Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport W724v - IPv6 DHCP deaktivieren

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

wir haben zu Übergangszwecken einen W724v für die Interneteinwahl in einem SBS2008 Netzwerk eingesetzt. Der DHCP Server ist in der Speedport Konfiguration deaktiviert. Trotzdem erhalten die Clients ein ipv6 Lease von dem Router. IPv4 wird aber nicht mehr vergeben.

 

Gibt es dazu eine Extra-Einstellung am Router?

 

Vielen Dank und Grüße,

 

D. Lenger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo in die Runde,

hier wird ja noch heftig diskutiert und die Frage, ob sich IPv6 direkt am Router zu deaktivieren ist, scheint noch nicht geklärt zu sein.

Eine Möglichkeit Ipv6 am Speedport zu deaktivieren besteht leider nicht, daher die Umgehungslösung diese am Client zu deaktivieren.

Als Alternative nannte @Kalle2014 die Digitalisierungsbox.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo dlenger,

haben Sie einmal IPv6 in Ihrem SBS2008 deaktiviert? Alternativ können Sie dies auch mit den Clients testen und dort das Protokoll ausschalten. Wie sieht es dann aus? Funktioniert es?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.
Hallo,

in der Tat funktioniert das Abschalten von IPv6 am SBS bzw. den Clients. Allerdings halte ich das nur für einen Workaround. Kann man dem w724v dieses Verhalten der IPv6-Vergabe denn dauerhaft abgewöhnen für das Heimnetz?

Vielen Dank und Gruß!

Warum wollen Sie das dem Speedport für das Heimnetz "dauerhaft abgewöhnen" und verwenden gleichzeitig einen Router mit öffentlichen Internetzugang?

 

Wenn Sie an Ihren Rechnern neben den öffentlichen (wechselnden) IP(v6)-Adressen auch "stabile" Verhältnisse haben wollen, so können Sie zusätzlich lokale Adressen verwenden. (ULA, im Handbuch des speedport ab S. 154)

 

 

 

Oder Sie sagen gleich es bekommt nur ein Rechner Internetzugang. Dann können Sie auf diesem einen Proxy installieren. ( für Windows fällt mir gerade keiner ein, das Äquivalent unter LInux wäre z.b. squid) Dann wäre es allerdings sinnvoll, diesem Rechner eine zweite Netzwerkkarte zu gönnen.

 

 

 


@Jörg D. schrieb:
Hallo dlenger,

haben Sie einmal IPv6 in Ihrem SBS2008 deaktiviert? Alternativ können Sie dies auch mit den Clients testen und dort das Protokoll ausschalten. Wie sieht es dann aus? Funktioniert es?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

ich sehe den Vorschlag, ipv6 auf den Clients zu deaktivieren, nicht als zielführend an. Leider wird er hier im Forum immer wieder, vor allem von T-Leuten, als aller erstes genannt. Wenn nämlich mal jemand mit seinem Laptop zu Besuch kommt, will ich ihm nicht sagen müssen: "Wenn du Probleme mit dem Internet hast, dann deaktiviere doch mal schnell ipv6; sorry, aber ist halt so bei der Telekom. - Wie, du weißt gar nicht was ipv6 ist, geschweige denn, wie man es abschaltet?"

Bei ipv6 ist es so, dass üblicherweise die Clients automatisch Adressen vom Router zugewiesen bekommen. Bei meinem W 724V Typ C waren diese bis zum letzten FW-Upgrade völlig unbrauchbar, und auch jetzt habe ich damit massiv Probleme.

Ein Beispiel der Konsequenzen: Linux Live-CD starten. Dabei bin ich in anderen Netzen nach stecken des LAN sofort online. Mit dem W 724V Typ C bekomme ich aber eine nicht funktionierende ipv6, so dass manche Domains nicht ohne manuelle Intervention auf dem Client (das kann zwar ich, aber die meisten Eurer Kunden nicht) erreichbar sind.

Ich hätte gerne die Option, ipv6 auf dem Router komplett zu deaktivieren. Sei es aufgrund der immer noch fehlerverseuchten Firmware des Routers, oder wegen des fehlerhaften Verhaltens der Clients (von letzterem gehe ich in dem Beispiel oben nicht aus).

Da dem unbedarften Nutzer der Unterschied zwischen v4 und v6 eh egal ist, würde ein kleines Häkchen damit eine Menge Probleme lösen - auch wenn ich weiß, dass ich es bei einer gelungenen Router Firmware gar nicht setzen müsste, und ich nur deshalb nicht mit ipv6 spielen kann.

Ich schlage also vor, dass Ihr Eure (offensichtlich eher begrenzten) Ressourcen zur FW-Entwicklung in eine Option zur Deaktivierung von ipv6 steckt - wenn es schon nicht zu einer funktionierenden Implementierung reicht.

Beste Grüße

McFon


@tschaefer1 schrieb:

Warum wollen Sie das dem Speedport für das Heimnetz "dauerhaft abgewöhnen" und verwenden gleichzeitig einen Router mit öffentlichen Internetzugang?

[...]

 

Ich denke dass viele Leute gerne ipv6 abschalten wollen - nicht weil sie nicht gerne funktionierendes ipv6 hätten, sondern weil der W 724V eine Menge Bugs bezüglich ipv6 hat.

Für mich wäre es auch sehr wichtig, dass der IPv6 DHCP des Speedport abzuschalten wäre. Alternativ könnte er auch im SLAVE Mode arbeiten.

Durch seien Einmischung gibt er sich selbst als DNS Server aus. Damit sind interne Adressen (z.B. meinHandy.lan) plötzlich nicht mehr auflösbar! Traurig

Der Workaround in die Steinzeit mit IPv4 only kommt auch für mich nicht in Frage. Schließlich eröffnen sich auf für IPv6 Dummies neue Möglichkeiten.

Bei der Digitalisierungsbox ist das kein Problem, und die Telekom denkt sich wohl das der einfache Homeanwender das nicht braucht und somit gibts das bei den Consumergeräten nicht.

Es muss doch irgendwie möglich sein am Speedport W 724V das IPv6 zu deaktivieren. Es NERVT richtig! Für mich fast schon ein Grund alles Rauszuschmeißen, dann aber garantiert nicht nur Hardware sonder den Vertrag gleich mit. Weil man kann so nicht Surfen, das ist ein Mangel am DSL-Anschluss.

Ich bin auch von dem Schrottrouter mehr als genervt!

Wenn es nicht richtig IPv6 schafft -und das ist hier definitiv der Fall- dann will ich es auch abschalten können.

Es ist ja schon unerhört, dass es mit dem W724V nicht möglich ist feste MAC-basierte IP addressen zu vergeben, dazu ist auch der Zwang zu IPv6 ein Roulettenspiel, denn es funktionniert wann es will, und es will oft nicht.

Lösung
Hallo in die Runde,

hier wird ja noch heftig diskutiert und die Frage, ob sich IPv6 direkt am Router zu deaktivieren ist, scheint noch nicht geklärt zu sein.

Eine Möglichkeit Ipv6 am Speedport zu deaktivieren besteht leider nicht, daher die Umgehungslösung diese am Client zu deaktivieren.

Als Alternative nannte @Kalle2014 die Digitalisierungsbox.

Gruß Jörg D.

@Jörg D. schrieb:
Hallo in die Runde,

Ich begrüße Sie

 


hier wird ja noch heftig diskutiert und die Frage, ob sich IPv6 direkt am Router zu deaktivieren ist, scheint noch nicht geklärt zu sein.

Meiner Meihnung nach schon. Es liegt nur nicht in der Hand des Kunden dies zu tun.

 


Eine Möglichkeit Ipv6 am Speedport zu deaktivieren besteht leider nicht, daher die Umgehungslösung diese am Client zu deaktivieren.

Zu 1.) Diese möglichkeit gibt es def. Das Problem ist, dass die Telekom diese nicht zur verfügung stellen WILL. 

Zu. 2) Am Client dies zu machen, ist definitiv... weder eine passable noch eine akzeptable Lösung für die Kunden, welche sich damit auskennen und dies auch vernünftig nutzen wollen und können würden.

Zu 3.) Es würde schon reichen wenn die Netzte der IPv6 nicht von /56 dierekt auf /64 beschnitten werden würden! Wozu einen /56 Netz zuweisen wenn man es nicht nutzen DARF und in einem /64 eingesperrt wird?!

 

 



Als Alternative nannte @Kalle2014 die Digitalisierungsbox.

Schön, wieso wird sowas versteckt? Ein Hinweis auf der HP: Wenn Sie im Umgang mit IPv6 nicht beschnitten werden möchten, so steigen Sie direkt auf unsere Digibox. Es ist zwar Overkill, SIE behalten jedoch jede Freiheit. Natürlich müssen Sie hierfür auch tiefer in die Tasche greifen.

 

 



Gruß Jörg D.

Jeglicher Sarkasmus oder auch nicht ... darf frei interpretieren und für sich behalten werden. 

 

Ich nehme mir die Freiheit auf eine "freie Meinungsäußerung"

 

Gruß

Waldemar

Ich will auch IPv6 deaktivieren. Aus den gleichen Gründen, weshalb ich den DHCPv4 deaktiviert habe.

 

Problem dabei ist, dass Anwendungsfälle mit eigenem DNSv4 und DHCPv4 über IPv6 zunichte gemacht werden, da in den Clients priorität implementiert, d.h. zuerst DNSv6 resolve, dann DNSv4.

 

DHCPv4 lässt sich deaktivieren, also Telekom, einfach den zweiten Button liefern und DHCPv6 ist weg, danke!

Gibt es Fortschritt zu diesem Thema?

Telekom hilft Team
Hallo @mManda,

es gibt keine Veränderungen. Für die Anwendungen, die Sie beschreiben, ist die Digitalisierungsbox Smart oder Premium geeignet.

Gruß Jörg D.
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber Ihre Antwort hat leicht arrogante Züge: "Benutzen Sie halt unseren Businessrouter [...]". Dieser unterstützt leider kein Wlantogo. Es wäre kein Beinbruch diese Möglichkeit im w724v bereitzustellen. Nutzer, die es nicht brauchen, werden es auch nicht ausschalten.
Telekom hilft Team
Hallo @mManda,

ich habe nicht den Einfluss auf die Spezifikationen des Speedports. Hier in der Business Community passt in den meisten Fällen die Digitalisierungsbox besser zu den Ansprüchen der Nutzer. Ich dachte, es könnte auch für Sie eine Alternative sein.

Gruß Jörg D.
Ich verstehe. Wie könnte ich bzw. Sie Einfluss auf die Spezifikation nehmen? Haben Sie nicht vielleicht interne Prozesse, die Sie anstossen könnten? Ich danke vielmals!
Telekom hilft Team

Hallo @mManda,

den Wunsch IPv6 am Speedport deaktivieren zu können, habe ich an die betreffende Stellen weitergeleitet. Ob es umgesetzt wird, kann ich leider nicht beeinflussen.

Wenn Sie zufällig im Besitz eines Speedport W724V TYP C sind, können Sie sich gerne als Tester im Telekom Hilft Labor bewerben.

Gruß
Jörg D.

Tach auch ..

 

sitze hier hinter nem W724V Typ A .. bis Freitag ging es ja - aber seit dem .. VoIP Telefonie wackelt, Internet quasi nicht benutzbar ... Adressen werden größtenteils nur als IPv6 übersetzt - und der Ping auf GUT bekannte Internetadressen (google.de / gmx.de) liegt an der Grenze zwischen "keine Verbindung" und mehrere 100 ms ... Was habt ihr denn wieder kaputtgemacht?

 

 

Hallo @Klaus Leuschner wurde denn hierzu schon eine Störung gemeldet, damit es geprüft werden kann? So pauschal kann ich nicht sagen woran es liegt, da die Daten auch nicht im Profil hinterlegt sind. Sollte meine Hilfe benötigt werden, dann bitte alles ergänzen und anschließend Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Wie ist denn da der Status zu IPV6. Kann man denn endlich mit einer Version rechnen wo ipv6 am Router komplett deaktiviert.

Ist einfach nur lästig und unnötig das diese nicht geht.

 

Das ganze ist jetzt 6 Jahre her und immer noch machen die neusten Speedport Router eine interne IPV6 Zuweisung ohne das man das möchte.

Hallo @wl_michael,

für den Speedport W 724V können wir sicherlich nicht mehr mit Änderungen rechnen. Der Router wurde bereits 2017 vertriebseingestellt. Beim Speedport Smart 4 z.B. können Sie einstellen, ob eine interne IPv6 Adresse verwendet werden soll. Diese Einstellung findet man unter Netzwerk -> Netzwerk-Adresse und dort den Punkt Router Adressen.

Viele Grüße
Daniela B.