Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

T-Comfort 930 DSL auf VoIP umstellen

Hallo,

 

ich habe eine T-Comfort 930 DSL Telefonanlage und soll jetzt lt. Schreiben der Telekom umstellen auf VoIP (DEUTSCHLANDLAN SIP-TRUNK). Derzeit verwende ich eine FritzBox 3370 als Router. Die ist wohl nicht (wirklich) VoIP-fähig (jedenfalls nicht für meine Zwecke). Nun gibt es ja laut Telekom zwei Möglichkeiten, entweder Digitalisierungsbox Premium oder VoIP-fähiger Router (Zykel Gateway 400).

 

Zunächst - ich möchte keine neuen Geräte (Telefonanlage). Wenn ich also die Digitalisierungsbox Premium auswähle, kann die dann alleine als Router verwendet werden?

 

Was wäre empfehlenswert Digitalisierungsbox oder Router.

 

Derzeit befindet sich die Telefonanlage im Keller und der Router im 1. Stock unseres Hauses. Das soll auch so bleiben. Ist das mit den beiden Geräten möglich? Wenn nicht, was müsste gemacht werden, damit das so bleiben kann?

 

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich totaler Laie bin. Für allgemeinverständliche Antworten wäre ich daher sehr dankbar.

 

 

Gelöschter Nutzer

AdSa schrieb: (DEUTSCHLANDLAN SIP-TRUNK)

Hm, das ist eigentlich eher was für Geschäftskunden; telefonieseitig entspricht es einem Anlagenanschluß.

 

Gibt es einen Grund, zu diesem Tarif zu wechslen?

Telekom hilft Team

Hallo @AdSa,

ich habe Ihren Beitrag zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben, da der SIP-Trunk Anschluss ein Geschäftskundenprodukt ist.

Zu der Komptabilität der genannten Firtzbox bitte ich Sie einmal hier zu schauen.
Auf unserer Homepage finden Sie mit dem SIP-Trunk Anschluss kompatible Fremdgeräte. Um die Funktionalität des SIP-Trunk-Anschlusses zu garantieren, empfehlen wir unsere Geräte zu nutzen.

Weshalb befindet sich die Telefonanlage im Keller? Die Digitalisierungsbox Premium ist mit dem SIP-Trunk Anschluss nutzbar und kann auch als eigenständiger Router genutzt werden. Die Box kann als Media-Gateway eingerichtet werden, anschließend wird die vorhandene Telefonanlage angeschlossen. Hierbei ist wichtig, ob die Telefonanlage SIP-Trunk fähig ist. Übrigens, die Digitalisierungsbox Premium besitzt auch eine integrierte Business TK-Anlage. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Ja, die Telekom kündigt an, sonst den bisherigen Anschluss zu kündigen. 

Das wäre dann auch meine Frage, ob die T-Comfort 930 DSL Anlage SIP-Trunk fähig ist.

Die Telefonanlage befindet sich im Keller, da die doch etwas größer ist und ich diese nicht in meinem Büro im 1. Stock haben wollte.  Der Telefonanschluss (Eingang) ist auch im Keller. Den Router wollte ich bei mir im Büro haben, da ich an den ja öfter mal ran muss.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Verkabelung vom 1. Stock in den Keller habe (PC vernetzt).

Telekom hilft Team
Hallo @AdSa,

die T-Comfort 930 DSL Telefonanlage können Sie weiternutzen. Hierzu benötigen Sie aber noch die Digitalisierungsbox Smart: http://bit.ly/2lHeZ1o Die Anlage kann an die Digitalsierungsbox Smart per ISDN-Kabel vom Router in den Keller angeschlossen werden.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye G.,

 

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war die letzten beiden Wochen etwas außer Gefecht.

 

Ganz habe ich es immer noch nicht verstanden. Wozu benötige ich ein ISDN-Kabel und wie würde ich das vom 1. Stock in den Keller bekommen? Ich habe ja jetzt auch schon eine Kabelverbindung in den Keller. Über einen eigenen Kabelschacht wurde eine Vernetzung in den Keller hergestellt. Im 1. Stock gibt es also eine Steckdose an der das LAN-Kabel und das DSL-Kabel vom Router angeschlossen sind. Im Keller läuft ein Kabel von einem Verteiler zu einer (Aufputz)telefondose und von dieser ein Kabel zur Telefonanlage und wieder zurück zum Verteiler. Der Splitter ist direkt an die Telefonanlage und an diese (Aufputz)telefondose angeschlossen. Man sagte mir, der Splitter würde nun wegfallen und der Router müsste direkt an die Telefonanlage angeschossen werden. Aber müsste das nicht mit der bisherigen Verkabelung funktionieren? Es fällt ja lediglich der Splitter weg. Ich hänge mal ein Foto an.

 

Viele Grüße

AdSa

Telekom hilft Team
Hallo @AdSa,

da es nicht so einfach ist, die Verkabelung hier rüber zu erklären, empfehle ich Ihnen einen Techniker bei der Umstellung zu buchen. Dieser richtet den SIP-Trunk-Anschluss mit den Endgeräten für Sie ein und stellt sicher, dass alles einwandfrei funktioniert. Bitte beachten Sie, dass diese Installation kostenpflichtig ist.

Liebe Grüße
Behiye G.