Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Telefoniecenter Nutzerverwaltung

Gelöst

Hallo, suche erfolglos im Telefoniecenter nach dem Menü Nutzerverwaltung. Am Magenta Zuhause Anschluss mit Fritzbox 7490 ist es kein Problem - Inklusivnutzer anlegen, im Telefoniecenter einer MSN zuordnen, fertig. Aber das Ganze will am GK-Anschluss (DeutschlandLAN IP Start Premium mit 10 MSN an einer Fritzbox 7490) nicht funktionieren. Habe gelerent, dass dort ein Inklusivnutzernur zunächst über die Hotline 0800 330 1300 angelegt werden muss - hat soweit funktioniert. Allerdings ist die Zuweisung einer MSN im Telefoniecenter nicht möglich, weil das Menü NUTZERVERWALTUNG nicht angezeigt wird. Diverse Telekom-Recherchen ergaben viele unqualifizierte Antworten, die alle nicht zum Ziel führten. Gibt es jemanden, der mir verbindlich sagen kann wie das funktioniert? Muss die Zurodnung MSN zum Inklusivnutzer-Account vieleicht in der Fritzbox angelegt werden? Hilfe !!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @Makuje,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ich kann den Hintergrund Ihrer Frage sehr gut nachvollziehen und ja, es ist grundsätzlich eine einfache und nachvollziehbare Anforderung. Dennoch hat @Micknik recht mit seiner Aussage, dass es bei den Geschäftskundentarifen keine Möglichkeit der Nutzerverwaltung gibt. Als Alternative bleibt dann nur ein Wechsel auf einen Privatkundentarif.

Vielen Dank an dieser Stelle an @Micknik für die schnelle und richtige Unterstützung.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Makuje 

Nein, gibt es nicht. Dann wechsel halt auf einen PK-Tarif.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Makuje 

Bei GK Tarifen kannst Du keine Rufnummer an Inklusivnutzer zuweisen, das ist so beabsichtigt um die Einrichtung zusätzlicher Sprachboxen zu verhindern.

Welche Lösung gibt es dann alternativ ? Ich möchte, dass ein Mitarbeiter eine bestimmte MSN rufumleiten kann, ohne im Besitz des Master-Accounts zu sein (weder Master-Account Telefoniecenter noch Master-Account Fritzbox)

Ergänzung: Die Rufumleitung soll für den Mitarbeiter aus der Ferne möglich sein, damit die Anfahrt zum Arbeitsplatz auch mal entfallen kann. Die Lösung über ein Endgerät entfällt somit.

@Makuje 

Dann macht man halt ein richtiges Homeoffice über VPN, dann braucht es gar keine Rufumleitung.

Homeoffice steht leider nicht zur Wahl, da es sich um ehrenamtliche MA handelt, die gelegentlich diese MSN abfragen. Diese MA sollen die Möglichkeit haben, aus der Ferne eine Rufumleitung auf den eigenen Anschluss einzurichten, ohne Masterrechte im Telefoniecenter zu haben. Das Ganze ist doch eine einfache, nachvollziehbare Anforderung, die am Privatkundenanschluss auch tadellos funktioniert. Dazu müsste es doch ein Pendant am GK-Anschluß geben, ohne gleich einen VPN-Zugriff einzurichten.

@Makuje 

Nein, gibt es nicht. Dann wechsel halt auf einen PK-Tarif.

Lösung
Telekom hilft Team
Schönen guten Abend @Makuje,

klasse, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Ich kann den Hintergrund Ihrer Frage sehr gut nachvollziehen und ja, es ist grundsätzlich eine einfache und nachvollziehbare Anforderung. Dennoch hat @Micknik recht mit seiner Aussage, dass es bei den Geschäftskundentarifen keine Möglichkeit der Nutzerverwaltung gibt. Als Alternative bleibt dann nur ein Wechsel auf einen Privatkundentarif.

Vielen Dank an dieser Stelle an @Micknik für die schnelle und richtige Unterstützung.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Für mich ist das ohne nähere Hintergründe leider nicht nachvollziehbar. 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Makuje,

die Hintergründe kann ich gerne auf der Fachseite für Sie erfragen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

Ja, bitte. Ich empfinde das Kundenverhalten der Tekekom als Bevormundung, so leid mir das tut. Wieder mal muss ich selbst nach Lösungen suchen. 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Makuja,

leider habe ich von der Fachseite noch keine Antwort erhalten.
Ich hake sofort noch einmal nach.

Viele Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @Makuje,


ich habe heute von der Fachseite eine Antwort erhalten.

Das Kundencenter bietet allgemein kein Rollen- und Berechtigungskonzept.

Dabei ist es egal ob es sich um einen Magenta Zuhause (Privatkundentarif) oder um einen DeutschlandLAN IP Start (Geschäftskundentarif) geht.


Freundliche Grüße
Marita W.