Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid bei dLAN IP Start Premium

Gelöst

Hallo,

ich habe aktuell bei mir einen Hybrid-M Anschluss, der in einer Woche auf dLAN IP Start Premium mit 100 MB umgestellt wird. Kann ich meinen Speedport Hybrid weiter benutzen oder wird ein neuer Router benötigt? Falls der Router nicht ausgetauscht werden muss, was passiert mit der SIM-Karte im Router? Muss ich die SIM-Karte herausnehmen oder die Hybridfunktion wird bei der Anschlussumstellung automatisch deaktiviert?

Besten Dank im Voraus. 

Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du stellst im Router auf "DSL only" um.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du stellst im Router auf "DSL only" um.

Generell würde ich für einen DLAN IP Start keinen Speedport empfehlen.

 

Ich würde eine Diggibox Smart oder Premium (keine Basic) oder eine Fritzbox 7590 / 7530 empfehlen.

 

Rein technisch liefe theoretisch auch der Speedport Hybrid. 

 

 

Hast du beachtet, dass du nach dem Tarifwechsel keine Rufnummer Inklusivnutzer mehr neu zuordnen kannst?

Telekom hilft Team

Hallo @ayons10,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Ich empfehle Dir ganz klar den Wechsel auf eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium, da der Speedport Hybrid für die Nutzung an einem DeutschlandLAN-Anschluss nicht vorgesehen ist. Ein Wechsel ist schnell gemacht, ich veranlasse gerne die Kündigung des alten Geräts, sodass Du einen Retourenschein erhältst und den Speedport ganz einfach zurückschicken kannst. Im selben Zug schicke ich die entsprechende Digibox auf den Weg zu Dir.

Wenn Du magst, lass' uns hierzu gerne telefonieren. Hierfür hinterlege bitte Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch einen AVM 7590, der nach meinen Kenntnissen auch für dLan IP Start geeignet ist. Ich wollte nur direkt nach dem Tarifwechsel keinen großen Aufwand betreiben. Rein technisch gesehen gibt es Nachteile, wenn ich den Speedprot Hybrid weiterhin benutze?

Grüßen 

Reza

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich bin auf dem Gebiet keine Experte. Was hast du damit gemeint, dass nach dem Tarifwechsel  keine Rufnummer Exklusivnutzer mehr möglich ist?

Danke und viele Grüße 

Reza

Telekom hilft Team
Moin Reza ,

in der Theorie sollte das funktionieren, wird aber nicht gewährleistet. Die SIM-Karte wird beim Tarifwechsel dann deaktiviert und ist somit wertlos. Der Speedport ist natürlich ein reines Privatkundengerät, hier kommt es darauf an, wie sich Deine IT-Infrastruktur hinter dem Router gestaltet und was Du damit alles anstellen willst.

Viele Grüße,
Lin J.

@ayons10 

 

Nimm die 7590, ist besser und neuer als der Speedport Hybrid.

 

Zum Thema Inklusivnutzer Schau mal hier 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Im-Kundencenter-ist-nur-eine-Sprachbox-mit-den...

 

Danke für den Tipp.

Viele Grüße. 

Reza


@ayons10  schrieb:

Ich habe noch einen AVM 7590, der nach meinen Kenntnissen auch für dLan IP Start geeignet ist. Ich wollte nur direkt nach dem Tarifwechsel keinen großen Aufwand betreiben. Rein technisch gesehen gibt es Nachteile, wenn ich den Speedprot Hybrid weiterhin benutze?


Der Speedport Hybrid hat im Vergleich zu einer 7590 je nach Anwendungsfall erhebliche Nachteile.

 

Da der Speedport Hybrid nicht viel an Konfigurationsmöglichkeiten bietet solle ein Umstieg auf die 7590 nebst Konfiguration auch mit wenig Zeitaufwand erledigt sein.