Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedlink 5501 mit Siemens TK-Anlage HiPath 3350

Hallo,

seit September 2014 habe ich einen Speedlink 5501 an welchem eine Siemens TK-Anlage HiPath 3350 betrieben werden soll. Der Speedlink hat die Firmware vom Dezember 2014. Die TK-Anlage ist noch an einen ISDN-Anlagenanschluss angeschlossen und soll über den zweiten S0-Bus mit dem IP-Anschluss des Speedlink verbunden werden. Mein Softwarebetreuer der TK-Anlage ist aber der Meinung, diese TK-Anlage HiPath 3350 funktioniert nicht zusammen mit dem Speedlink 5501. Der Speedlink ist nicht als Anlagenmodus konfiguriert und alle 10 Rufnummern sind eingetragen und registriert.

In der TK-Anlage komme ich leider nicht in den "Experten-Modus", um die Einstellungen dort kontrollieren zu können. Meine Frage geht auch erst einmal dahin, hat jemand schon mal gehört, dass diese Kombination Speedlink und HiPath  nicht funktioniert, oder nicht funktioneiren kann? Der ISDN-Anschluss soll später abgeschaltet werden, jedoch erst, wenn sicher ist, dass die IP-Anschluss mit der TK-Anlage richtig funktioniert. Die Rufnummern sind als MSN registriert und werden auch zu den entsrechenden ISDN-Telefonen durchgestellt. Raustelefonieren ist aber noch überhaupt  nicht möglich. Ebenfalls funktioniert die Durchwahl auf analoge Geräte wie Fax und Telefon nicht und auch ein LAN-Telefon kann nicht direkt angerufen werden. 

Ich kann noch nicht glauben, dass es am Speedport liegen soll.

 

Wer kennt sich damit aus?

Ich muss mal Nachhaken:

Anlagen Anschluss ist ein Anschluss mit einer Hauptrufnummer und Rufnummernblock als DuWa's (Durchwahlnummern). Da giebt es keine MSN's

 

Wenn Du jedoch MSN's verwendest, dann solltest Du einen Mehrgeräte-Anschluss haben.

Da sind bis zu 10 MSN's möglich

Die HiPath lässt sich auch für Mehrgeräte-Anschluss konfigurieren.

In dem Fall lässt sich die HiPath am Internen-S0 des Speedlinks betreiben.

Bei Konfigfuration Anlagenanschluss jedoch nicht - den stellt der Speedlink intern nicht zu Verfügung.

 

 

 

ich habe zwei Anschlüsse, einen ISDN-Anlagenanschluss mit Rufnummernblock und mit dem war die HiPath bisher konfiguriert.

jetzt kam neu dazu ein IP-Anschluss mit Speedlink und über den S0-Bus ist dieser mit der HiPath an deren zweiten ISDN-Eingang angeschlossen.

Und weil die TK-Anlage alle Funktionen übernehmen soll, habe ich den Anlagen-Modus des Speedlink NICHT aktiviert und in der HiPath diesen Eingang als Mehrgeräteanschluss mit MSN eingerichtet.

Vielleicht hat ja die HiPath ein Problem, wenn ein Eingang ein Anlagenanschluss und der zweite ein Mehrgeräteanschluss ist? Ich weiß es nicht. Grundsätzlich soll der ISDN-Anschluss gekündigt werden, sobald der IP-Anschluss mit TK-Anlage richtig funktioniert.

Was ich nicht verstehe, kann es denn sein, dass der Speedlink die Daten, egal ob sie nachher auf ein ISDN-Telefon, ein analoges Fax oder ein LAN-Telefon geleitet werden sollen in irgend einer Weise nicht an den S0-Bus weiter gibt? Werden denn nicht erst in der Telefonanlage die Daten entsprechend aufbereitet, damit ein z.B. analoges Fax diese empfangen kann, oder mit einem LAN-Telefon eine Verbindung hergestellt werden kann?

 Meine Vorstellung ist diese, die Daten werden immer, ob ursprünglich von einem analogen Gerät oder einem ISDN Gerät gesendet, in ein Internetfähiges Protokoll umgewandelt und erst in der Empfänger Telefonanlage zurückverwandelt, in das Format, welches dort benötigt wird. (mal ganz einfach versucht zu formulieren) Liege ich da soo falsch?

Und eine letzte (vielleicht naive Frage) kann denn eine Fritzbox hier etwas, was der Speedlink nicht kann?

Eigentlich kann man bei HiCom / HiPath auch ISDN-Trunks unterschiedlich konfigurieren (noch nicht getestet)

Jedoch wäre es nicht sinnvoller, anstatt den Umweg IP-ISDN-IP gleich den direkten Weg über IP mit einer HG1500 zu gehen?

 

Da ich einen Speedlink noch nicht in meinen Händen hatte, kann ich leider keinen Vergleich in Bezug auf Dein Thema ziehen.

 

Achja: HiCom's laufen zumindestens an der Fritte am internen S0 (arbeiteten als Mehrgeräte-Anschliuss)

Letztens erst wieder ne olle 112-er dafür eingerichtet...

Hallo Leute das Thread ist leider schon etwas älter....

 

ich habe trotzdem die Frage ob da schon was klar ist?

Habe selbst das Problem aber leider eher real als geplant.

Kunde hat nach Störung für 2. Amt Speedlink 5501 mit S0 bekommen.

Techniker Telekom hat eingerichtet & test mit den Rufnummern gemacht.

Anrufe zu Fax auf die Nst kommen an aber kein Ruf geht ab.

Betrifft auch noch andere Teilnehmer der Anlage HiPath 3350.

Vermute nach Diagnose Routing Problem aber eher das die Anlange S0 2. Amt am Speedlink nicht anfassen will rausgehend.

Gibt es schon Erfahrungen ob generell Hipath & Speedlink 5501 gehen?

Techniker hat auch am Speedlink Test mit Prüfhörer gemacht und rausgehend wäre alles OK.

Die Anlage zeigt im Diagnosemodus das sofort das Gespräch abgebrochen wird.

Ob interne MSN einrichtet sind am Speedlink weis ich nocht nicht, aber kann ich in Erfahrung bringen.

Kann selbst das nicht gleich testen, da ich Speedport W923V hatte mit S0 & jetzt DigiBox Premium mit Trunk auf 2x S0  und das geht ohne Sorgen.

Beide Kabel gehen von der Anlage in DigiBox Premium und die Box kümmert sich mit Routing Nummer zu Amt selbst.

jo, auch ich vermute, es liegt an der Anlage - habe eine HiPath 3350 seit Jahren (04/2008) völlig problemlos mit zwei Mehrgeräteanschlüssen betrieben. Nun, nachdem die beiden Mehrgeräteanschlüsse durch je einen Speedlink 5501 ersetzt wurden, verhält es sich so, daß abgehende Gespräche vom zweiten S0 nicht möglich sind, derweil ankommend alles prima funktioniert. Am ersten S0 läufts eh völlig problemlos - HILFE, BITTE!!!

Softwareversion "HiPath 3000/5000 V7.0"

Speedlink: 4.38.2.09.01 (2017-01-04 08:53:52)

 

wie wäre es mal mit update auf Version 9?

die 7 is a bissl alt

hatte die 540 ja laufen mit S0 und V9 und jetzt hipath 3550 mit V9 am S0 geht auch

hab noch voip erweitert mit HG1500 baugruppe und voip telekom läuft

aber beide sachen HG1500 und hipath 3550 haben die version 9

die letzte verfügbare halt

außerdem hat der speedlink nur einen S0

bitte aufpassen das nicht die anlage am zweiten s0 was versucht

@Katczajk

Also selbst ne alte 150-er Hicom hat da keine Probleme...

vor Kurzem wurde meine jedoch auch durch eine 3550 V9 ersetzt.

 


@Katczajk schrieb:

hab noch voip erweitert mit HG1500 baugruppe und voip telekom läuft

aber beide sachen HG1500 und hipath 3550 haben die version 9

die letzte verfügbare halt


Die notwendigen Lizenzen sind jedoch nicht mehr so einfach zu erhalten...

Meine HiPath (V9) hängt am internen S0 einer Fritte 7490, den ich als "Anlage" deklariert habe und somit die MSN's 1zu1 durchgreicht werden, als wäre die Fritte ein NTBA, an dem die MSN's der Telekom direkt zu Verfügung stehen würden.

In der Konstellation habe ich keine Probleme (und ich habe das auch so schon bei mehreren Siemens-Anlagen eingerichtet).