Gelöst

Tarifwechsel von Deutschland SIP-Trunk zu CompanyFlex mit SIP-Gateway und ISDN Anlage möglich?

vor 3 Jahren

Liebe Community und vor allem liebe Telekom-Fachleute,

 

gestern wollte ich mich über Optionen bei meinem Festnetzanschluss informieren, rief die Telekom-Geschäftskunden-Hotline an und bekam von einem (lt. E-Mail-Adresse) externen Berater ein Angebot zugeschickt.

 

Laut seiner Aussage gilt dies jedoch nicht für meine Konstellation:

Ich habe derzeit einen Deustchland-SIP-Trunk-Anschluss mit 2 Sprachkanälen und ein V-DSL 100 über eine Kupferleitung.

Zugang erfolgt über ein SIP-Gateway, dahinter hängt mein LAN/WLAN-Router und am S0-Port eine ISDN-Telefonanlage.

 

Der Wechsel sollte ein reiner Tarifwechsel sein auf "CompanyFlex" mit Flatrate für Mobilfunk und einem "Aufbohren" der Internetleitung auf ein S-DSL 250

 

Im Angebot steht: "Standortprodukt mit durchwahlfähigem Rufnummernblock, IP-Anschluss für den Betrieb der cloudbasierten Telefonanlage ( CPBX ) bzw. einer Telefonanlage an der Kundenlokation (SIP-Trunk)."

Der Berater sagte mir nun, dass ich dieses Angebot nicht nutzen könne, weil ich eine ISDN-Anlage am SIP-Trunk-Gateway betreibe und dies technisch nicht funktioniere, weil trotz der "Anlage an der Kundenlokation" (sh. oben) die Einwahldaten nicht mehr, wie jetzt, über das SIP-Gateway hinterlegt seien, sondern alles in der Cloud - inkl. zusätzlich sämtlicher Teklefonkonfigurationen wie Durchwahlen etc..

 

Dies würde bedeuten, ich müsste meine komplette Hardware wegschmeissen und das will ich nicht.

 

Frage: Ist die Aussage korrekt oder kann ich das Angebot annehmen?

 

Zusatzfrage: Laut dem Berater müsse außerdem für diesen Tarifwechsel vorher auf meine Kosten ein Techniker der Telekom hier auflaufen, um meine Gerätekonstellation zu prüfen. Wenn doch aber jetzt alles über SIP-Trunk tadellos läuft, warum sollte das notwendig sein?

 

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar, denn das Angebot ist verlockend...

 

Besten Dank für Eure Mühen

und viele Grüße aus Hamburg

Stefan

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    • vor 3 Jahren

      Was du auf jeden Fall dafür brauchst ist ein Gateway was ein Modem für SVDSL integriert hat, ich geh mal davon aus dass du bisher nur ein Gateway wie zB ne Digibox im Einsatz hast.

       

      Neu wäre mir, dass deine Konstellation nicht mit einem CompanyFlex funktioniert, das sollte hier noch jemand anders bestätigen was genau stimmt. Ich zumindest behaupte mal es geht mit Gateway ( da ich selber schon einige Kunden umgestellt hab).

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Liebe Leute,

       

      danke für die weiteren Antworten.

       

      @Kalle2014:

      Dann müsste ich gar nicht das SIP-Gateway erneuern, sondern "nur" ein S-DSL-Modem davorhängen- das sollte deutlich günstiger werden... Hat jemand einen Tipp für mich für ein gutes, zuverlässiges S-DSL-Modem?

       

      Das Zyxel Gateway 400 hat ja sogar 4 So-Schnittstellen, aber ich belege ja nur eine, denn dahinter kommt meine ISDN-TK-Anlage die meinen 100er-Rufnummernblock und sämtliche (z.Zt. 13) Endgeräte verwaltet und routet.

       

      Die Frage ist für mich noch offen - hat der Berater recht oder funktiniert die Konfiguration im Tarif CompanyFlex?

      DAS müsste ich vor Beauftragung schon sicher wissen...

       

      Weiterhin vielen Dank für Euer Engagement

      und viele Grüße

       

      Stefan

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Stefan-Hamburg ,

       

      dann haben Sie nur 2 Sprachkanäle und in der ISDN - TK-Anlage ist nur ein S0 konfiguriert?

      Dann hätte man Ihnen damals die preiswertere Digitalisierungsbox Smart oder Premium verkaufen sollen. Das Zyxel Gateway 400 war dann vollkommen oversized.

       

      Ich weiß nicht, ob das Zyxel mit CompanyFlex klar kommt, denn die SIP - Konfiguration sieht dabei anders aus.

      Es besteht aber keine Notwendigkeit, auf CloudPBX umzustellen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kalle2014

      Es besteht aber keine Notwendigkeit, auf CloudPBX umzustellen.

      Es besteht aber keine Notwendigkeit, auf CloudPBX umzustellen.
      Kalle2014
      Es besteht aber keine Notwendigkeit, auf CloudPBX umzustellen.

      @Kalle2014 

      Es geht nicht um CloudPBX sondern um CompanyFlex und damit einhergehend die günstigere Allnet-Flat gegenüber dem DeutschlandLAN SIP-Trunk.

       

      @Stefan-Hamburg 

      Wenn du eh nur einen S0 nutzt dann kannst du auch die Digibox Smart 2 nehmen. Dann brauchst kein extra Modem davor setzen.

       

      Bezgl der Bestätigung müssen wir auf andere Warten die es sicher sagen können, ich persönlich glaube zwar dass es geht aber  eine Stimme alleine sollte nicht ausreichen wenn du den Schritt machen willst. 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Stefan-Hamburg

      Ich müsste einfach mal verlässlich wissen, ob der Telekom-Berater recht hat und ich eine ISDN-Anlage nicht am Tarif CompanyFlex betreiben kann?

      Ich müsste einfach mal verlässlich wissen, ob der Telekom-Berater recht hat und ich eine ISDN-Anlage nicht am Tarif CompanyFlex betreiben kann?
      Stefan-Hamburg
      Ich müsste einfach mal verlässlich wissen, ob der Telekom-Berater recht hat und ich eine ISDN-Anlage nicht am Tarif CompanyFlex betreiben kann?

      Steht doch hier unter Weitere technische Informationen:

      https://hilfe.companyflex.de/de/grundlagen/produktuebersicht#_83286

       

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