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Speedlink 5501- keine Telefonverbindung
03.08.2015 15:00
Sehr geehrtes Team der Telekom,
beim Installieren des Speedlink 5501 stehe ich vor folgendem Problem. DSL hat sich ohne Probleme einrichten lassen, nur Telefonverbindung kann keine aufgebaut werden (ISDN Anschluss).
Den Telefonstecker habe ich in den Eumex 401 ISDN - Anschluss gesteckt. Das vom Eumex weggehende ISDN - Kabel habe ich die Buchse des Speedlink 5501 gesteckt. Möchte ich nun nach außen telefonieren, erhalte ich nur das Besetztzeichen. Versuche ich über das Handy den Anschluss zu erreichen, erhalte ich die Meldung "versuchen Sie es später noch einmal, ihr gewünschter Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar". Hätte ich in der Konfiguration unter dem Punkt Telefonie "TK Anlage aktivieren" anklicken müssen? Über eine helfende Antwort würde ich mich freuen!
Nadja
03.08.2015 15:59
warum willst du die Eumex mit dem Speedlink verbinden? Beim ISDN/Universal Anschluss ist geht die Telefonie vom Splitter in den NTBA und von dort in die Eumex. An die Eumex werden die Telefone angeschlossen. Das Internet läuft vom Splitter in den Speedlink. Der Speedlink 5501 unterstützt nur die IP-basierte Telefonie. Wenn du noch einen ISDN/Universal Anschluss hast, kannst du diesen nur als Router verwenden.
03.08.2015 16:19
Hallo skorpion,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte im Telekom Geschäft angegeben, dass ich einen ISDN Anschluss habe. Mir wurde mitgeteilt, dass ich dann nur das speedlink 5501 nehmen kann und den Splitter sowie NTBA entfernen soll - deswegen erschien mir diese Verbindung zum Eumex logisch. Also muss ich Splitter und NTBA wieder hinzufügen? Oder das Telefon direkt in den Speedlink stecken?
03.08.2015 16:21
ich freue mich, dass Sie sich bei uns in der Community gemeldet haben. Herzlich willkommen!
Verstehe ich das richtig, dass Sie noch nicht auf IP umgestellt haben, sondern noch einen klassischen ISDN Anschluss nutzen?
Wenn dies so ist, richten Sie es so ein, wie skorpion es erklärt hat, dann sollte die Telefonie wieder möglich sein.
Vielen Dank für die Hilfe, skorpion.
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Svenja B.
03.08.2015 16:35
Hallo,
doch, laut Telekom - Mitarbeiterin wird es auf IP umgestellt.
03.08.2015 16:38
Bei den aktuellen Statusinformationen steht unter Telefonie auch
VoIP verfügbar
03.08.2015 18:47
Hallo nadja.krank,
doch, laut Telekom - Mitarbeiterin wird es auf IP umgestellt.
Welches Datum steht denn in der Auftragsbestätigung für die Schaltung des IP-basierten Anschlusses?
Hätte ich in der Konfiguration unter dem Punkt Telefonie "TK Anlage aktivieren" anklicken müssen?
Nein, das ist nur dann erforderlich, wenn ISDN-Telefone am S0-Bus angeschlossen werden und mit diesen interne Verbindungen zwischen den analogen Buchsen des Zyxel machbar sein sollen.
Hat der Zyxel Speedlink die aktuelle Firmware?
Bei der ersten Firmwareversion lässt sich die Telefonie nicht über den Einrichtungsassistenten aktivieren, sondern muss manuell installiert werden.
Einfacher ist es jedoch, die aktuelle Firmware einzuspielen, einen Werksreset durchzuführen und dann den Einrichtungsassistenten nochmals durchzugehen.
viele Grüße
03.08.2015 19:24
Mittlerweile kann ich mit dem Telefon rausrufen, es dauert aber ca. 50 Sekunden, bis der Rufaufbau überhaupt zustande kommt. Telefonate von außen kann ich immer noch nicht annehmen, da heißt es immer noch "der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Datum der Vertragsumstellung war der 1.8.
Am Wochenende ging auch das Internet nnoch, heute früh war die Leitung tot und ich habe den speedlink angeschlossen. DSL funktioniert Gott sei Dank!
04.08.2015 15:49
wenn Sie am 01.08. auf IP umgestellt wurden, müssen Sie die Geräte nun doch etwas anders anschließen, als zuerst beschrieben.
Schauen Sie einmal hier auf der Seite https://geschaeftskunden.telekom.de/154830/
Unten finden Sie Schaubilder und ein Schritt-für-Schritt-Video zur Installation und Inbetriebnahme des Speedlink 5501.
Viele Grüße
Svenja B.
04.08.2015 16:15
Hallo Svenja B.
das Problem scheint woanders zu liegen. Mittlerweile klappen die eingehenden Anrufe, nur die ausgehenden Telefonate funktionieren nicht. Der Gesprächsteilnehmer kann mich nicht verstehen.
Viele Grüße,
Nadja
04.08.2015 17:02
04.08.2015 17:14
04.08.2015 17:24
05.08.2015 08:34
können Sie mir bitte Ihre Kundendaten zukommen lassen?
Dann kann ich parallel zu Kalle2014s und Huberts Ideen bei uns in den Systemen nachsehen, ob mit dem Umstellungsauftrag alles in Ordnung ist.
Bitte per Kontaktformular: http://bit.ly/1sNwZmd
Viele Grüße
Svenja B.
05.08.2015 09:42
Guten Morgen, Svenja B.,
ich habe gestern noch die Telekom per Handy über die Störung informiert. Von daher möchte ich nicht noch mehr Leute mit dem Problem beschäftigen. Bis jetzt konnte allerdings noch keine Lösung für das Problem gefunden werden. Trotzdem Danke für das Angebot!
Viele Grüße, Nadja
05.08.2015 10:12
Falls alle Stricke reißen - mein Angebot bleibt bestehen.
Viele Grüße
Svenja B.
07.08.2015 10:42
Hallo Svenja B. ,
ich muss nun doch Ihr Angebot in Anspruch nehmen, da die Störung immer noch besteht und sich die Telekom nun auch nicht mehr uns gegenüber zu der Störung äußert ! Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt und ihnen zukommen lassen.
Viele Grüße,
Nadja
07.08.2015 12:08
die Daten sind angekommen. Dankeschön.
Ich habe mir die Sache auch schon einmal angesehen. Die Kollegen haben sich noch nicht bei Ihnen gemeldet, weil die Überprüfung der Auffälligkeiten noch nicht ganz abgeschlossen ist. Sobald sie die genaue Fehlerursache kennen, melden sie sich aber bei Ihnen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld mit uns.
Viele Grüße
Svenja B.