner bei der Telekom?
  • Bei der Wichtigkeit des Anschlusses für euer Business habt ihr keinen Plan B, keine Backuplösung?

An den Stellen frag ich mich immer, ist das Ignoranz, Inkompetenz oder Geiz?

Viel Glück, wobei, ein Forum an einem Feiertag damit zu befüllen und hoffen, dass Morgen früh um 8 genau der Beitrag als erstes rausgefischt wird? Dann eskalier ich ihn mal.

 

@olliMD Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn die Telekom gekündigt hat dann ist es gekündigt schluss aus ende.

 

Wenn ihr mit der Umstellung nicht klar kommt, ist es nicht das Problem der Telekom. 

 

Desweitwen Frage ich mich auch wie man ohne Backupleitung oder generell ohne eine höhere wertige Leitung leben kann (Company Connect, ...) wenn man sooooo dringend auf das Internet angewiesen ist.

Hallo,

 

natürlich haben wir einen festen Ansprechpartner (wie ich ja auch geschrieben habe, hat er mir ja auch schriftlich bestätigt, dass es hier zu keiner Kündigung seitens der Telekom kommt). Nur ist dieser - wie beschrieben - über die Feiertage natürlich nicht erreichbar. Eventuell befindet er sich sogar im Osterurlaub, weshalb ich mich aus unternehmerischer Vorsicht nun auf anderen Wegen um eine möglichst zeitnahe Lösung zu kümmern versuche. 

 

Wir wurden im Hinblick auf unser Sicherheitskonzept von der Telekom beraten und sind damit bisher auch gut gefahren. Nur dass ein so wichtiger Internetanschluss für den Serverbetrieb dann so einfach - entgegen der Auskünfte unseres Ansprechpartners - gekündigt wird, damit hatten wir nicht gerechnet. Aber vielleicht wurden wir hier bislang auch falsch beraten...

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 

 


Thomas-12 schrieb:

natürlich haben wir einen festen Ansprechpartner (wie ich ja auch geschrieben habe,  

Du hast was von hat uns unser Ansprechpartner beim zuständigen Beschwerde Advanced Team geschrieben. Also Beschwerdeteam ist für mich kein fester Ansprechparter aka Kundenbetreuer / VB.

 

jetzt wird es aber noch komischer:

Kündigungsschreiben in Verbindung unseres VDSL-Mehrgeräteanschlusses

 

und dann

Nur dass ein so wichtiger Internetanschluss für den Serverbetrieb

 

Ihr habt den wichtigsten Server bei Euch an einem VDSL-MgAs? Keine Zweiwegeanbindung, keine Redundanz? Denn das bietet der Anschluss alles nicht.

Klar bietet der VB so etwas nicht an, wenn der Kunde wegen jedem Euro diskutiert, ist so meine Erfahrung.

 

Und ja, es gibt Kündigungsschreiben und es gibt wieder Post, wenn die Kündigung zurück genommen wird.

Ihr habt eure Energie in die falsche Richtung gelenkt.  In den letzten drei Monaten hätte Ihr Euch mit der Umstellung auf IP beschäftigen müssen und nicht mit der Beschwerdestelle der Telekom.

Wenn in eurem Anschlussgebiet die alte Technik zurückgebaut wird ist es halt so. Darauf hoffen das die Telekom Ihre Pläne wegen einem ISDN Anschluss verwirft ist mutig, aber hat nichts gebracht.

 

Nun muss neu geschaltet werden und das dauert halt eine Zeit. Also um eine Backuplösung kümmern ist nun auch besser als sich zu  beschweren.

 

Seid bestimmt nicht die einzigste Firma in dem Gebiet. Die anderen werden bestimmt weiter arbeiten können.

 

Ergo:

Wärend in Villabacho sich noch beschwert wird, laufen die Anschlüsse in Villariba schon auf IP.......

 

Wir wurden auf den Umstand nicht hingewiesen... Kündigung lag vor....

 

Mutig von einem Berater zu schreiben, er könne die IP-Welle aufhalten....Nun gut, kleiner praktischer Hinweis: solltest Du auch eine feste IP nutzen und auch weiterhin nutzen wollen dann bitte Dienstag früh die 08003302524 anrufen und die Bestandsverlängerung beantragen. Sonst ist die auch noch wech! 

 

Würdest Du die Geschichte am Freitag schreiben würden wohl einige an einen Aprilscherz glauben. 🙌

Lieber bankrobbery,

 

zunächst herzlichen Dank für Deinen Hinweis bezüglich der IP-Adresse. Dein Hinweis war der einzig brauchbare unter allen Antworten.

 

Ansonsten muss ich feststellen, dass viele Forenmitglieder - wie Du auch - zumindest teilweise unter dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung leiden. 

 

So habe ich in meinen Mailings darauf hingewiesen, dass eine Kündigung seitens der Telekom zwar vorlag, diese jedoch aus den genannten Gründen von unserem Ansprechpartner im Beschwerde Advanced Team Bielefeld wieder (angeblich) rückgängig gemacht wurde und mir davon auch eine schriftliche Bestätigung des Mitarbeiters vorliegt.

 

Irgendwie erwecken manche Antworten in diesem Forum bei mir den Eindruck, dass es manchen Mitgliedern wichtiger ist, die Fehler beim Hilfesuchenden zu suchen, als demjenigen zu helfen, der sich auf Auskünfte von Telekom-Mitarbeitern inklusive deren schriftlicher Bestätigung verlässt, die sich dann im Nachhinein ganz einfach und objektiv als falsch herausstellen. Darüber hinaus wird mit Unterstellungen gearbeitet (Geiz, etc.) die mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts aber rein gar nichts zu tun haben - und schon gar nicht mit der Wirklichkeit.

 

Mir persönlich ist an Schuldzuweisungen nicht gelegen, sondern vielmehr an schnellen und produktiven Lösungen. Daher nochmals meinen Dank an Dich, lieber bankrobbery, für den einzigen produktiven Hinweise auf meine in diesem Forum dargestellte Problemstellung. 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Was willst in einem zu 90% Kunden helfen Kunden forum den anderes erwarten ?!

 

Du bist ja nichts desto trotz nicht ganz Unschulding an der ganzen Sache.

Wie meinst Du das?

 

Klar, ich bekenne mich schuldig, dass ich mich auf Auskünfte und eine schriftliche Bestätigung eines Telekom-Mitarbeiters aus dem Beschwerde ADVANCED Team verlassen habe.

 

Beim letzten Mal als ich dieses Forum genutzt habe, hat sich eine Telekom-Mitarbeiterin bei mir gemeldet, um die Problemstellung bilateral anzugehen. Dass dies am heutigen Ostermontag schwierig ist, ist mir natürlich auch bewusst... Dennoch wollte ich diese Chance einfach nutzen, um in der Sache weitervoranzukommen.

 

Nichts Desto troz wird eine Neu-Bereitsellung mindestens 1 Woche dauern.

Bis das alles in den Systemen wieder reaktiviert wird und ggf. ein Techniker vorbei kommen müsste.

Nichts desto trotz ist mir auch diese Auskunft natürlich zu dünn bzw. zu allgemein und wenig hilfreich bezogen auf meine individuelle Situation. D.h. Sie bringt mir nichts.


@Thomas-12 schrieb:

Nichts desto trotz ist mir auch diese Auskunft natürlich zu dünn bzw. zu allgemein und wenig hilfreich bezogen auf meine individuelle Situation. D.h. Sie bringt mir nichts.


Die Aussage gilt für alle VDSL-Anschlüsse und ist daher auch für die Neubuchung in Deine individuelle Situation gültig. Aus diesem Grund, würde ich das nicht als dünn bezeichnen, sondern als Aufforderung zum Plan B überzugehen, wenn der VDSL dauerhaft ausfällt.

Plan B ist seit Samstag bereits in Kraft, als wir zufälligerweise davon erfahren haben, dass der Anschluss entgegen den mündlichen und schriftlichen Zusicherungen des Telekom-Mitarbeiters gekündigt wurde. 

 

Mir liegt bereits eine anderslautende Auskunft einer Telekom-Mitarbeiterin aus Stralsund vor, die ich über die GK-Hotline erreicht habe. Bin nun gespannt, wer recht behält...


@Thomas-12 schrieb:

Lieber bankrobbery,

 

zunächst herzlichen Dank für Deinen Hinweis bezüglich der IP-Adresse. Dein Hinweis war der einzig brauchbare unter allen Antworten.

 

Ansonsten muss ich feststellen, dass viele Forenmitglieder - wie Du auch - zumindest teilweise unter dem Phänomen der selektiven Wahrnehmung leiden. 

 

So habe ich in meinen Mailings darauf hingewiesen, dass eine Kündigung seitens der Telekom zwar vorlag, diese jedoch aus den genannten Gründen von unserem Ansprechpartner im Beschwerde Advanced Team Bielefeld wieder (angeblich) rückgängig gemacht wurde und mir davon auch eine schriftliche Bestätigung des Mitarbeiters vorliegt.

 

Irgendwie erwecken manche Antworten in diesem Forum bei mir den Eindruck, dass es manchen Mitgliedern wichtiger ist, die Fehler beim Hilfesuchenden zu suchen, als demjenigen zu helfen, der sich auf Auskünfte von Telekom-Mitarbeitern inklusive deren schriftlicher Bestätigung verlässt, die sich dann im Nachhinein ganz einfach und objektiv als falsch herausstellen. Darüber hinaus wird mit Unterstellungen gearbeitet (Geiz, etc.) die mit dem eigentlichen Sachverhalt nichts aber rein gar nichts zu tun haben - und schon gar nicht mit der Wirklichkeit.

 

Mir persönlich ist an Schuldzuweisungen nicht gelegen, sondern vielmehr an schnellen und produktiven Lösungen. Daher nochmals meinen Dank an Dich, lieber bankrobbery, für den einzigen produktiven Hinweise auf meine in diesem Forum dargestellte Problemstellung. 

 

Viele Grüße

 

Thomas


mag sein das ich unter selektiven Wahrnehmungen leide.

mir hat das aber dann auch bei der Umstellung auf IP geholfen.

Hatte mich direkt nach dem Schreiben mich mit der Umstellung beschäftigt.

Eine andere Warhnehmung der Dinge, um weiterhin einen Anschluss zu haben hatte ich nicht.

 

Daher gebe ich dir in diesem Falle sogar recht Zwinkernd

 

Keine Ahnung wer oder wie wichtig du bist, aber ich kann mir nicht vorstellen das dein ISDN Anschluss die Telekom von ihrem vorhaben abbringen kann die alte Technik länger zu betreiben als dir in dem Schreiben mitgeteilt wurde.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das ein Beschwerdemitarbeiter dies aufhalten kann.

 

Habe dein Problem soweit wahrgenommen das es nur eine Lösung gibt

und einen IP-Anschluss neu zu beauftragen und dies dauert halt.  

 

Du schreibst, dass du es nicht glauben kannst, dass es bis zum 11.04 dauert.  Ich kann es schon glauben.

 

Ist aber nur meine Wahrnehmung der Dinge Zwinkernd

 

Obgleich es Deine Vorstellungskraft übersteigt, hat uns der Mitarbeiter der ADVANCED Beschwerdestelle s c h r i f t l i c h bestätigt, dass er die Kündigung unseres Anschlusses aus den Systemen der Telekom gelöscht habe und wir somit Zeit für die IP-Umstellung unseres Internetanschlusses gewinnen würden.

 

Aus Gründen des Datenschutzes und der Fairness kann ich den Namen des Mitarbeiters an dieser Stelle selbstverständlich nicht nennen. Bilateral mit der Telekom werde ich dies natürlich tun und auch die schriftliche Bestätigung der Löschung des Kündigungsvorgangs aus den Systemen der Telekom, die uns s c h r i f t l i c h von dem Mitarbeiter vorliegt, zur Verfügung stellen. Nur bringt mir dies an dieser Stelle zur Problemlösung nichts.

 

In der Hoffnung zum Geraderücken Deiner Wahrnehmung beigetragen zu haben verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen 😉


@Thomas-12 schrieb:
Dass dies am heutigen Ostermontag schwierig ist, ist mir natürlich auch bewusst... Dennoch wollte ich diese Chance einfach nutzen, um in der Sache weitervoranzukommen.

Darum habe ich dein Posting auch eskaliert, damit es Dienstag oben in der Bearbeitungsliste steht.

 

Noch ein Tipp am Rande: Wenn der Server so wichtig ist für dein Geschäft, solltest Du ein passendes Monitoring aufsetzen. Damit Du einen Ausfall nicht nur zufällig mitbekommst.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und die Eskalation des Vorgangs. War mir nicht bewusst, ob Du den Hinweis mit der Eskalation ernst gemeint hattest, da Deine Nachricht nach meiner Auffassung einen doch recht zynischen Zungenschlag beinhaltet hat. Dennoch bin ich natürlich für jede Hilfestellung dankbar - unserem IT'ler ist der Ausfall am Karfreitag aufgefallen. Er hat jedoch gedacht, dass es ein Problem mit dem Roter gäbe, was sich jedoch im Nachhinein nach meiner Recherche als falsche Annahme herausgestellt hatte. Wir werden das Monitoring dennoch sensibilisieren.


@Thomas-12 schrieb:

Obgleich es Deine Vorstellungskraft übersteigt, hat uns der Mitarbeiter der ADVANCED Beschwerdestelle s c h r i f t l i c h bestätigt, dass er die Kündigung unseres Anschlusses aus den Systemen der Telekom gelöscht habe und wir somit Zeit für die IP-Umstellung unseres Internetanschlusses gewinnen würden.

 

Aus Gründen des Datenschutzes und der Fairness kann ich den Namen des Mitarbeiters an dieser Stelle selbstverständlich nicht nennen. Bilatejral mit der Telekom werde ich dies natürlich tun und auch die schriftliche Bestätigung der Löschung des Kündigungsvorgangs aus den Systemen der Telekom, die uns s c h r i f t l i c h von dem Mitarbeiter vorliegt, zur Verfügung stellen. Nur bringt mir dies an dieser Stelle zur Problemlösung nichts.

 

In der Hoffnung zum Geraderücken Deiner Wahrnehmung beigetragen zu haben verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen 😉


hatte es so wahrgenommen das die Kündíngung zum 07.03 war und der Anschluss bis zum 24.03 lief. Daher muss die Kündigung zum 07.03 ja rausgenommen worden sein.

 

da habt ihr zwei Wochen gewonnen, hätte nach meiner Wahrnehmung gereicht.

 

 

@olliMD
Darum habe ich dein Posting auch eskaliert, damit es Dienstag oben in der Bearbeitungsliste steht.
Den Hinweis mit der Meldung können nur CG sehen. Für andere Forenmitglieder ist er unsichtbar.

Falsch: der Mitarbeiter der Beschwerdestelle Advanced hat den Vorgang mit den IP-Kündigungen mir gegenüber wie folgt dargestellt:

 

Die Telekom hat bezüglich der IP-Kündigungen ein vollautomatisiertes Verfahren entwickelt, das via Zufallsgenerator Anschlüsse heraussucht, die im Zusammenhang mit der IP-Umstellung angeschrieben werden und eine Kündigungsandrohung erhalten. 

 

In in diesen vollautomatisierten Prozess, der mit dem physischen Rückbau von Anschlüssen nichts zu tun habe, hat nun der Telekom-Mitarbeiter manuell laut seiner Aussage eingegriffen und die Kündigung aus den Systemen der Telekom gelöscht, damit es zu keiner Kündigung kommt und wir unseren Anschluss b.a.w. weiterbetreiben können. Erst wenn uns der Zufallsgenerator der Telekom wieder treffen würde, würden wir lt. Auskunft des Telekom-Mitarbeiters eine neue Kündigungsandrohung erhalten. So kam der Telekom-Ma mir gegenüber auch zu der Aussage, dass wir durch sein manuelles Eingreifen wieder einige Zeit gewinnen würden, bis uns der vollautomatisierte Prozess der Telekom wieder treffen würde. Aus der Praxis hat er mir berichtet, dass dadurch einige seiner Kunden sogar mehrere Monate gewonnen haben, bis der Kündigungsürozess wieder neu gestartet sei.

 

 

@Thomas-12
Aber rein technisch gesehen, bringt Dich die Fehleinschätzung der Situation durch den Mitarbeiters nicht wieder schneller ans Netz.

Deshalb hoffe ich auch auf eine schnelle und unbürokratische Lösung am morgigen Vormittag. Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ein Kunde durch ausschließlich eigenes Verschulden oder durch die tatkräftige Unterstützung auf Basis einer Fehleinschätzung eines Mitarbeiters der Beschwerdestelle ADVANCED offline ist.

@Thomas-12: ja, im Beitrag von @olliMD war auch Zynismus dabei, das machen gern welche hier - ich auch. Gibt dann auch mal was auf die Tastatur.

 

Zynismus weil Dein Problem von den freiwilligen Helfern hier nicht bearbeitet werden kann. Dazu bedarf es professioneller Hilfe - und wenn Du ganz viel Glück hast könnte der Anschluss zum Wochenende laufen. Das kann dann auch nicht jeder, da muss ein Spezialist ran, der weiss, was er tut ohne weiteren Schaden anzustellen.

 

Von daher war die Eskalation das einzig probate Mittel um Dein Anliegen voranzutreiben. Was da noch zu retten ist bleibt abzuwarten. Tipps kommen hier von allen (mit mehr oder weniger Sarkasmus), helfen kann Dir nur das T-hilft-Team.

Dann drücken wir Dir mal die Daumen - trotz aller angegebenen Kritik. 

Einziges Manko an dem Beitrag: wäre der Thread nicht besser im GK-Bereich aufgehoben? Vielleicht können die CGs noch mal beratschlagen...

[OT]
@Hubert Eder ich weiß, deswegen hatte ich es schon im ersten Post erwähnt.

 

Was der TE als zynisch empfindet, ist eine sachliche Analyse der von ihm gegebenen Informationen.

 

@bankrobbery

Er ist im GK, darauf hatte ich gleich am Anfang geachtet Fröhlich

[/OT]