Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

USB-Stick am Speedlink 6501

Gelöst

Ich bin jetzt mit Speedlink 6501 ins Internet gestartet.

 

Anwenden will ich aber das Gerät auch für Zweck des Datentransfers zwischen Windows C:// und dem USB-Anschluß des Speedlink.

 

Ich habe den USB-Stick angeschlossen und über den USB-Host-Controller aktiviert. Danach habe ich dann unter Windows 10 ein Heimnetzwerk eingerichtet, in dem der Speedlink als Gerät auch erscheint.

 

Ich kann aber keine Daten vom Laufwerk C:// nach dem Speedlink verschieben. Der USB-Stick erscheint nicht als Laufwerk. Welcher Schritt fehlt noch. Wer weis Bescheid.

 

MfG: Horst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Der Expertenmodus stellt die Einstellungen für den Dateiserver bereit. Die Eintragungen dort haben vermutlich zu ein Absturz des Routers Zyxel geführt (6501). Von Sonntag bis Montag Mittag habe ich die Störungsstelle bemüht und geriet dann endlich ein nettes Mädchen, dass mir beim Reset des Routers geholfen hat. Danach lief alles wieder wie geschmiert. Meine Lehre daraus: Die Bedienungsanleitung sollte analog zum Druckerserver mit Bildfolgen usf. ergänzt werden. Eine Erfahrung möchte ich auch weitergeben: Mit "AutoKonfig.Telekom" stellt man das System leichter her als mit "http:/speedport.ip" Good bye

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @laborsa,

im ZyXEL Speedlink 6501 muss im Menü "USB" der Dateiserver aktiviert werden. Dies ist wichtig, damit Sie Daten im Netzwerk austauschen können und Ihr Stick im Netzwerk sichtbar wird.

Über eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat, freue ich mich.

Gruß Jörg D.

Hi,

 

USB-Hostcontroller ist aktiviert. Der Datenstick '6989 Intenso Mobile Line 30,3 GB (ntfs) ist angeschlossen und auch angezeigt. Auf Betriebssystem-Ebene wird in meinem Heimnetz Sphaironbox angezeigt. Der Ordner ist leer. Daten aber von C:// nach Sphaironbox zu übertragen wird verweigert. Hier fehlt also noch ein Schritt. Aber welcher?

 

MfG: La borsa


@laborsa schrieb:

Hi,

 

USB-Hostcontroller ist aktiviert. Der Datenstick '6989 Intenso Mobile Line 30,3 GB (ntfs) ist angeschlossen und auch angezeigt. Auf Betriebssystem-Ebene wird in meinem Heimnetz Sphaironbox angezeigt. Der Ordner ist leer. Daten aber von C:// nach Sphaironbox zu übertragen wird verweigert. Hier fehlt also noch ein Schritt. Aber welcher?

 

MfG: La borsa

vielleicht den Schritt den @Jörg D. nannte? Du gehst zumindest nicht darauf ein. 

 

Ist der Dateiserver aktiviert? 

 

Man muss den USB-Hostcontroller aktivieren und als nächsten Schritt den Dateiserver aktivieren um Daten mit deinem Windowsrechner auszutauschen. 

 

 

 

Der USB-Hostcontroller ist aktiviert! Der angemeldete USB-Stick wird aber betriebssystemseitig nicht gefunden, also kann ich ihn auch nicht anmelden. Was nun?
Dateiserver aktivieren? Wie? Hi LABORSA

Wir wissen das dein  USB-Host Controller aktiv ist.

 

aber was ist mit dem Dateiserver !!!!!!!!!!

 

ist dieser aktiviert!!!!!!!!!!!!!!

 

lese doch einfach mal die Tipps die du bekommst und  antworte darauf.

 

Im Menü USB findest du den Dateiserver. Dort klickst du drauf und setzt den Haken bei Dateiserver aktivieren

Netzwerke > USB > Geräte: Möglicher Haken nur bei USB-Host-Controller. Und nun????????????

Direkt unter dem Punkt  Geräte findest du Dateiserver

darauf klicken und den Haken bei dateiser aktivieren klicken .

 Netzwerke -  USB - Dateiserver 

Statusinformationen > USB > Dateiserver = Aktiviert! Die Aktivierung habe ich aber nicht angestoßen! Sie hat sich ergeben durch die Aktivierung des Host-Controllers. Denke ich!
Dateiserver. Dazu der Status gem. Anlage

Dort wo der Dateiserver aktiviert wird, legst du nun eine Freigabe auf das Verzeichniss mit Vollzugriff fest. 

 

Klicke dafür im Menü Dateiserver auf Neu, den Punkt findest du auf der Seite weiter unten 

 

1. Statusinfo: Dateiserver aktiviert. 2. Die Aktivierung erfolgt automatisch durch Aktivierung des Hostcontrollers. 3. Der Gerätestatus (Intenso Stick NTFS) wird angezeigt. 4. Damit sind Speedlink-seitig alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft. 5. Betriebssystemseitig (Ebene Win 10) wird das Gerät Intenso aber nicht gefunden. 6. Für welche Ebene gelten Deine Vorschläge (Speedlink oder Win 10) ? MfG: LaBorsa.

ein letztes Mal:

 

im Speedlink!

 

Netzwerk - USB - Dateiserver.

 

dort kannst du das Verzeichnis des USB-Sticks für dein Netzwerk freigeben!

 

Das aktivieren des Dateiserver reicht nicht aus. Dort wo er aktiviert wird, werden auch die Freigaben konfiguriert. Ist auch dort beschrieben.  Du musst halt auf die Seite gehen dann siehst du es 

 

Hallo @laborsa,

schön, dass Sie uns angeklickt haben.

@KarlNapp2016 gibt hat Ihnen bereits richtige Tipps zu Ihrem Anliegen gegeben.

Wenn Sie möchten helfen Ihnen unsere Kollegen von der Computerhilfe Business. Die Kollegen kennen sich sehr gut mit dem ZyXEL Speedlink 6501 aus und helfen Ihnen entweder per Telefon-Support oder mittels Fernzugriff direkt auf Ihrem Computer. Je nach dem, welche Option Sie wählen, profitieren Sie sogar von einem Vor-Ort-Service innerhalb von 8 oder 24 Stunden.
Dieser Service ist allerdings kostenpflichtig.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/29bS9dY

Haben Sie Interesse daran?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.
Danke. Mittels Fernzugriff. Ich bin gespannt, ob es an Win 10 liegt. Jedenfalls erkennt das Betriebssystem die beiden Geräte (USB-Sticks) nicht.
Montag bin ich zuhause. MfG: Laborsa
Abschließend: Bei mir: Speedlink > Netzwerk > USB > Geräte. Bei Ihnen: Netzwerk > USB > Dateiserver. Ende der Fahnenstange.

 https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_6501.pdf

 

Seite 113

 

Dort ist das Menü auch wunderbar beschrieben.

 

Hast du denn auch die aktuelle Firmware drauf ? und bist im experten Modus?

 

 

dein Betriebssystem kann die Sticks nicht erkennen. Du kannst diese nur als Netzwerlaufwerk einbinden. Deshalb benötigt man eine Freigabe. Ist  nichts anderes als wenn du innerhalb deines Netzwerkes auf einen anderen Rechner zugreifen möchtest. Daher muss du die Verzeichnisse auch wie auf Seite 113 freigeben

 

Ich bin jetzt im Expertenmodus. Wir reden nicht mehr anbinden vorbei.

 

Meine Firmware ist 3/2016. Die im Netz ist auch von 3/2016. Also habe ich keine neue  Firmware heruntergeladen.  Am Montag geht's weiter. Erstmal Danke !  MFG LB

 

Der Expertenmodus stellt die Einstellungen für den Dateiserver bereit. Die Eintragungen dort haben vermutlich zu ein Absturz des Routers Zyxel geführt (6501). Von Sonntag bis Montag Mittag habe ich die Störungsstelle bemüht und geriet dann endlich ein nettes Mädchen, dass mir beim Reset des Routers geholfen hat. Danach lief alles wieder wie geschmiert. Meine Lehre daraus: Die Bedienungsanleitung sollte analog zum Druckerserver mit Bildfolgen usf. ergänzt werden. Eine Erfahrung möchte ich auch weitergeben: Mit "AutoKonfig.Telekom" stellt man das System leichter her als mit "http:/speedport.ip" Good bye
Telekom hilft Team
Hallo @laborsa,

schön zu lesen, dass alles wieder läuft.
Ihren Verbesserungsvorschlage werde ich an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Liebe Grüße
Behiye G.
O.K. Dann frohes Schaffen!
Noch ein Nachtrag: Bei VOIP steht Telefonieren in fixem Zusammenhang mit Internetdienstleistungen. Mit Freunden war man nach Absturz des Systems nur noch via Handy verbunden. Das gilt auch für Nachfragen bei der Störstelle der Telekom. Anders war es, als ich noch einen ISDN-Anschluss hatte; da war die Internetwelt noch nicht verquickt mit der Telefonie. Ein Vorteil! Der jetzt bei dem favorisieren Verfahren verspielt ist.