Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL100 mit Hybrid nicht buchbar

Hallo,

Aktuell habe ich einen DSL16k Anschluß mit Hybrid. Früher mit Speedoption L, aktuell mit Magenta1 Hybrid Vorteil seid Sommer. LTE läuft hier bestens sodas 100mBit problemlos erreicht werden. Auch mit dem Handy alles bestens. Unsere Masten hier in der Umgebung werden auf der Telekom Karte alle mit 1800/2600Mhz 150mBit angezeigt. Verbunden ist der Hybrid Router mit einem Mast in ~500Meter Entfernung auf 1800Mhz.

 

Nun wurden wir zu Ende Oktober auf VDSL100 ausgebaut hier.

Buchen kann ich es allerdings nicht weil die Verfügbarkeitsprüfung sagt hier ist nix verfügbar wenn ich mit Telefonnummer prüfe und es wird mir Call & Surf via Funk empfohlen Fröhlich

Prüfe ich mit Adresse wird mir angezeigt das ich entweder VDSL100 oder VDSL50 mit 16k LTE Turbo buchen kann?!?!

 

Ich möchte aber einfach nur den den Festnetz Anschluß von 16k auf VDSL100 upgraden. Bzw was anderes ist auch nicht möglich da der Hybrid Tarif noch ein Jahr Laufzeit hat.

Wieso sagt die Verfügbarkeitsprüfung hier ist nur LTE16k verfügbar? Fehler in irgendeiner Datenbank?

Vor etwa zwei Wochen habe ich ein Ticket eröffnet, aber ausser einer Bestätigung das es weitergeleitet wurde am letzten Mittwoch ist nichts weiter passiert.

Villeicht kann hier ja jemand Klarheit schaffen.

Die Tatsache, dass über LTE locker 100 Mbit/s erreicht werden können heißt ja nur, dass es keinen technischen Hinderungsgrund gibt. Aber es kann ja durchaus sein, dass die Telekom aus Dir nicht einsehbaren Gründen einfach für diesen Mast keine 100 Mbit/s Vermarktung im Rahmen eines Hybridanschlusses machen möchte. Das ist dann keine persönliche Ablehnung Deiner Person sondern ein Resultat von Funknetzplanung und Kundenforecast.

Das wäre durchaus eine Erklärung. Kann aber nicht sein. Mache ich eine Verfügbarkeitsabfrage mit der Hausnummer vom Nachbarn kommt folgendes Ergebnis:

MagentaZuhause (mit bis zu 100 MBit/s)

oder:

MagentaZuhause Hybrid (Festnetz mit bis zu 100 MBit/s und Funk mit bis zu 100 MBit/s)

 

Mit meiner Adresse:

MagentaZuhause  (mit bis zu 100 MBit/s)

oder:

MagentaZuhause Hybrid (Festnetz mit bis zu 50 MBit/s und Funk mit bis zu 16 MBit/s)

 

Das passt also irgendwie nicht zusammen.

Und wie gesagt ich habe ja schon Hybrid mit Max Speed. Auch wenn keine weiteren Hybrid Anschlüße mit max speed vergeben werden würden ergibt es ja keinen Sinn jemandem der ihn schon hat das aufstocken von DSL auf VDSL zu verweigern oder?!

 

Letztes Jahr hätte ich noch MagentaZuhause M Hybrid buchen können. Dieses Jahr kann ich zwar MagentaZuhause M buchen. Aber als Hybridanschluss gibt es nur noch MagentaZuhause S Hybrid.

 

Und links und rechts daneben können sie weiterhin MagentaZuhause M Hybrid buchen. Und wenn ich mir die Verfügbarkeitskarte anschaue, dann sehe ich, dass das an unserer Hausnummer offenbar deshalb nicht verfügbar ist weil genau bei uns ein Häuserblock den Empfang des nächsten LTE-Masts abschattet.

 

Am Funknetz wird dauernd rumgestrickt - weshalb entsprechende Berechnungen sich auch immer mal wieder ändern.

 

Es gibt mehrere Gründe, weshalb ein gewünschter Hybridanschluss nicht zur Verfügung steht.

 

Du kannst ja mal Deine Daten im Profil hinterlegen (so noch nicht geschehen) - aber ich gehe davon aus, dass auch die Leute aus dem Telekom hilft Team da nichts buchen können.

 

Ich würde den MagentaZuhause L wählen und Hybrid aufgeben und dann auf einen anderen Router umsteigen als den Speedport Hybrid.

Nein ich kann Hybrid nicht aufgeben weil der Vertrag noch ein Jahr läuft. Darum wollte ich ja auf VDSL100 Hybrid umstellen, das wäre ein Upgrade gewesen und machbar.

 

Also ich fasse nochmal zusammen:

- Ich habe seid Marktstart Hybrid zu meinem DSL16k dazugebucht. Direkt mit Speedoption L damals (alle LTE Masten hier sind 1800/2600er)

- Letzten Sommer habe ich von Speedoption L auf Magenta1 Hybrid Vorteil umgestellt.

- DSL16k mit LTE erreicht hier permanent Datenraten von 95-110mBit. LTE Empfansgwerte sind Super (RSRP: 80, RSRQ: -6 bis -7)

- Handys erreichen ebenfalls wunderbare LTE Raten.

- Mein Nachbar (andere Doppelhaushälfte, sprich 5m rechts von mir) könnte laut Verfügbarkeitsprüfung sofort VDSL100 mit Hybrid 100 bestellen.

- Ich kann laut Verfügbarkeit VDSL100 ODER VDSL50 mit Hybrid 16 bestellen.

 

Ja das ist alles total logisch und nachvollziehbar Fröhlich

Hallo @trewerf

wenn Du den Magenta Eins Vorteil hast, dann hebelt der doch die Speedoption aus !?

Gruß

Waage1969

Hallo @trewerf,

dass bei Ihnen aktuell das LTE-Netz mit bis zu 100 MBit/s nicht möglich ist, tut mir leid. Es kommt häufig vor, dass ein Nachbar eine schnellere Geschwindigkeit am Hybrid-Anschluss bekommen kann und es bei einem aus technischen Gründen nicht buchbar ist. Es gibt sogar Kunden, bei denen kein Hybrid-Anschluss buchbar ist, aber der Nachbar bekommt diesen.
@muc80337_2 hat Ihnen bereits einige Gründe dafür genannt.

Wenn Sie möchten schaue ich nach, wie weit die Bearbeitung Ihres Tickets ist. Dazu bitte ich Sie in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ auszufüllen. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich habe den Link zwar in meiner Signatur unten stehen - aber hier noch explizit

(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

 

Dann kann jemand aus dem Telekom Team mal einen Blick auf Deinen Fall werfen.

 

Mir ist sowieso nicht klar, was ein MagentaZuhause M bzwl L mit Hybrid 16 sein soll. Den gibt es in der Leistungsbeschreibung (in den AGB) nämlich gar nicht

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=228...

@Behiye G.

Guten Abend,

Ich habe die Daten gerade eingetragen.

Sie haben aber schon gelesen das ich Hybrid nicht neu buchen will sondern schon habe mit 100mBit?

Lediglich die Verfügbarkeitsprüfung sagt es geht nicht mehr. Dadurch kann ich den Vertrag nicht von DSL16k Hybrid MaxSpeed auf VDSL100 Hybrid MaxSpeed umstellen.

Und wie ich schon erwähnte sind das nicht nur Papierwerte, sie werden auch konstant erreicht mit dem aktuellen Anschluß.

Und da der Mast ja wie ich auch schon erwähnte nur ca 500 Meter entfernt ist und hier auch keine Hochhäuser gebaut wurden die im Weg stehen wieso sollte dann plötzlich statt 100mBit LTE nur noch 16mBit gehen in meinem Haus und alle Nachbarn im Umkreis von 100m können 100mBit buchen?

Telekom hilft Team

Hallo @trewerf,

sie nutzen aktuell den Magenta Zuhause S Hybrid-Tarif mit der LTE Speed S-Option. Durch den MagentaEINS Vorteil nutzen Sie die maximale Geschwindigkeit von LTE Hybrid (100 MBit/s). So kann es sein, wie Sie bereits schreiben, dass mehr wie 16 Mbit/s bei Ihnen ankommen.
Die LTE Speed L-Option mit bis zu 100 Mbit/s ist bei Ihnen nicht buchbar. Wenn Sie nicht den MagentaEINS-Vorteil hätten, würde bei Ihnen nur max. 16 Mbit/s möglich sein.

Den Grund, weshalb 100 MBit/s aktuell nicht buchbar ist, habe ich Ihnen in meinem vorherigen Beitrag und @muc80337_2 versucht zu erklären.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich habe doch aber geschrieben das ich ehe ich den Magenta Eins Vorteil gebucht habe damals dauerhaft die Speedoption L gebucht hatte welche dann natürlich durch den Eins Vorteil entfernt wurde. Das können Sie ja sicher nachvollziehen im Auftragsverlauf.

Und ja ich habe das alles gelesen warum und wieso das mal nicht buchbar sein kann. Ich kann auch verstehen das es in bestimmten Gebieten wieder abgeschafft wird wenn die Masten eine gewisse Auslastung erreicht haben z.B. Aber ja wohl nicht für eine einzige Einfamilien Doppelhaushälfte.

 

Mein Nachbar der aktuell also 2m neben mir in seinem Wohnzimmer sitzt kann 100mBit LTE buchen und ich "nicht mehr". Ich muss nun also noch ein Jahr warten bis der Hybrid Vertrag ausläuft ehe ich von DSL16 auf VDSL100 wechseln kann.

 

Das das auf ein wenig Unverständnis stöst ist doch aber klar oder?

 

Aber gut anscheinend ist das ein nicht änderbarer Umstand. Schade, im Live Chat damals wurde mir gesagt das wäre nur ein Fehler in irgendeiner Datenbank der sich eingeschlichen hat, ich solle ein Ticket eröffnen und dann würde das behoben.

 

 

Nochmal als Bildchen!

Meine Haushälfte:

Die Haushälfte meines Nachbarn:

Wie ja auch schon erwähnt wurde gibt es diesen Hybrid Tarif gar nicht der mir da angeboten wird mit 50mBit und 16mBit LTE.