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Aktueller Hinweis

Ständige Verbindungsabbrüche seit Update auf VDSL 175

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem Update auf Magenta XL (175) vor 3 Wochen haben wir ständig Verbindungsabbrüche (ca. alle 3-5 Minuten). Eine Fritzbox 6890LTE wurde auf Anraten des Kundensupports (ist anscheinend nicht zugelassen für diesen Anschluß)  mit einer Fritzbox 7590 ersetzt.  Es war auch schon ein Techniker im Haus der die Leitungen vermessen und die Dose gewechselt hat. Laut ihm ist die Leitung galvanisch ok. Wir wurden auch schon auf einen anderen Port gesteckt was nichts gebracht hat. Der Nachbar hat das gleiche Problem (inklusive Techniker). 

Bei jeder Störungsmeldung bekommt man eine andere Auskunft: Störer in der Straße, Leitungsdefekt, wird innerhalb 48 Stunden repariert.  Beim Nachbarn waren es dann laut Auskunft heute schon 3 Wochen...

Könnt ihr mir eine zuverlässige Auskunft geben, was für ein Problem vorliegt und ob es auf absehbare Zeit eine Lösung gibt?

Und warum ist es nicht möglich, dass alle Betroffenen informiert werden und den gleichen Stand haben? 

Im Anhang  ein Screenshot der Verbindungseigenschaften (Upload 46MBit ist sportlich für die Leitungslänge), kurzes Logfile der 7590 von heute und ein Spektrum (was es hilft)

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Letztes Update (hoffentlich):

 

Die Leitung ist seit Dienstag wieder stabil mit diesen Werten:

TimoPinczewski_0-1631359852423.png

Der Techniker hat heute noch die Leitung zwischen APL und Dose vermessen. Wir hatten auch noch ein nettes Gespräch über die alten Post Zeiten...

Die Verkabelung ist ca. 20 Jahre alt und aus dem Baumarkt. Laut Messung keine Fehler auf der Leitung und eine neue Verkabelung bei ca. 350m Freiluftdraht zum Kasten nicht wirklich notwendig. Wird aber in der Zukunft als mögliche Fehlerquelle auf jeden Fall in Betracht gezogen. Auch beim Nachbarn ist die Verbindung seit den Leitungsarbeiten wieder stabil.

 

@Erdogan T. @Torsten S. @Detlev K. @Marita S. @Thunder99 

Ein großes Dankeschön an das Team hier im Forum. Ihr habt mein Vertrauen in die Telekom wieder hergestellt Fröhlich

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Timo Pinczewski

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habt ihr oder der Nachbar irgendwelche potentiell störenden Gerätschaften im Einsatz, insbesondere Powerline? Manchmal sinds auch alte Netzteile oder LED-Lampen, die Störungen verursachen.

Powerline Adapter wurden sofort entfernt. Hier im Haus sind alle nicht aktiv genutzen Netzteile ausgesteckt. Zum Testen habe ich auch alle PCs, Drucker, ... ausgesteckt. Es war nur ein iPad mit der Fritzbox verbunden. Beim Nachbar hat der Techniker sogar die Sicherungen herausgenommen. Ohne Ergebnis bisher.

Die Abbrüche sind 24/7, also kann es auch keine Waschmaschine, Geschirrspüler, etc sein ...

 

Solang eine "geeignete" Endleitung bei dir liegt, wirst du dies so wohl hin nehmen müssen.

Aus persönlicher Erfahrung und auch was man bei den meisten hier an den Verbindungswerten beobachten kann, währe bei der Leitungslänge ein 100er Vertrag die bessere Wahl für eine stabile Verbindung.

 

Auf manche äußeren Einflüsse lässt sich da leider kein Einfluss nehmen, was auf den Leitungen einwirkt.


@Timo Pinczewski  schrieb:

Powerline Adapter wurden sofort entfernt. Hier im Haus sind alle nicht aktiv genutzen Netzteile ausgesteckt. Zum Testen habe ich auch alle PCs, Drucker, ... ausgesteckt. Es war nur ein iPad mit der Fritzbox verbunden. Beim Nachbar hat der Techniker sogar die Sicherungen herausgenommen. Ohne Ergebnis bisher.

Die Abbrüche sind 24/7, also kann es auch keine Waschmaschine, Geschirrspüler, etc sein ...

 


@Timo Pinczewski Sieht sehr nach falscher Endleitung aus zwischen APL und TAE Dose.

 

Schraub mal auf die Dose und poste Bilder der Verkabelung 

Hier ein Foto der Dose. Angeschlossen sind zwei Kabel: 1 und 2

Wie gesagt, letzte Woche war ein Telekom Techniker hier und hat die Dose gewechselt und vermessen.

 


@Timo Pinczewski  schrieb:

Hier ein Foto der Dose. Angeschlossen sind zwei Kabel: 1 und 2

Wie gesagt, letzte Woche war ein Telekom Techniker hier und hat die Dose gewechselt und vermessen.

 


Da ist kein Foto 

Hat wohl den Anhang nicht hochgeladen. Der Fluch der mobilen Datenverbindung Fröhlich

Telekom hilft Team
Hey @Timo Pinczewski,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community Fröhlich

Wie ich sehen konnte, war heute bereits ein Techniker vor Ort und hat die Endleitung als Ursache ausfindig gemacht.
Wie seid ihr verblieben? Wirst du einen Elektriker beauftragen die Endleitung neu zu legen oder können wir dir dabei behilflich sein?

Viele Grüße
Marita S.

Der Techniker war noch nicht hier. Ich warte immer noch.

Wenn ich den Status abfrage, bekomme ich diese Meldung:

Störungsstatus
Bearbeitung(Letzte Änderung: 03.09.2021 13:19:54)

Wir arbeiten an der Beseitigung Ihrer Störung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Ihr Termin

Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Update:

 

Störungsstatus
Bearbeitung(Letzte Änderung: 03.09.2021 15:01:28)

Wir arbeiten an der Beseitigung Ihrer Störung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Ihr Termin

Eine Terminvalidierung ist derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hey @Timo Pinczewski,

komisch, dass dann bereits Einträge zur Endleitung vorhanden sind. Noch ist das Störungsticket auch nicht erledigt.
Ich habe dir gerade mal einen Link per SMS geschickt. Dort ist ersichtlich, dass der Techniker noch kommt.

Viele Grüße
Marita S.

Update:

 

Störungsstatus
Techniker(Letzte Änderung: 03.09.2021 16:01:34)

Unser Außendienst-Techniker hat mit der Behebung Ihrer Störung begonnen und meldet sich demnächst bei Ihnen.

Ihr Termin

Freitag, 03.09.2021, 12:00 - 15:59

Der Termin kann online nicht geändert werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Timo Pinczewski,

laut Disposition verspätet sich der Techniker, ist aber auf dem Weg zu Ihnen.


Grüße Detlev K.

Update Freitag 19:15 Uhr

 

Störungsstatus laut Internet:

 

Techniker(Letzte Änderung: 03.09.2021 16:01:34)
Unser Außendienst-Techniker hat mit der Behebung Ihrer Störung begonnen und meldet sich demnächst bei Ihnen.
Ihr Termin
Freitag, 03.09.2021, 12:00 - 15:59

 

Aktuelle Stand:

- kein Techniker gekommen

- Leitung unverändert instabil mit ständigen Verbindungsabbrüchen

- Einträge zur Endleitung vorhanden ohne anwesenden Techniker

 

Könnt ihr dann wenigstens das VDSL100 Profil wieder schalten?

Dieses hat jahrelang ohne Probleme funktioniert.

 

Grüße,

Timo Pinczewski

Hallo @Timo Pinczewski,

es tut uns leid, dass es mit dem Techniker nicht mehr geklappt hat.
Wir fragen morgen bei der Disposition nach, wie es weitergeht.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, könnte eine Rückstufung auf VDSL 100 eine Option sein.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. 

 

vielen Dank für die Information. Es wäre schon noch interessant mit einem Techniker die Hausverkabelung zu testen, nur  um diese Fehlerquelle auszuschließen. Da unser Nachbar das gleiche Problem hat ist es sicher das Beste , alle Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn dann alles nichts hilft können wir auf VDSL100 zurück.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Timo PInczewski

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Timo Pinczewski,

momentan diagnostizieren die Kollegen den Leitungsweg zu dir. Möglich, dass auch hier ein Fehler vorliegt.
Ich hab die Kollegen eben angeschrieben, und um eine Zwischenmeldung gebeten.
Sobald ich hier eine Rückmeldung vorliegen habe, melde ich mich auf jeden Fall zurück.

Danach können wir die Endleitung immer noch kontrollieren, bzw. auf den VDSL100 zurück schwenken.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 

 

danke für das Update. Seit 10:15 hält die Fritzbox die Verbindung. Ich habe die DSL-Informationen angehängt.

@Timo Pinczewski,

das klingt doch erst einmal nicht schlecht.
Mal sehen, was die Kollegen mir antworten werden.
Da die Kollegen am Wochenende nicht erreichbar sind, hoffe ich, dass ich am Montag eine Rückmeldung haben werde.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Torsten S.

Letztes Update zum Wochenende.

Vielleicht kann sich der Techniker mal anschauen, warum ich trotz Abbrüche einen immer höheren Upload im Profil habe:

 

04.09.21 11:54:38 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:2f45:8e00::/56
04.09.21 11:54:38 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:2fff:45b8:3ea6:2fff:fe5c:7863
04.09.21 11:54:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.86.7.176, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.53, Breitband-PoP: AEBJ00
04.09.21 11:54:37 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 128921/46583 kbit/s
04.09.21 11:54:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 136960/46718 kbit/s).
04.09.21 11:53:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.21 11:52:38 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
04.09.21 11:52:38 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
04.09.21 11:51:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.21 11:50:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.21 11:50:29 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.21 11:50:29 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.21 11:50:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.21 11:49:26 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:2f45:8300::/56
04.09.21 11:49:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:2fff:45ae:3ea6:2fff:fe5c:7863
04.09.21 11:49:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.164.213.241, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.53, Breitband-PoP: AEBJ00
04.09.21 11:49:25 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 128781/43975 kbit/s
04.09.21 11:49:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 136810/46718 kbit/s).
04.09.21 11:47:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.21 11:47:14 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.21 11:47:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.21 11:47:14 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.21 11:47:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.21 11:45:54 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:2f45:7800::/56
04.09.21 11:45:54 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:2fff:45a3:3ea6:2fff:fe5c:7863
04.09.21 11:45:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.86.5.201, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.53, Breitband-PoP: AEBJ00

04.09.21 11:45:53 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 129023/43975 kbit/s
04.09.21 11:45:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 137068/46718 kbit/s).
04.09.21 11:44:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.09.21 11:43:46 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
04.09.21 11:43:46 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
04.09.21 11:43:46 Internetverbindung wurde getrennt.
04.09.21 11:43:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.09.21 10:29:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:d2:2f44:e600::/56
04.09.21 10:14:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:2f44:e600::/56
04.09.21 10:14:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:2fff:450f:3ea6:2fff:fe5c:7863
04.09.21 10:14:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 46.86.0.56, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 62.155.245.53, Breitband-PoP: AEBJ00

Hallo @Timo Pinczewski,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Ich habe den Terminfür den Außendienst, wie besprochen für Samstag von 8 - 12 Uhr gebucht, und hoffe, dass die Leitung nach der Terminerfüllung wieder störungsfrei läuft.

Viele Grüße

Torsten S.

Update Freitag 15:00 Uhr:

 

Die Leitung ist seit Dienstag vormittag stabil. Habe das FritzBox Log sowie die DSL Verbindungsdaten von heute angehängt.

Dann mal schauen, was der Techniker morgen hier vor Ort noch alles findet... 

 

Auf jeden Fall schon einmal ein riesiger Schritt nach vorne. @Torsten S. und Team: Danke für den Einsatz!

 

Viele Grüße,

Timo Pinczewski

 

 

 

Hallo @Timo Pinczewski ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das freut mich, dass die Verbindung mittlerweile wieder stabil läuft. Gib uns morgen nach dem Termin gerne wieder kurz Feedback.

Grüße
Erdogan T.
Lösung

Letztes Update (hoffentlich):

 

Die Leitung ist seit Dienstag wieder stabil mit diesen Werten:

TimoPinczewski_0-1631359852423.png

Der Techniker hat heute noch die Leitung zwischen APL und Dose vermessen. Wir hatten auch noch ein nettes Gespräch über die alten Post Zeiten...

Die Verkabelung ist ca. 20 Jahre alt und aus dem Baumarkt. Laut Messung keine Fehler auf der Leitung und eine neue Verkabelung bei ca. 350m Freiluftdraht zum Kasten nicht wirklich notwendig. Wird aber in der Zukunft als mögliche Fehlerquelle auf jeden Fall in Betracht gezogen. Auch beim Nachbarn ist die Verbindung seit den Leitungsarbeiten wieder stabil.

 

@Erdogan T. @Torsten S. @Detlev K. @Marita S. @Thunder99 

Ein großes Dankeschön an das Team hier im Forum. Ihr habt mein Vertrauen in die Telekom wieder hergestellt Fröhlich

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Timo Pinczewski